50mm: 1,8 oder 1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mbreidenbach

NF Mitglied
ich kann mich nicht entscheiden welches der beiden ich nehmen soll (50mm 1,8 oder 50mm 1,4)
preis ist mir erstmal egal ich will einfach nur das bessere von beiden.
welches soll ich eurer meinung nach nehmen?
vielen dank schon mal für eure antworten
mfG max

Anzeigen
Gib mal in die Suchfunktion 50mm ein. dann hast du für heute genug zu lesen.:)

Gruß Dirk

Kommentar
mbreidenbach schrieb:
hallo
ich kann mich nicht entscheiden welches der beiden ich nehmen soll (50mm 1,8 oder 50mm 1,4)
preis ist mir erstmal egal ich will einfach nur das bessere von beiden.
welches soll ich eurer meinung nach nehmen?
vielen dank schon mal für eure antworten
mfG max

Ich habe auch lange überlegt und mir dann das 1,8 gekauft weil es besser ist als das 1,4

Gruß Peter

Kommentar
Ich hatte die Gelegenheit beide Linsen an meiner D50 einen Nachmittag lang zu testen. Mein Eindruck:

- 50/1.4 bis ca. Blende 2.5 von der Abbildung überlegen, bei Blende 1.8 extrem. Danach beide scharf wie Jalapeños.
- 50/1.8 weniger Gegenlichtanfällig (das meiste Gegenlicht wird abgeblockt weil die Frontlinse so tief eingelassen ist, wenn direkt welches einfällt hat das 1.8 imho weniger Reflektionen)
- 50/1.4 wirkt etwas wertiger verarbeitet

Wenn man mit den (geringen!) Reflektionen, dem Preis und der etwas exponierten Frontlinse leben kann ist das 50/1.4 sicher die bessere Wahl. Ich hab' das 1.8 und möcht' es nicht mehr hergeben.

Grüße
benjamin

Kommentar
An die Moderatoren:

Wie wärs, wenn man "Suchen" oben in Fontgröße 72, bold und in knallrot ändern würde? Das würde den einen oder anderen vielleicht doch mal dazu bewegen, diese extrem hilfreiche Funktion zu nutzen...:dizzy:

Ist nicht böse gemeint, aber die 344. gleiche Frage zum 50mm Objektiv oder "Welche Kamera ist besser: D200, oder D80" kann man sich wirklich sparen.

Gruß Kai

Kommentar
sorry
ich war nicht angemeldet als ich gesucht habe und da gibt es die funktion "suchen" nicht.....deswegen hab ich die frage gestellt.hinterher hab ich sie dann auch gefunden. tut mir leid:)

Kommentar
Mensch Kai .... keep cool....
Manchmal kommen bei wieder auflebenden Themen eben neue Aspekte zutage...
Wenn Dich solche Themenwiederholungen nerven ... einfach nicht lesen hilft...

nu hack mal nich so aufn Max rum:D
Gruss Andy

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Mensch Kai .... keep cool....
Manchmal kommen bei wieder auflebenden Themen eben neue Aspekte zutage...
Wenn Dich solche Themenwiederholungen nerven ... einfach nicht lesen hilft...

nu hack mal nich so aufn Max rum:D
Gruss Andy[/QUOT

Überlesen geht nicht, Ich MUSS immer alles lesen....:dizzy: da hast du mit den "neuen Aspekten" nicht unrecht...das Eine oder andere Neue ergibt sich gelegentlich doch...und sei es nur ein Hinweis auf die "Suchfunktion"
:hehe:

Gruß Kai

Kommentar
Das 1,4 hab ich grad bei gemeinen Verhältnissen getestet. War zwar die MF Version, aber ob das AF wirklich optisch anders ist? Als Vergleichspartner hab ich das 1,2 MF rangezogen und war auch vom 1,4 recht angetan. Schau mal in den Objektiv Freds hier, ist auch grad aktuell.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
foxmulder schrieb:
Diese Aussage habe ich in dieser Eindeutigkeit noch nie irgendwo gelesen. Wie kommst du zu der Ansicht?

Gruß
Dirk

Das hat mir mein Gefühl gesagt :hehe:

und sage jetzt nicht "alte Elche hätten keine Gefühle mehr" :heul:

Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten