Frage 35mm fuer analog & digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

redy

Sehr aktives NF Mitglied

Ich war unlaengst ein wenig strandln (d.h.: bummeln) auf der Westbahnstrasse in Wien (wer's nicht kennt, das ist die Einkaufsmeile fuer Fotoafficinados hier bei uns).

und wie's halt so kommt, bin ich bei einem Grebrauchthaendler haengen geblieben und habe mir eine Nikon FG zugelegt. Ich muss ehrlich zugeben, ich bin ein bissl verliebt in das kleine schnuckelige Ding.

Was mich jetzt zu meiner Frage bringt:
Ich suche jetzt ein 35 mm Objektiv das ich auf meiner D90/D7000 und natuerlich auch auf meiner FG verwenden kann.

Must haves:
Halbwegs lange Fokussierwege (moderne AF Obj. sind manuell grausam scharf zu stellen, wie ich finde)
Blende 1.8 max 2
Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung

Preis: ist mal nebensaechlich, aber bitte nicht 4-Stellig ;)

Ich kenne zwar die ueblichen A/AI-S/Serie E Varianten in 50 mm, aber halt nicht in 35.
Ausserdem kenne ich mich bei Drittherstellern bei den alten Glaesern gar nicht aus.

Was ich mir jetzt so mal raus gesucht habe, waere zum Beispiel ein Zeiss Distagon 2/35mm ZF.
Weiss aber nicht ob das wirklich so gut ist wie die Werbung suggeriert und ob es nicht preisguenstigere Alternativen gibt.

Wuerde mich ueber ein paar Vorschlege sehr freuen

thx&lg
redy

Anzeigen
Wenns auch 5mm mehr sein dürfen, dann würde ich auch das 40mm Ultron empfehlen. Sehr gut ist ebenfalls das 35mm 1.4 Samyang aka Walimex. Ich nutze das gerne an der D7000. Es ist allerdings groß und nicht leicht.

Kommentar
Wenns an die D90 soll, kommen nur Objektive mit CPU (AF-Nikkore) infrage, wenn der Belichtungsmesser funktionieren soll. Oder Du nimmst ggf ein Ai/Ais mit nachgerüstetem Dandelion-Chip.

Kommentar
Moin
kann dir das Nikkor Ai-S 35mm 2.0 wärmstens empfehlen, nutze es seit ewigen
Zeit... die Kameras wechselten erst FG dann F3/ FA / F4s/ D1/D1x jetzt D300 das Nikkor blieb :)
mal zwei Beispielbilder 2.0 35mm an der D1
picture.php

picture.php

Kommentar
Hallo,

Danke fuer eure Vorschlaege :up:
Leider ist nichts dabei wo es bei mir den "will-unbedingt-haben" Reflex ausloest.
Am ehesten kaeme noch das Voigtlaender Ultron in Frage, aber 40 mm sind mir an Cropkameras zu lang.

Das Walimex ist mir wiederum an der FG (die ja recht zierlich ist) zu schwer.
Wahrscheinlich wird's doch auf zwei Linsen rauslaufen: ein AI/S 35/2 und das Sigma 18-35 1.8 fuer Crop.

lg redy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten