30 Jahre nach der Katastrophe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Anlage hatte eine Reichweite von 15km. Bei dießen Ausmaßen glaubt man das sofort.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Unsere kleinen gelben Begleiter, das Dosimeter zeigt 2,22 Mikrosievert pro Stunde an. Um den Wert einmal einschätzen zu können, auf einem Transatlantikflug nimmt man insgesamt mit Hin- und Rückflug zwischen 75 und 150 Mikrosievert auf. Der höchste Wert den wir gemessen haben war 285 Mikrosievert pro Stunde. (An einem alten Greifarm der damals radioaktiv verseuchten Schutt bewegt hat, aber auch an den Unterseiten der Riesenradgondeln war der Wert deutlich über 200.)
Die eigentliche Strahlenbelastung ist sicher überschaubar. Allerdings kommt hier die Strahlung von Stoffen aus der Umgebung, dem Boden etc., nicht von einer reinen Strahlungsquelle wie der kosmischen Stahlung oder einer Röntgenröhre. Daher ist es fast wichtiger, diese Stoffe selbst nicht aufzunehmen (Staubmaske, Duschen etc.). Wurden denn hier entspr. Vorsichtsmaßnahmen propagiert? Vor allem eine solche Staubmaske, wie sie die Japaner in der U-Bahn tragen, erscheint mir hier sehr sinnvoll ... (je nach Staubanteil in der Luft, also weniger nach einem Regenschauer etc.)

Kommentar
denke mal an die Forschung um die Kernfusion. Die ist aber noch extrem viel schwieriger unter Kontrolle zu halten und die Auswirkungen, falls mal was schief geht, eben noch viel extremer.

Ich hab da immer meine Bedenken, wenn Menschlein versucht, Gott zu spielen...
Als Physiker bitte ich darum, Kernfusion und Kernspaltung nicht in einen Topf zu werfen. Kernfusion ist auch nicht ohne, aber die Risiken sind doch drastisch geringer als bei der Kernspaltung und die technische Realisierbarkeit vielleicht erst nach 2100 gegeben. Bei der Kernfusion geht es eher um die Lösung schwerer technischer Probleme und dem damit verbundenen technologischen Fortschritt allgemein.

Gott spielt der Mensch, seit er das Feuer entdeckt hat. Gehört zum Menschsein dazu. Nur Tiere spielen nicht Gott. Bremsen ist aber ok, damit das Experiment Mensch am Ende auch gutgeht ;)

Kommentar
Ich hätte gerne nachts dort Fotos gemacht, jedoch wurde das Hotel nachts verschlossen, da draußen wilde Bären und Wölfe unterwegs sind.
Danke für die tollen Fotos! :)

Eine Frage wollte ich stellen und da passt das Zitat oben. Im gesperrten Gebiet soll es ja eine tolle Tierwelt geben. Bekommt man denn davon etwas zu sehen, bzw. gibt es auch Touren zu diesem Thema? Die Minibusse verscheuchen wahrscheinlich die Tiere, die auch tagsüber zu sehen gewesen wären, oder?

Kommentar
Manche Mitreisenden haben Staubmasken benutzt, z.b. im Krankenhaus oder der Jupiter Fabrik wo es staubig war. Ich selbst habe keine Vorkehrungen getroffen. Ich habe nur meine Schuhe am Ende der Reise dort entsorgt. Die waren aber eh kaputt.
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]

Kommentar

Von der Tierwelt hat man garnichts mitbekommen, wenn die aufgestellten Fotofallen nicht gewesen wären, hätte man garnicht vermutet dass es dort Tiere gibt.

Nur verwilderte Haushunde sah man ab un an, die liefen schonmal hinter dem Auto her.
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten