24/2,8 AF-D oder 24-50/3,3-4,5 AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied

heute morgen hat sich mein geliebtes 24/2,8 AF von mir verabschiedet. irgedn ein Teil aus dem AF-Antrieb ist rausgeflogen und der fokus geht jetzt nur noch hakelig. ich hatte das schonmal. Reparatur beim Feinmechaniker hat 50 öcken gekostet und 1 Jahr gehalten. ich hab keinen Bock darauf, jetzt wieder nur für 1 Jahr ein Objektiv zu haben und will daher entsprechenden Ersatz anschaffen.

nun käme in Frage, ein 24/2,8 AF-D anzuschaffen. optisch sicher identisch mit dem alten AF ohne D, aber falls ich dann doch irgendwann mal mit Blitzen anfange, hat es halt das "D". ausserdem ist das AF-D haptisch mit dem breiteren Fokusring schöner, wie ich finde.

ebenfalls käme in frage, das Zoom 24-50 3,3-4,5. Da ich das 24er sowieso oft auf 5,6 oder so abblende, würde mich die Lichtstärke nicht schocken- ist am kurzen Ende sowieso nur ne halbe Bende schlechter als die Festbrennweite. dafür hätte ich beide von mir bevorzugten Brennweiten in einem Objektiv. denn wenn ich losziehe sind eigentlich immer das 24/2,8 AF und das 50/1,8 AF-D mit dabei.

allerdings: wird mir die Abbildungsqualität des Zoom ausreichen? oder ist es am Rand unscharf oder Seitenlichtanfällig oder sonstwas? was gibt es für Erfahrungen?

ach ja: der einsatz erfolgt analog an der F90X und digital an D1 und S1Pro. demnächst könnte sich noch eine D3 dazu gesellen...

Anzeigen
Zu Analogzeiten hatte das 24-50mm bei den Zooms einen guten Ruf. Insofern wäre das in der Tat einen Versuch wert.
Allerdings gehört das 24mm AF/AF-D zu den optisch wirklich guten Linsen. Ich denke mal, dass Du mit dem letztlich auch abgeblendet einen Ticken besser unterwegs sein wirst.

Kommentar
Ich mag das AF 24-50 3.3-4.5 D an der Df.
Gravierende Schwächen konnte ich noch nicht entdecken.
Es ist klein, fein und nicht sehr teuer.
Grüße
Peter

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Lieber Arno,
Christoph alias "digital-eye" hat recht: das 24mm 2.8 AF und auch AF-D sind auch nach meinen Recherchen identisch von der Rechnung mit dem 24mm/2.8 AI-S, - und das ist ein damals neu gerechnetes Weitwinkel mit CRC Nahausgleich gewesen - das heißt, Du hast eine sehr niedrige Naheinstellgrenze. ich kenne das von meinem Nikkor 2.8/28mm Ai-s, nicht zu verwechseln mit dem Ai oder dem series-E Objektiv. Bei dem 28mm ist auch die Übernahme in das AF Programm zugunsten der billigeren oder besser: nicht so aufwendigen Konstruktion gefallen. Beim 24mm war das anders. Es wurde die Rechnung von dem guten Ai-s übernommen.
Also: das 2.8/24mm AF ist noch ein Relikt aus sehr guten Konstruktionen. Ich denke, Du könntest es Dir auch als AI-S Version zulegen - dann hat das mechanische Versagen vielleicht ein Ende. - Und dazu ein 24-50mm? Ich denke, diese beiden Objektive kann man beide haben :)
Es grüßt
tamasz

Kommentar
Vorab, zum 24/2.8 kann ich mangels Erfahrung und Besitz nichts beitragen...

Aber das 24-50... analog war ich Mitte der 90er Jahre immer auf der Suche nach einem damals für mich bezahlbaren 24er. Das 20-35 war unerschwinglich. Nach studentischer Spar- und Nebenjobphase konnte ich dann das 24-50 (es war eines der ersten D-Versionen, muss also etwa 1996 gewesen sein) kaufen. Zusammen mit einem 85/1.8 an der F90 die folgenden Jahre und eigentlich bis zum Kauf der ersten digitalen SLR (2005) meine Hauptausrüstung.

Analog war ich mit dem 24-50 (abgesehen von der Verzeichnung) immer sehr zufrieden. Klein, leicht und optisch für mich zufriedenstellend. Vorsicht war jedoch bei Gegenlichtaufnahmen geboten. Hier produziert das Objektiv ziemlich viele flares. Auch die aus meiner Sicht deutlich unterdimensionierte Gegenlichtblende (HB3) schafft kaum Abhilfe. Es ist in dieser Empfindlichkeit vergleichbar mit dem AiS 28-50/3.5 - auch extrem gegenlichtempfindlich (hier ist die Gegenlichtblende Pflicht und schafft aber Abhilfe).

In den digitalen Anfängen verstaubte mein 24-50 im Schrank. Erst spät habe ich es testweise an der D800 ausprobiert... :eek: Verzeichnung ist kein Problem. Aus meiner Sicht aber erst ab Blende 8 hinsichtlich der Schärfe zu gebrauchen. Und Gegenlichtaufnahmen... ich habe das Gefühl, dass diese Anfälligkeit digital noch zugenommen hat.

Insofern sehe ich das 24-50 heute eher kritisch und würde dafür kein Geld mehr ausgeben (auch wenn dieses Objektiv für erschreckend wenig Geld erhältlich ist).

ciao, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten