50mm 1,8D schwerer als ohne "D"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied

mir fiel gestern ein altes fotomagazin in die haende. da wurden objektive gestestet. da fiel mir eine kleinigkeit auf: die "d"-version des 50igers wiegt 210g - ohne "d" sind es nur 156g. stimmt das oder spinnen die vom fm? wenn das korrekt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der einbau der "d"-funktion das objektiv ueber 50g schwerer macht (ganz schoen viel bei dem kleinen ding...). ist das vielleicht neu gerechnet worden? die "D"-version schneidet im test bei dem fm auch besser ab. kennt sich jemand damit aus?

v.g.
peter

Anzeigen
Die Fassung des 50/1.8 AF ist immer wieder mal geändert worden.
Hinweise auf einen veränderten optischen Aufbau gibt es bei den AF Versionen nicht.

Bei den technischen Daten hier findet man die folgenden Gewichtsangaben:

AF 50/1.8: 210,165 (warum zwei Werte?)
AF 50/1.8 New: 160
AF 50/1.8 D: 155

Kommentar
Da die technische Spezifikation die gleiche geblieben ist, kann doch eigentlich nur ein schweres Mateerial durch ein leichteres ersetzt worden sein, oder?

Was mich erstaunt ist, daß in dieser Liste ansonsten sehr akribisch jede kleine Änderung als neue Version gelistet wird. Darum hatte ich mich gefragt, ob es bei dem Gewicht vielleicht einfach nur widersprüchliche Angaben gab, weil es mal in irgendeinem Datenblatt einen Fehler gab.
Aber deine Erklärung ist natürlich auch plausibel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten