500 € - Wohin damit!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mojo

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe rein zufällig (Versicherungsgeschichte mit dem Auto) ca. 500 Euro "übrig". das kommt gelegen!
Bin nun seit ca. 8 Wochen stolzer Besitzer einer D80. Habe das 18-135 Kit Objektiv. Ich fotografiere zumeist in Kirchen (Hochzeiten und Gebäude an sich) und Portraits. Leider ist das Objektiv da doch nicht so Lichtstark, es geht ohne Stativ da fast nix! Was bietet sich an?:
das 135 er vielleicht eintauschen bzw verrechnen mit einem 18-200 VR. Oder ist da nicht die Lieferzeit ewig lange?
Oder das 135 behalten und ein gebrauchtes 80-200/2.8 kaufen? Wo gibts die besten, Dreh oder Schiebezoom? oder ein 80-200 und das 135 in ein 18-70er tauschen?
Oder sogar noch von einem Kollegen der in China Tättig ist dort ein neues 80-200 oder sogar 70-300 VR mitbringen lassen. Er könnte garantiefälle regeln oder wäre euch das zu heiß`?

Danke für eure Hilfe

Anzeigen
Wenn Du available light fotografieren willst, also mit available light, dann solltest Du doch eher in mehr Lichtstärke investieren, als in eine andere Brennweite, oder kommst Du damit nicht zurecht?
Ist bei mir jetzt nur hören sagen, denn ich höre hier schon einige sagen, daß es vielleicht ein 85 1.8, oder 85 1.4 sein sollte für Deine Zwecke. Oder auch ein 50 1.8. je nachdem, wie "nah" Du dran sein willst.
Für Hochzeiten aber wahrscheinlich dann eher 85, beim Pfarrer auf der Schulter auflegen kommt sicher nicht so gut ;-)
Das 85 1.8er sollte gebraucht auch preislich ungefähr in der angepeilten Liga spielen.
Hoffe, daß ich einen Anstoß geben konnte.

EDIT: Oder vielleicht ein Blitz und noch was anderes, chices gebrauchtes?

Kommentar
Das ist dann ja wohl noch ein Grund mehr für das 85er ;-)
Wo liegt denn das 1.4er preislich gebraucht? Habe ich da was durcheinander geworfen? Kann ich mich notfalls mit der Euro / DM Umstellung rausreden?

3log1 schrieb:
Das 85/1,8 Nikkor kostet neu unter 400 Euro.

Kommentar
Wenn es um Lichtstärke geht sind Festbrennweiten immer gut.

Da wären z.B. das Sigma 20/1.8, Sigma 30/1.4, Nikon 50/1.8, Nikon 85/1.8
Welche Brennweite Du eher brauchst musst Du selber entscheiden. Die Nikons gibts für mehr Geld auch noch in Lichtstärke 1.4.
Für den Restbetrag würde ich eventuell einen Blitz kaufen.

Kommentar
Bei welchem Händler macht man den Preis denn ausfindig, wenn man in Long Hill wohnt? ;-) Und ich dachte, daß ich mich in NRW ein bißchen auskennen würde.
Entschuldigung, das war jetzt ziemlich Off-topic.
Robert Goppelt schrieb:

Kommentar
500€ übrig, wohin damit? Zu MIR :D

Wenn nicht :heul:, dann in ein 28/2.8 und ein 50/1.8. Sollte dafür reichen und sind meine aktuellen Lieblinge.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ein Stativ mit ordentlichem Kopf?

Ich bin ja sonst gegen solche eigentlich überflüssigen "ganz meiner Meinung" Postings, aber ich fürchte, wenn man diesen Rat nicht noch ein paar Mal wiederholt, geht er unter in diesem Thread. Also auch von mir:

Stativ! :D

Maik

Kommentar
ich geb dir meine konto nummer an, da ist die kohle vernünftig aufgehoben ;)

Kommentar
Hallo,

wenn ich noch 500 übrig hätte würd eich bei ebay/forum ein gebrauchtes AF 105/2 DC kaufen. Hochzeiten und Portraits, wie gemacht für die Linse ;)
Das MF 85/1.4 für 400 habe ich schon gekauft...

Kommentar
Um ehrlich zu sein halte ich es nicht für eine gute Idee das Geld für Brennwieten auszugeben, die Du gar nicht benutzt. Ein Tele würde ich Dir nur empfehlen wenn Du wirklich _dauernd_ denkst, dass Dir die 135 zu kurz sind. Lade Dir am besten mal "Exif Viewer" herunter und schau nach, welche Brennweiten Du am meisten verwendest. Poste mal das Ergebnis hier, dann kann man den Kreis an interessanten Objektiven sicher eingrenzen.

Viele Grüße
benjamin

Kommentar
Ich dank euch schonmal für die bisherigen Antworten. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass der ein oder andere mir gern seine KontoNr. geben würde - ihr wisst es war anders gemeint!:)
Ok.
Jetzt empfehlt ihr hier (fast) alle festbrennweiten. Es ist natürlich so, dass ich NICHT NUR Hochzeiten Fotografiere, sondern auch und häufig. Ich möchte also schon gern (zumindest auch) im StandartZoom Bereich haben. D.h ein Zoomobjektiv oder zwei!

Ich bin derjenige, der nicht mitten Im Altarraum rumspringt. Von daher muss ich auch von weiter abdrücken. Deshalb dachte ich an das 80-200?
Oder ist das Schwachsinn? Ich bin kein Profi und deshalb müsst ihr mir n bissl helfen:)

Ich möchte also gern: wenn es geht: allround, (relativ) lichtstark sein!!
!?!?
dank euch für weitere Postings!
auch:ps: wie genau funktioniert das mit dem "viewer" um zu sehen mit welcher Brennweite ich zumeist fotografiere?

Kommentar
Hey Mojo,

Beim Exif Viewer gehst Du in das Verzeichnis Deiner Bilder, dann klickst Du auf "Statistik", hier wählst Du (wenn die Bilder in Unterordnern sind) das Häkchen bei "incl. Unterverzeichnisse". Bei Einteilung stellst Du "Brennweite" ein und bei Anzahl Balken "10", das sollte dann von 10 bis 150 mm reichen. Jetzt ein Klick auf fortfahren und Du weisst welche Brennweiten Du magst. Wenn mehr als z.B. 30% der Bilder bei "bis 150" sind wäre ein Zoom z.B. eine Idee.

Für Hochzeiten würde ich Dir keine Festbrennweiten empfehlen (auch wenn ich sonst ein großer Fan davon bin), man verpasst einfach zu viele gute Situationen weil man die falsche Brennweite drauf hat. Nicht umsonst sind Zoomobjektive Reportageobjektive.

Viele Grüße
benjamin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten