28mmf/3.5 PC Nikkor (AIS) Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied

obgenanntes Glas steht als Angebot ca 300 -350 Euro in sehr gutem Zustand.

Als Nutzer einer D 300 möchte ich fragen ob dies eine praktikable und sinvolle Anschaffung für Landschaft und Architektur ist. Nur für Stativ ?

Ich habe schon einiges gelesen bin aber im praktischen Bereich blutiger Anfänger mit einem PC Glas.

Frage: Lässt sich dies ab Stativ mit Liveview praktikabel nutzen oder ist dies nur für geduldige Profis .
Ist der Preis OK ?

Oder weitersparen und CS 3 nutzen?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Gruss
Peter

Anzeigen
Für Architektur ist der Bildwinkel mit 28mm (entsprechend 42mm an KB-Vollformat) schon etwas knapp. Bei Landschaften könnte es für geshiftete Panoramen interessant sein.

Um hier wirklich passgenaue Teilbilder zu bekommen, würde ich einen Einstellschlitten quer zur Aufnahmerichtung verwenden: Objektiv auf die max. 11mm Verschiebung einstellen, Kamera 11mm in die Gegenrichtung. Dann entsprechend in die andere Richtung. So bleibt das Objektiv in Position, nur die kamera dahinter wird verschoben.

Die Linse zeigt bei maximaler Verstellung deutliche Abschattung (hatte ich hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69281
mal gezeigt)

Für um die 300 Euro würde ich es bei guten Zustand wieder nehmen. Ist eine vergleichsweise preiswerte Möglichkeit, mal mit so einer Linse zu arbeiten und seine Möglichkeiten, aber auch seine Grenzen zu erfahren.

Gru
Markus

Kommentar
Hallo Peter,
schau mal im Handbuch der D300 unter kompatiblen Objektiven. Bei den PC Objektiven gibt es da Einschränkungen. Hängt teilweise von der Seriennummer ab.

Kommentar
... betrifft meines issens nach frühe Versionen des 35er PC. Dass es das PC als AIS geben soll, verwundert mich etwas, da konstruktionsbedingt keine Blende übertragen werden kann.

Gruß
Markus

Kommentar
... betrifft meines issens nach frühe Versionen des 35er PC. Dass es das PC als AIS geben soll, verwundert mich etwas, da konstruktionsbedingt keine Blende übertragen werden kann.

Gruß
Markus

Die Seriennummer weiss ich nicht. Ob es ein AIS ist, leider auch nicht-sieht sehr schön und ungebraucht /weniggebraucht aus !

An der D 300 habe ich es heute im Laden probiert und es scheint zu funktionnieren.
auch vom Handbuch geht es

Vergesst bitte das AIS !

Danke für den Link!

Gruss
Peter

Kommentar
Kleiner Hinweis noch (den ich zum Beispiel im Handbuch überlesen und mich dann gewundert hatte):

Die Belichtungsmessung muss im unverschwenkten Zustand (0-Stellung) erfolgen. Dreht man an der Schraube und fährt das Objektiv in zunehmend dezentrierte Stellung, schießen die Werte des Belichtungsmessers ins Kraut.

Offenbar treffen dann die Lichstrahlen die Messzellen nicht mehr (optimal)

Viel Vergnügen mit der Linse!

P.S.: Ist übrigens ein Objektiv, das der Händler nicht jeden Tag verkauft; ein typischer "da geht noch was..."

Kommentar
Hallo

das Objektiv ist in sehr gutem Zustand -neuwertig.

Trotzdem: Was genau würdet ihr damit fotografieren ?

Landschaft ? Nahbereich ?, Bauten ?

Gruss
Peter

Kommentar
Hallöchen,

300 Euro ist sicher ein guter Preis. Am Stellring sind Zahlen eingraviert, die für die jeweilige Objektivstellung (drehbar mit Einrastungen) empfohlene maximale Verschiebung in mm angeben.
Außer an der F3 muß die Belichtungsmessung in unverschobenem Zustand vorgenommen werden, also schon deswegen ist langsames Arbeiten angesagt.

Hauptanwendung m. E. Architektur, auch Gemälde im Museum.

MfG Hermann

Kommentar
Wie gut ist das PC Nikkor 28/3.5 an FX-Kameras (D3 und D700)?

Hat jemand Erfahrungen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten