250€ sparen oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin gerade im Dilemma, dass mein Fotofachgeschäft endlich das Sigma 150-600mm hat und ich es diesen Samstag holen könnte. Am Telefon sagt man mir zu einem Preis von 2'200, da habe ich schon gleich mal gesagt, dass das einen Unterschied von 500 zum günstigsten Online-Anbieter ausmacht. Für 2'000 würde es man mir geben im Fotofachgeschäft.

Das sind allerdings immer noch 300 Unterschied (250€ umgerechnet). Also nicht gerade wenig.

Im Online-Shop ist es zwar noch nicht verfügbar, aber ich denke allzulange kann das auch nicht mehr dauern. Und ich bin ja nicht sofort auf das Objektiv angewiesen, kann also auch noch 1-2 Monate warten. 100€ würde ich jetzt noch sagen ok, aber 250 mehr zu verlangen finde ich dann schon ein bisschen viel. Zumal ich das Objektiv ja nicht ausleihe um es zu testen oder ähnliches. Mir reichen die Reviews online und die Tatsache, dass es nicht wirklich viel vergleichbares gibt in dieser Preiskategorie.

Was macht ihr in solchen Situationen?

Anzeigen
Hi :)

Ich bin gerade im Dilemma, dass mein Fotofachgeschäft endlich das Sigma 150-600mm hat und ich es diesen Samstag holen könnte. Am Telefon sagt man mir zu einem Preis von 2'200, da habe ich schon gleich mal gesagt, dass das einen Unterschied von 500 zum günstigsten Online-Anbieter ausmacht. Für 2'000 würde es man mir geben im Fotofachgeschäft.

Das sind allerdings immer noch 300 Unterschied (250€ umgerechnet). Also nicht gerade wenig.

Im Online-Shop ist es zwar noch nicht verfügbar, aber ich denke allzulange kann das auch nicht mehr dauern. Und ich bin ja nicht sofort auf das Objektiv angewiesen, kann also auch noch 1-2 Monate warten. 100€ würde ich jetzt noch sagen ok, aber 250 mehr zu verlangen finde ich dann schon ein bisschen viel. Zumal ich das Objektiv ja nicht ausleihe um es zu testen oder ähnliches. Mir reichen die Reviews online und die Tatsache, dass es nicht wirklich viel vergleichbares gibt in dieser Preiskategorie.

Was macht ihr in solchen Situationen?

Sind Dir 1-2 Monate mehr Zeit um mit dem neuen Objekiv zu fotografieren den Aufpreis wert?

Kommentar
Wo hast Du denn den günstigeren Preis her?
In den einschlägigen Suchmaschinen findet man das Sigma für Nikon-Anschluss nicht unter 1.999,-€, da wären die 2.000 bei Dir im Fachgeschäft doch völlig o.k.? Na klar, irgendwann wird es billiger werden oder "Supidupi des Tages" oder so, musst Du Dich halt fragen: Warten oder fotografieren? Wenn Du es jetzt nur in den Schrank stellst und erst im April rausholst, kannste auch warten, teuerer dürfte es ja kaum werden . . . :rolleyes:

Gruß
Bernd

Kommentar
Da die Eigenwährung von 300 umgerechnet auf €250 ergeben tippe ich auf die Schweiz und da ist Fotozuegs meist billiger als bei uns.

Kommentar
Nein, nicht wirklich. Aber ich habe immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich es mir dann anschauen gehe und dann doch nicht dort kaufe. Wenn ich allerdings mich schon vorher entscheiden würde es online zu kaufen, würde ich einfach anrufen und die Reservierung aufheben.

Kommentar
Hallo,
Am Telefon sagt man mir zu einem Preis von 2'200, da habe ich schon gleich mal gesagt, dass das einen Unterschied von 500 zum günstigsten Online-Anbieter ausmacht.
Sigma gibt auf deren Website einen UVP von 2099,- Euro an, wenn ein Händler dann 2200,- verlangt, würde ich schon aus Prinzip nichts mehr bei ihm kaufen.
Er kann es ja gerne probieren, aber nicht mehr bei mir.

Die Zeit arbeitet für Dich, man muss es schon sehr eilig haben, wenn man ein Sigma Objektiv zum UVP kauft.

MfG Jürgen

Kommentar
Ja die 2200 sind in Schweizer Franken. Am günstigsten kriegt man es für 1'700. Das sind umgerechnet ca. 1400€.

Also entweder Fotofachgeschäft für ca. 1'650€ oder online für 1400€.

Kommentar
Nicht zu vergessen, Amazon hatte das Objektiv bereits Anfang Dezember (3.-8.) für 1532,32€ angeboten.
Es wird vermutlich eine längere Zeit dauern, bis dieses Preisniveau wieder erreicht wird, aber das wäre auf jeden Fall ein guter Preis (um 25% auf den UVP).

MfG Jürgen

Kommentar
Ja die 2200 sind in Schweizer Franken. Am günstigsten kriegt man es für 1'700. Das sind umgerechnet ca. 1400€.
Entschuldige, jetzt war ich doch auf die Angabe in CHF hereingefallen, man glaubt es als Bundesbürger kaum, wie niedrig bei Euch inzwischen die Preise für den Fotokram sind (für Nikon ja ähnlich).
Wenn ich da einige Jahrzehnte zurückblicke, da waren die reich gefüllten Schaufenster der schweizer Fotogeschäfte zwar wunderschön anzusehen, aber die Preise waren im Vergleich abschreckend hoch, obwohl bereits auch die damalige Warenumsatzsteuer deutlich niedriger als unsere Mehrwertsteuer war.

Warum Hersteller gerade die Schweizer mit Sozialpreisen beglücken, verstehe wer will. :nixweiss:
Ja, da spricht der Neid und das Bedauern, nicht näher an der Grenze zu wohnen. :rolleyes:

MfG Jürgen

Kommentar
Dafür fallt ihr in Ohnmacht wenn ihr für eine Kugel Eis 4€ bezahlen sollt ;)
Aber ich wundere mich auch, warum wir nicht mehr abgezockt werden bei den Elektroniksachen, glücklicherweise scheint da der Wettbewerb zu funktionieren.

Kommentar
Ich würde warten.
Wenn das Objektiv denn ausreichend zur Verfügung steht, reguliert sich der Preis schon - sicher auch noch weiter bei Euch von mir beneideten Nachbarn.

Gruß Dieter

Kommentar
Auch wenn er mich beraten hätte, 30min Beratung sind ja nicht 250€ wert? In diesem Fall wäre er es mir also nicht wert. Ausser er schlägt mir noch was vergleichbares besseres vor, dass man noch bezahlen kann...

Aber ich habe noch eine super andere Lösung gefunden. Meine Freundin hat eine Kreditkarte mit so einem Programm. Der Kreditkartenanbieter bezahlt einem die Differenz zurück, wenn man das gleiche Produkt irgendwo anders günstiger findet! Dann mache ich das so, kaufe es beim Fachhandel und schicke den Printscreen vom Online-Shop ein. Dann ist das Fotofachgeschäft der Gewinner und ich :D

Kommentar
Für diesen Preis bekämst Du auch das Nikon 80-400 4.5-5.6 G. Und der Untrschied zwischen 400mm und 500mm Brennweite ist derart gering, da genügt schon ein Hauch mehr Schärfe und die minimale Ausschnittvergrößerung ist genau so gut, wie das mit 500mm aufgenommene Foto. Schon wegen der genialen Nanokristallvergütung würde ich lieber das Nikkor nehmen.

Prost Neujahr !!!!! :yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:

Kommentar
Dafür fallt ihr in Ohnmacht wenn ihr für eine Kugel Eis 4€ bezahlen sollt ;)
Aber ich wundere mich auch, warum wir nicht mehr abgezockt werden bei den Elektroniksachen, glücklicherweise scheint da der Wettbewerb zu funktionieren.

der funktioniert auch bei "elektronik", nur wird bei euch speise-eis ja nicht auf ¥-basis gehandelt.

Kommentar
H einen Unterschied von 500 zum günstigsten Online-Anbieter ausmacht. Für 2'000 würde es man mir geben im Fotofachgeschäft.

Ausdrucken.
Hingehen.
Chef verlangen.
Rumjammern:
Ich will Euch unterstützen, aber 300 sind viel Geld.
100 mehr Nachlass kriegen plus ein Goodie (Filter, o.ä.).
Am Ende mehr bezahlen als Online aber einen lokalen Ansprechpartner haben.

Kommentar
Also hier meine Erfahrung mit mit dem Fachhandel in der Schweiz: Vor ca. 2 Jahren kaufte ich eine Nikon d 600 mir den bekannten Staubproblemen. nach mehrfacher Sensor Reinigung und den Austausch des Verschlusses, hatte ich einfach die Nase voll, das Problem war nicht zu lösen. So schlug ich meinem Händler vor, mir das Geld für die D600 zurück zu erstatten mit dem Vorschlag den Preis Unterschied für ein Update auf die Nikon D800 zu bezahlen. Ein paar Tage danach bekam ich die Nachricht dass ich nun eine D 800 erhalte. Was mich aber am meisten überraschte war die Antwort die ich von ihm erhalten habe als ich den Preisunterschied wissen wollte : Nichts... ich musste keinen einzigen Franken mehr bezahlen... ja manchmal lohnt sich! ich würde jetzt nie mehr eine Kamera online kaufen!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten