5 Tage Stockholm im Februar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fliege spontan am Freitag für 5 Tage nach Stockholm.
Ich habe schon einige Threads angeschaut, die mir die Google Suche ausgespuckt hat, aber noch nicht "DIE" Location zum Fotografieren entdeckt.
Außerdem sind viele Bilder im Juni/Juli entstanden worden, ich fürchte bei meiner Reise Anfang Februar wird es etwas kälter/dunkler:rolleyes:

Gibt es zufällig Stockholm-Insider, die ein paar Ideen für Bilder im Februar haben?

Danke und VG
WW
 
Anzeigen
Cool - ich fliege Sonntag Abend (07-02) beruflich nach Stockholm und am Mittwoch wieder zurück. Machen wir ähnliche Bilder, oder ganz verschiedene? Wird doch spannend...

Wie immer nehme ich nur das 24-70 mit - erfahrungsgemäss reicht das für Städte
 
Kommentar
Ich war mal vor langer Zeit im Sommer 1970 in Stockholm. Die ältere Innendstadt sollte man sich schon mal ansehen, eine Bootsrundfahrt ist auch ganz schön.
Die eigentliche Attraktion sind aber die Schären vor der Küste und das nördlich Schweden, da war ich dann noch ca. 10 Sommer lang :)
 
Kommentar
Ich war 2014 in Stockholm, zwar letztendlich nur eineinhalb Tage, aber ich würde auf jeden Fall den Rathausturm besteigen. Von dort oben hast du einen herrlichen Blick über Gamla Stan. Außerdem fand ich eineinhalb Stunden mit dem Boot sehr interessant. Ich weiß nicht, ob das im Winter überhaupt angeboten wird. Aber man sieht aus dieser Perspektive auch den modernen Teil der Stadt. Ein Ausflug in die Schären war bei meinem Bescuh leider nicht möglich, das würde ich aber auf jeden Fall machen wollen.

Einen Besuch ist auch Södermalm wert. Nicht, weil der Stadtteil so besonders fotogen ist, sondern wegen der bunten Mischung der Menschen.

Nachdem ich seit gestern endlich mein fertiges Stockholm-Buch in der Hand habe, kommt dein Beitrag gerade recht. Und ich bin sehr neugierig darauf, welche Bilder du mitbringst. Und auch auf die von Stefan [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] ;-)

Hier meine Stockholm-Impressionen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-schweden-eine-reise-mit-dem-wohnmobil-4.html
 
Kommentar
Kommentar
Wo ist Stockholm???
Bild 2,3 kann auch in jeder Stadt sein.
Da habe ich aber jetzt von der Überschrift was anderes erwartet.
Sorry,für mich :confused:
 
Kommentar
Mir gefällt vor allem das erste! Danke fürs zeigen!

Am Wochenende werde ich Zeit haben, meine zu sichten und hier zu posten und berichten wie es das erste mal in Schweden so war.
 
Kommentar
Bild 2,3 kann auch in jeder Stadt sein.
Da habe ich aber jetzt von der Überschrift was anderes erwartet.

Deinen Erwartungen Gerecht zu werden stand nicht in meinem Lastenheft. Das Stadtschloss mit der Künstlichen Langlauf-Piste, das Nobel-Center, die kleinen Gassen in Gamla Stan und das Abba-Museum übrigens auch nicht - obwohl ich dort überall herumgelaufen bin. Ich bin aber schon jetzt gespannt auf die Bilder, die du eines Tages aus Stockholm mitbringst - und noch mehr auf die Bilder von [MENTION=99154]Walter White[/MENTION]

Was mich am meisten überrascht hat: derzeit ist Stockholm eine einzige grosse Baustelle. Sie reissen in der gesamten Innenstadt an zwanzig Stellen die Strassen auf. U-Bahn und Tram sind zwar hervorragend, aber als ich am Dienstag mit dem Mietwagen nach Örebrö musste (400 km Round-Trip) bin ich fast daran verzweifelt, aus der Stadt herauszufinden. Das Navi führte mich von einer gesperrten Strasse zur nächsten.
 
Kommentar
Auch wenn ich bei 2 und 3 nicht unbedingt Stockholm erkannt hätte - mir's wurscht. Mir gefallen die Bilder trotzdem alle drei. Vielleicht, weil ich selbst vor eineinhalb Jahren dort war. Vor allem der Verkehr, und wie und dass er funktioniert, hat mich begeistert. Auf so vielen Inseln so viele Verkehrsadern. Die Riesenbaustelle zwischen Gamla Stan und Södermalm war damals schon. Allerdings war ich Fußgänger und hatte kein Problem damit :)

Mich hat Stockholm fasziniert und tut es heute noch.
 
Kommentar
Bild 3 zeigt zwei durchaus für Stockholm typische Teile; zum einen auf der rechten Seite NK (Nordiska Kompaniet), historisch ein sehr bekanntes Kaufhaus, und zum anderen im Hintergrund den markanten Teil von Sergels Torg. Es ist aufgenommen in der Hamngatan.
 
Kommentar
Unsere Kurzreise startete am Freitag. Gereist bin ich mit einem guten Kumpel. Der Wetterbericht sagte für die nächsten Tage trockenes und warmes Wetter vorher, jedoch bei durchgehender Bewölklung. "Warm" meint in dem Fall ca. 2-4 Grad.
Eigentlich liegt die Durchschnittstemperatur im Februar bei -2 Grad und es wird nachts auch deutlich kälter. Uns kam es natürlich entgegen, hatten wir doch keine große Lust nur frierend und mit langen Unterhosen durch die Stadt zu rennen.

Geflogen sind wir von Basel über München, alle Flüge mit der Lufthansa. Wer wie ich selten fliegt, denkt, dass es bei Lufthansa noch etwas komfortabler zugeht als bei Billigfliegern a lá Ryan Air. Aber Pustekuchen: Eigentlich hätten wir nicht mal einen Koffer mitnehmen können, nur Handgepäck ist erlaubt. Jedes weitere Gepäckstück kostete 30€.
Da ich die D7200 mit 24-70, 105 2,8 und Sigma 10-20 dabei hatte war auch nicht dran zu denken, die Klamotten für 5 Tage im Handgepäck unterzurkriegen. Also haben wir noch das Upgrade gekauft. Viel Platz im Flieger gab es dann auch nicht wirklich- aber hey, es waren nur ca. 2 Stunden Flug, das überlebt man ja :)
Etwas Angst habe ich dann doch vor meinem 10-stündigen Flug im Herbst nach Japan :eek:
Ihr merkt schon, alleine der Flug war für mich als seltenst-Flieger ein kleines Event. Ich war nicht so abgebrüht wie andere Reisende ;) und habe während des Starts nicht Zeitung gelesen sondern hing wie ein kleines Kind am Fenster und war fasziniert von den Kräften, die auf Mensch und Maschine wirken.
Und als wir dann erst die Wolkendecke durchbrochen hatten bot sich ein tolles Panorama. Klar, die Bilder aus Flugzeugen von Wolkendecken sind recht abgedroschen, weil man sie schon Millionen Male gesehen hat. Häufig können sie auch nicht dieses Gefühl von Grenzenlosigkeit vermitteln, dass der Passagier in diesem Moment erfährt.
Aber ich zeig es trotzdem, war einfach ein toller Moment :hehe:

24374810933_dc22ff1e28_b.jpg


Gelandet sind wir am Stockholm Arlanda Airport, einer von drei Flughäfen um Stockholm. Dieser liegt ca. 35 Kilometer nördlich von Stockholm und es gibt eine sehr gute Zugverbindung, den "Arlanda Express", nach Stockholm. Der Zug fährt im 15 oder 20 Minuten Takt direkt vom Flughafen zum Hauptbahnhof in Stockholm ohne andauernd irgendwo Zwischenstopps zu machen. Das Ticket kostet 28 Kronen was ungefährt 28€ entspricht.
Positiv überrascht war ich darüber, dass es im Zug kostenloses W-LAN gab das dann auch tatsächlich funktionierte- und zwar auch bei 200 km/H. Für Nerds wie mich eine tolle Sache, musste man doch 100 Leuten in der Heimat mitteilen, dass man gelandet ist. Aber vom Thema W-Lan werde ich später noch berichten ;)

24972238876_6941eb2f86_b.jpg


Als wir in Stockholm ankamen, es war gegen 19 Uhr abends, liefen wir zu unserem Hotel. Dieses war aber kein normales Hotel, sondern ein Hotelschiff. Es gab auch Kojen im Stile eines Hostels mit Bad auf dem Gang und da schon die spontan gebuchten Flüge ziemlich teuer waren, waren wir froh eine günstige Unterkunft gefunden zu haben.
Das Schiff heißt Rygerfjord und ist recht zentral gelegen.
Hier mal ein Foto unserer Kabine. Sicherlich größer als ein Zelt, aber doch recht kuschelig :D
24998963855_bcd0483900_c.jpg


Auf dem Weg zum Hotel merkt man schnell, dass das Wasser in Stockholm überall um einen herum ist.
Das beeindruckt, weil sich viele tolle Anblicke ergeben. Ich finde es aber gar nicht so leicht, diese auf ein Foto zu transportieren. Vermutlich ist das wie mit Gerüchen: Man kann sie zwar beschreiben, aber wer wirklich wissen will, wie ist es riecht, muss selbst dort gewesen sein.
Dieses Bild entstand auf dem Weg zum Hotel, es ist aus der Hand geschossen, das kleine Reisestativ war noch im Koffer.

24371725473_9d31f74426_b.jpg

Nikon D7200 24.0-70.0 mm f/2.8 f/2.8 35.0 mm 1/25s ISO 12800

Man sagte mir, dass man auch es auch als das "Venedig des Nordens" bezeichne. Nun gut, da ich noch nie in Venedig war und es mich dort auch nicht wirklich hinzieht müssen andere beurteilen, ob es stimmt :p


Abends waren wir dann ziemlich müde und beschlossen, nur einen kleinen Spaziergang durch Gamla Stan zu machen. Das ist die Altstadt von Stockholm, die auf einer eigenen Insel liegt. Von unserem Schiff waren das ca. 10 Minuten zu laufen und obwohl ich eigentlich richtig platt war, war ich schon von den vielen alten und trotzdem gut erhaltenen Häusern begeistert.
Auch dieses Bild, wie die meisten meiner Bilder, ist ohne Stativ entstanden. Mit dem 24-70 hatte ich schon genug zu schleppen. Wie [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] schon schrieb, reicht dies übrigens für die meisten Fotos aus, 99% meiner Bilder enstanden damit. Die anderen beiden Objektive waren eigentlich nur Ballast für meinen Rucksack:rolleyes:
Klar, mit Stativ (es wurde ja recht früh dunkel und wir waren auch abends viel unterwegs) wären die Bilder schöner geworden, aber ich hätte noch heute Rückenschmerzen...

24905289701_0eb8087bdf_b.jpg

Nikon D7200 24.0-70.0 mm f/2.8ƒ/4.0 24.0 mm 1/40s ISO 10000

Den Abend ließen wir dann im "Wohnzimmer" unseres Hostels ausklingen- ein richtig gemütlich eingerichteter Raum mit tollem Ausblick auf das Wasser und die Stadt. Und da das Schiff ziemlich leer war, hatten wir ihn auch für uns alleine und ließen den Abend ruhig ausklingen :)

24906684841_a79b1b949a_b.jpg

Bis dahin- Gute Nacht!
 
Kommentar
An den Abenden habe ich des öfteren versucht, die wirklich traumhafte Lichtstimmung einzufangen, die durch das zu Teilen gefrorene Wasser und den darauf zu findenden Reflexionen entsteht. Dabei habe ich leider auch gelernt, dass mein Reisestativ zwar recht klein ist, aber leider bei jedem bisschen Wind sofort anfängt zu wackeln. Eigentlich muss ich mir eingestehen, es komplett umsonst mitgenommen zu haben, da ich kaum wackelfreie Bilder damit machen konnte (trotz SVA usw.)
Daher sind dann doch viele Bilder aus der Hand oder mit einer Unterlage wie z.B. einem Geländer entstanden.
Ich weiß, dass man das einigen Bildern ansieht und bin auch nicht allzu glücklich damit. Andererseits zeige ich lieber ein rauschendes Bild als gar keines. Und ihr müsste es angucken :hehe:

Wir haben eine Stelle entdeckt, von der aus man einen schönen Blick auf die Stadt hat. Im Sommer ist dort bestimmt viel los, da man auf dem felsigen Gelände bestimmt gut Grillen und seinen Gedanken nachhängen kann. An diesem kühlen Februar Abend bei starkem Wind und +2 Grad waren wir jedoch alleine :daumen:
Ich habe den Ort mal auf Google Maps markiert, man findet ihn sonst nicht so leicht. Es lohnt sich aber (auch ohne Kamera) dort mal vorbei zu gehen: https://goo.gl/maps/AzGuTnDtAJx


24703297080_ea18ecdb6e_b.jpg

Nikon D7200
24.0-70.0 mm f/2.8 ƒ/4.0 24.0 mm 1/20s ISO 800

24368196814_6b47bfc799_b.jpg

Nikon D7200 24.0-70.0 mm f/2.8 ƒ/4.0 24.0 mm 1/10s ISO 800

Auch andere fotografieren gerne:
24882729552_5aee3c1ec7_b.jpg

Nikon D7200
24.0-70.0 mm f/2.8 ƒ/4.0 24.0 mm 1/20s ISO 800

25001504295_6330bfbeb3_b.jpg

Nikon D7200 24.0-70.0 mm f/2.8 ƒ/5.0 29.0 mm 5s ISO 100
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten