2x neue Coolpix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für die Info Martin! Schade, dass man der P80 keinen Blitzschuh spendiert hat!

Kommentar
Nun bin ich mal gespannt, ob Nikon endlich eine akzeptable Auslöseverzögerung hinbekommen hat. Wenn wieder nicht, nützt die ganze Modellpflege nicht viel.

Grüsse
ManzelMoxe

Kommentar
Ich finde es gut, dass auch Nikon wieder bei den "Superzoomern" mitmischt.

Grüße,
Chris.

Kommentar
Nun bin ich mal gespannt, ob Nikon endlich eine akzeptable Auslöseverzögerung hinbekommen hat. Wenn wieder nicht, nützt die ganze Modellpflege nicht viel.

Grüsse
ManzelMoxe

Da bin ich allerdings auch mal gespannt!

Hab mir vor kurzem eine P50 gekauft und das Teil ist auch nicht schlecht. Dachte allerdings, dass sich seit den Zeiten meiner Coolpix 5400 einiges an der Auslöseverzögerung getan hat. Naja, etwas schneller ist sie schon, aber für normale Motive wie Kindergeburtstag, Pary and Weihnachten oder die lieben Kinder rennen durch den Garten - absolut ungeeignet! Da bekommt man kein Bild hin.

Kommentar
Wie schon vorhin gemängelt: leider kein Blitzschuh, total unverständlich, denn bei einigen kleineren coolpix-Modellen ging´s ja auch. Kommt wahrscheinlich in einigen Monaten als P80X oder so!? Schade um diese Gelegenheit!

Kommentar
Nikon COOLPIX P80 - Schon verrückt was man so für 409 € Listenpreis bekommt
Sie verfügt über eine Auflösung von 10 Megapixel, ein NIKKOR-Objektiv mit 18-fach-Zoom von echtem Weitwinkel bis Supertele und einen Bildstabilisator, der gestochen scharfe, verwacklungsfreie Bilder garantiert.

Die COOLPIX P80 ist mit einem NIKKOR-Objektiv mit 18-fachem Zoom ausgestattet, das einen Brennweitenbereich von 27 bis 486 mm (entsprechend Kleinbild) abdeckt und damit von Weitwinkel bis Superzoom reicht. Das integrierte VR-System mit beweglichem Bildsensor gleicht Kameraverwacklungen aktiv aus, die sonst bei Freihandaufnahmen mit langen Belichtungszeiten zu Verwacklungsunschärfe führen würden. Darüber hinaus bietet die COOLPIX P80 eine manuelle Belichtungssteuerung (Verschluss und Blende), einen ausklappbaren Blitz sowie eine Empfindlichkeitseinstellung von bis zu ISO 6.400! Letztere erlaubt kürzere Belichtungszeiten und verhindert damit wirksam Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe bei schwierigen Lichtverhältnissen. Damit wird die Kamera, die eine Brücke zu den digitalen Spiegelreflexkameras schlägt, auch den Anforderungen anspruchsvoller Nutzer gerecht. Dabei ist sie kompakter, leichter und preiswerter als jede vergleichbare D-SLR.

Die COOLPIX P80 ist die ideale Kamera für begeisterte Fotografen, die die Vorteile einer digitalen Kompaktkamera schätzen und auf die Möglichkeit einer vollständigen manuellen Steuerung Wert legen. Über die 15 Motivprogramme, die für Situationen wie Nachtaufnahmen, Feuerwerke, Aufnahmen am Meer, Panoramabilder und Sportaufnahmen vorkonfiguriert sind, können Voreinstellungen vorgenommen werden, die die Bildergebnisse in diesen Aufnahmesituationen noch verbessern. Mit der Einstellung "Sport-Serienaufnahmen" sind sogar High-Speed-Aufnahmen mit bis zu 13 Bildern/s möglich. Dank der Funktion zur Aufzeichnung von Filmsequenzen können realistische Actionsituationen mit einer Bildrate von 30 Bildern/s und auch Zeitrafferclips aufgezeichnet werden. Gerade letztere bringt das Geheimnisvolle an Motiven zum Ausdruck, die sich über mehrere Stunden oder sogar Tage hinweg entfalten. Die Kamera ist des Weiteren mit einem internen Speicher von 52 MB ausgestattet. Es können SDHC-Speichermedien verwendet werden, die eine schnelle Speicherung von Tausenden von Bildern auf nur einer Karte ermöglichen.

Kommentar
Danke für die Info Martin! Schade, dass man der P80 keinen Blitzschuh spendiert hat!

Wenn alle, die so eine Kamera haben möchten, die P80 gekauft haben, schiebt Nikon sicher eine P8000 mit Blitzschuh nach :D

Ich rate all jenen, die sich für eine Bridge interessieren, sich das Spitzenmodell von Fuji gut anzusehen. Nicht nur wegen des bei der Fuji vorhandenen Blitzschuhs.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Zitat: "Das integrierte VR-System mit beweglichem Bildsensor gleicht Kameraverwacklungen aktiv aus, die sonst bei Freihandaufnahmen mit langen Belichtungszeiten zu Verwacklungsunschärfe führen würden."

Da ist also der Sensor stabilisiert und nicht ein Linsenelement. Nikon-VR der anderen Art. Ich habe den Eindruck, dass bei dieser Kamera nicht so sehr viel von Nikon stammt - außer dem Namen natürlich. Vielleicht stammt aber auch die Fuji 8100 von Nikon. Wahrscheinlich ist aber wohl, dass weder die Fuji 8100 noch die Nikon P80 von Fuji oder von Nikon stammen :rolleyes:

Kommentar
Zitat: "Das integrierte VR-System mit beweglichem Bildsensor gleicht Kameraverwacklungen aktiv aus, die sonst bei Freihandaufnahmen mit langen Belichtungszeiten zu Verwacklungsunschärfe führen würden."

Da ist also der Sensor stabilisiert und nicht ein Linsenelement. Nikon-VR der anderen Art. Ich habe den Eindruck, dass bei dieser Kamera nicht so sehr viel von Nikon stammt - außer dem Namen natürlich. Vielleicht stammt aber auch die Fuji 8100 von Nikon. Wahrscheinlich ist aber wohl, dass weder die Fuji 8100 noch die Nikon P80 von Fuji oder von Nikon stammen :rolleyes:

Hallo Jens,

habe auch mal beide Modelle verglichen. Ähnlichkeiten gibt es schon, allerdings auch Unterschiede. Würde mich wirklich interessieren, ob beide vom gleichen Hersteller kommen...

Kommentar
Würde mich wirklich interessieren, ob beide vom gleichen Hersteller kommen...

Ich denke, es ist wohl so, dass große asiatische Auftragsfertiger Plattformen entwickeln, auf deren Grundlage dann die Markenhersteller ihre eigenen Modelle kreieren können. Das sorgt für eine rationelle Produktion in hohen Stückzahlen, lässt auf der anderen Seite aber noch genug Raum für Individualisierungen.

Die Vorstellung, dass Firmen wie Nikon, Fuji, Canon usw. ihre Produkte noch überwiegend in eigenen Fabriken selber fertigen dürfte auf jeden Fall überholt sein. Zumindest im Consumer-Bereich läuft sehr viel über Fremdunternehmen im billigen Ausland (außerhalb Japans).

Wobei es uns Käufern aber eigentlich auch egal sein kann, wenn die Qualität stimmt. Bei der P80 bekommt man, soweit auf Entfernung zu beurteilen, eine ganze Menge für 400 Euro.

Kommentar
Hallo Jens,

habe auch mal beide Modelle verglichen. Ähnlichkeiten gibt es schon, allerdings auch Unterschiede. Würde mich wirklich interessieren, ob beide vom gleichen Hersteller kommen...

schwierig rauszufinden. Wenn man auf den grossen Fotomessen rumlaeuft werden oft ganze Sensor-Objektiv-Einheiten von 3rd Part Herstellern angeboten, da kann man dann drumrumkonstruieren was man gerne moechte. Tamron bietet das z.B. an in allen moeglichen Brennweiten und Kombinationen.
Das Objektiv der P80 kommt z.B. ziemlich sicher auch in der Olympus SP570 und der S8100 zum Einsatz.

Darueberhinaus gibt es dann noch Hersteller wie Premier oder Foxconn, die absolute Unmengen von Digicams herstellen, auf die die grossen Namen dann Ihre Schilder draufkleben

Kommentar
[...] das einen Brennweitenbereich von 27 bis 486 mm (entsprechend Kleinbild) abdeckt und damit von Weitwinkel bis Superzoom reicht.
Diese Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :D ... und bei dieser hier ...
[...] einen Bildstabilisator, der gestochen scharfe, verwacklungsfreie Bilder garantiert.
... frage ich mich, ob jeder sein Geld zurückbekommt, der mit der Kamera unscharfe oder verwackelte Bilder produziert ;).

(Ach so - sind ja Marketing-Texte :cool:)

Kommentar
Woher weisst du das? Weil sie die gleichen technischen Daten haben, oder weil du eine Info-Quelle hast?

Nein, keine Quelle, das wird Dir kein PR Mensch eines der Hersteller bestaetigen, da reden die nicht so gerne drueber ;-)

Ich hab die SP570 und die S8100 in der Hand gehabt und die Lens-Kombo sieht schon sehr aehnlich aus, wenn dann noch die technischen Daten identisch sind, liegt der Verdacht nahe...1000%ige Sicherheit kann ich allerdings nicht garantieren....ist aber auch kein Geheimnis, dass die grossen Hersteller alle bei den 3rd Party Leuten einkaufen...wie gesagt, auf dem Tamron Stand auf der PMA gab es einige dieser Komponenten zu sehen...

Beispiel: http://www.dpreview.com/articles/pma2008/Tamron/DSC_1344.jpg

Kommentar
Hallo im Forum,

ich finde es sehr traurig von Nikon, dass sie keine Kamera mit einem größeren Sensor präsentieren wie Sigma mit der DP 1 !

Wahrscheinlich fehlt der Mut. Da ich das mit der Geschwindigkeit der Coolpixen beim ausprobieren im Fotoladen schon festgestllt habe, habe ich mir nun eine C... G9 als Ergänzung und immer dabei zu meiner D70s gegönnt.

Mit der bekommt man übrigens scharfe Aufnahmen von spielenden Kindern hin und sie hat immerhin einen 1/1,7 Zoll großen Sensor und bietet RAW!

Wollte mir eigentlich die P5100 kaufen aber ihre Geschwindigkeit hat mich davon abgehalten!

Die S600 ist wohl recht flott hat mich aber von der Bedienung und den Möglichkeiten her nicht so angesprochen wie die G9!

Nikon sollte mutiger werden, die technischen Möglichkeiten dazu haben sie sicherlich!

Grüße Oliver!

Kommentar
Nikon sollte mutiger werden...

Mutig... ja, das wäre IMO eine rel. kompakte Kamera ohne SLR Sucher, ähnl. der Sigma DP1, trotzdem mit AF-Bajonett ausgestattet und einem DX Sensor ohne Bayer Farbfilter für ungestörten s/w-Genuß :rolleyes:

PS: gerade entdeckt: irgendjemand ist immer auf dem richtigen Weg... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Martin, das sieht ganz schön interessant aus. Aber ich brauch mal eine ruhige Minute oder zwei, um mir das komplett durch zu lesen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten