habe mir heute (da sonst nichts verfügbar) das o.g. Objektiv geholt. Bei 70mmm und Offenblende akzeptables "shallow DOF", sonst nicht. Wie macht Ihr Beauty/Mode mit Ganzkörper bei APS-Crop? Ich will nicht wirklich zurück zu CM und analog, aber alles unter 60mm sieht einfach sch... aus...
Nachdem Du auch bei anderen 2.8er-"Standard"-Zommobjektiven keine geringere Schärfentiefe erreichen wirst bleiben Dir folgende Möglichkeiten:
AF-D 35/2, AF-D 50/1.4 oder 1.8, AF-D 28 1.4 Sigma 30/1.4
und evtl. die alten Ai-S-Objektive 35/1.4, 28/2.0, 24/2.0
Ja da bist Du bei dem 24-70 etwas begrenzt. Als ich noch mit DX Kamera unterwegs war hab ich fuer Ganzkoerfer-Aufnahmen das 85/1.4 verwendet. Das ist selbst bei 1.4 sehr scharf.
Das 50/1.4 ist auch ganz ok, aber bei 1.4 ein bischen weich und die Separation zum Hintergrund nicht ganz so toll. Das MF 50/1.2 ist bei 1.2 schaerfer als das 1.4er.
Bei DX ist die einzige Moeglichkeit die Tiefenschaerfe runter zu bekommen eine laengere Brennweite zu verwenden. Ich hatte damals noch ein 300/2.8. Die Distanz zur Person wird zwar recht gross aber der Hintergrund wird super weich.