28mm Sigma 1,8 Nikon 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

c_newd70

Unterstützendes Mitglied
Hallo an alle in der Community - ich bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer D70 Kit (18-70mm) und SB-600. Bin total glücklich und hab beim Ausprobieren aller Funktionen, Blenden, Blitze, nah, weit weg,... schon knapp 2000 Bilder verschossen... :) - eigentlich unwichtig, aber ich dachte ich schick erstmal eine kurze Einleitung vor...
Schnell wurde klar, dass mir ein lichtstarkes Normalobjektiv fehlt [bei meiner Minolta SRT war das ein 50mm 1:1,7] - also etwa 28mm.
Anwendungsbereich ist einfach abends beim gemütlichen Zusammensein ein paar unauffällige Fotos machen [ohne Blitz, Blende ganz offen] - Beleuchtung Kerzen, indirektes Licht oder auch als tagsüber immerdrauf...
Ich weiss, das 50mm ist prima, kommt für mich aber nicht in Frage - der Bildausschnitt ist mir einfach zu klein...
Hab bis jetzt die beiden Optionen Sigma 1,8 und Nikon 2,8 rausgesucht... mein 18-70 hat Blende 4 bei 28mm ...
Hab leider zu beiden Objektiven sehr wenig Infos gefunden [wenig verbreitet?] und würd mich freuen, wenn hier zufällig jemand ein paar Tipps und Empfehlungen hat...
Grüße,
Christoph

Anzeigen
Hallo Christoph,

schau dir doch mal das Sigma 30mm 1.4 an. Ist eine hervorragende Festbrennweite mit einem Bildwinkel analog 45mm an der D70...

Schöne Grüße
Michael

Kommentar
hey, danke für die fixe Antwort..
ich hatte leider vergessen anzumerken, dass mein Budget ziemlich knapp ist - das 1,4 fällt dadurch leider raus...
die beiden angedachten gibts für etwa 130€ gebraucht - da ich mir morgen noch ein 70-300 Tele kaufen werde ist das momentan auch eher meine Dimension...

Kommentar
Hallo,

schau doch, ob du um 200€ ein gut erhaltenes Nikkor AF 35/2,0 bekommst.
Entspricht dem Bildwinkel von 52,5mm Kleinbild, Blende 1,7 und 2,0 nehmen sich nicht viel und es ist offen schon sau scharf.
Ich habe und liebe es. War an beiden D70 und ist an der D300 eine Top-Linse.

Grüße und willkommen

Martin

Kommentar
Ich habe das alte Sigma 1.8/28 mit 58mm Durchmesser. Wertung: Nicht empfehlenswert...

Im Vergleich mit meinem AF 2/35 ist es in jeder Hinsicht deutlich schlechter. Ich hebe es trotzdem für die Momente auf, in denen ich die Lichtstärke und den Bildwinkel brauche. Im Vergleich mit dem AF 2/35 (120€) war es aber eindeutig zu teuer (110€).

Kommentar
Da kann ich Armin nur zustimmen. Das AF ist schon super, das AF-D noch etwas besser, aber auch deutlich teuerer.
Das ältere AF 35/2 wäre dann wohl Dein Favorit.
Martin

Kommentar
Und Hände weg vom 28/2.8 von Nikon. Das hatte ich mal und war total enttäuscht. Da war mein steinaltes 28-70/2.8 von Sigma deutlich besser...

Michael

Kommentar
Stimmt, das 28er ist digital (obwohl AF-D) nix Besonderes.
Das 24er hingegen ist an der D300 super, was ich nicht erwartet hätte.
Gruß
MArtin

Kommentar
Hi,
hab das (alte) AF 2,8/28 Nikkor mit schmalen Focusring an der D200 und kann nicht meckern!
Beste Grüße
Frank

Kommentar
Hallo Andreas,

dass das "D" nicht digital heisst, ist mir schon klar;). Das gabs ja schon, als noch keiner an eine D-SLR gedacht hat. D(istanz) nützt hauptsächlich beim Blitzen.
Oft ist es aber so, dass Objektive an F3/4/5/90 etc. gut waren, sowohl AF als auch AF-D, aber an digitalen Bodies nichts mehr oder wenig taugten.
Und da gehört das 28er laut nach Berichten wohl dazu. Die D-Modelle, teilweise neu berechnet, schlagen sich da besser. Und das 28er ist auch als "D" bei vielen Usern an der D-SLR unbeliebt geworden.
Auch mir ging es so.
Das 20er geht so, 24 und 35 sind top, 50 und 85 sowieso, aber das 28er hängt fast immer an der F90x.
Gruß
Martin

Kommentar
Die D-Modelle, teilweise neu berechnet, schlagen sich da besser. Und das 28er ist auch als "D" bei vielen Usern an der D-SLR unbeliebt geworden.
Im Falle des 28/2.8 hat Nikon beim Umstieg auf AF sogar einen Rückschritt gemacht: das AIS ist optisch aufwändiger und erheblich besser, und das 28/2 AIS soll sogar noch besser sein (kann ich aber nicht beurteilen, hab' nur das AIS 28/2.8).

Kommentar
Habe das Sigma 28/1,8 und bin soweit zufrieden damit, bei Offenblende etwas weich, ab 2,2 dann aber schon ziemlich brauchbar, bei 2,8 gut. Besser wird's dann aber leider nicht, also für mich wirklich ein Available light-spezialist, im Gegensatz zum Sigma 20/1,8, das quasi mein Immerdrauf ist

Hast Du mal an ein Sigma 28-70/2,8 gedacht? Das ist optisch auch sehr gut und gebraucht auch so um 100 bis 140 Euro zu haben.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten