50-135mm/3,5: Reparieren lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied

bei meinem zweiten 50-135mm stimmt der Unendlich Fokus nicht ganz, es hört etwas vorher auf.
Eigentlich hatt ich das Ding schon verkauft, aber nun doch nicht (hab mich mit dem Käufer noch vor dem Durchführen der Transaktion geeinigt, der im Eifer des Gefechts wohl kaum die Beschreibung gelesen hatte, jedenfalls nicht den Abschnitt über den Unendlich Fokus).

So, jetzt ist es wieder meines. Aussen "Mint", innen evtl das eine oder andere Staubkorn. Optisch auch wie neu.

Würdet ihr es reparieren lassen? Wird bestimmt nicht billig. Nikon würde es natürlich gleichzeitig innen säubern und so.

Dann hab ich ein zweites, das dem Neuzustand entspricht (vermutlich noch besser als mein anderes). Ist praktisch, da analog mein Standard Objektiv. Und die Rettung, wenn mit dem ersten mal was sein sollte (wenn mein einziges versagt, hab ich mit gleicher Qualität nur noch Festbrennweiten, muss erst wieder eines suchen, die Festbrennweiten brauchen zu viel Platz für den Lowepro S&F).

Also: Reparieren lassen oder nochmal verkaufen?

Grüsse,
Sebastian

Anzeigen
ich verstehe Dein Anliegen jetzt nicht ganz? Die Korrektur des Unendlichanschlags ist eine kleinere Sache und Nikon macht weitere Arbeiten daran nur auf Wunsch (und bezahlung).

Dieses Objektiv ist das einzige Zoomobjektiv das ich kenne, welches am Rand die gleiche Schärfe etc. abbildet wie in der Mitte.

Also, reparieren lassen und dann verkaufen, wenn Du 2 hast (Du kaufst wohl gerne ;)).

Kommentar
Hallo,
rein aus Interesse, was kostet so ein Teil gebraucht, wenn es in Ordnung ist? Könnte mich evtl. auch interessieren. Scheint ja optisch gut zu sein.
Gruß
TG

Kommentar
MichaelK schrieb:
ich verstehe Dein Anliegen jetzt nicht ganz? Die Korrektur des Unendlichanschlags ist eine kleinere Sache und Nikon macht weitere Arbeiten daran nur auf Wunsch (und bezahlung).

Dieses Objektiv ist das einzige Zoomobjektiv das ich kenne, welches am Rand die gleiche Schärfe etc. abbildet wie in der Mitte.

Also, reparieren lassen und dann verkaufen, wenn Du 2 hast (Du kaufst wohl gerne ;)).
Nix da. Wenn es repariert ist, ist das Teil wie neu. Dann ist es meines, das geb ich NIE mehr her! Dein Posting macht Mut, wäre schön wenn ich mit 100 Euro davon komme. Nikon Schweiz meinte halt, dass das dafür komplett auseinader muss, was ja dann wohl sehr teuer wird (die konnten mir aber nicht mal ungefähr sagen, wie viel).

Ich hab das Teil zu einem unverschähmt tiefen Preis bekommen. Da musste ich zuschlagen. Und es ist wie neu, bis auf den kleinen Fehler (den der Verläufer vermutlich nicht bemerkt hat, man sieht es halt beim Scannen in voller Auflösung, oder auch, wenn man Schnittbild Indikator nimmt zum Scharfstellen).

@TGDIVER: Die Optik wird zu selten verkauft, als dass man einen Marktwert nennen kann. Hängt davon ab, wie heftig man sich bei Ebay zankt.
Am kurzen Ende ist sie sehr gut. Nur Zwishcenringe mag es am kurzen Ende nicht, gibt sichtbare CA.
Ab der Mitte der Brennweite legt es nochmal richtig nach. Bei 105mm reicht auch ein niedrig empfindlicher Film und alle Sorgfalt beid er Aufnahme nicht mehr aus, um mit einer Festbrennweite bessere Resultate zu bringen. In dem Bereich (bis 135mm) hab ich es auch am 2x Konverter und mit Zwischenringen probiert. Das Teil macht da einfach alles mit.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
TGDIVER schrieb:
Hallo,
rein aus Interesse, was kostet so ein Teil gebraucht, wenn es in Ordnung ist? Könnte mich evtl. auch interessieren. Scheint ja optisch gut zu sein.
Gruß
TG

es ist optisch gut, bis auf etwas Streulichtanfälligkeit ist es auf dem Niveau der Festbrennweiten.

Da die Produktionszeit nur sehr kurz war, ist es recht selten und daher nicht so günstig. Für ein gutes Exemplar wirst Du 250 Euro rechnen müssen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten