24-70 AF-S/2,8: DOF Tipps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frizzi

Aktives und bekanntes NF Mitglied

habe mir heute (da sonst nichts verfügbar) das o.g. Objektiv geholt. Bei 70mmm und Offenblende akzeptables "shallow DOF", sonst nicht. Wie macht Ihr Beauty/Mode mit Ganzkörper bei APS-Crop? Ich will nicht wirklich zurück zu CM und analog, aber alles unter 60mm sieht einfach sch... aus...

Danke für Tipps,

Frizzi

Anzeigen
Hallo Frizzi,

Nachdem Du auch bei anderen 2.8er-"Standard"-Zommobjektiven keine geringere Schärfentiefe erreichen wirst bleiben Dir folgende Möglichkeiten:
AF-D 35/2, AF-D 50/1.4 oder 1.8, AF-D 28 1.4
Sigma 30/1.4
und evtl. die alten Ai-S-Objektive 35/1.4, 28/2.0, 24/2.0

Kommentar
Ja da bist Du bei dem 24-70 etwas begrenzt. Als ich noch mit DX Kamera unterwegs war hab ich fuer Ganzkoerfer-Aufnahmen das 85/1.4 verwendet. Das ist selbst bei 1.4 sehr scharf.

Das 50/1.4 ist auch ganz ok, aber bei 1.4 ein bischen weich und die Separation zum Hintergrund nicht ganz so toll. Das MF 50/1.2 ist bei 1.2 schaerfer als das 1.4er.

Bei DX ist die einzige Moeglichkeit die Tiefenschaerfe runter zu bekommen eine laengere Brennweite zu verwenden. Ich hatte damals noch ein 300/2.8. Die Distanz zur Person wird zwar recht gross aber der Hintergrund wird super weich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten