20mm 2,8 an d200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrobat

Sehr aktives NF Mitglied
20mm 2,8 an der d200, bzw... vieleicht in der zukunft mal d2x(s)?

hat jemand erfahrung bei euch?

möchte eine leichte linse , zb. für städt tripps wenn mir das
28-70 zu groß + schwer + auffällig ist......

das 14mm sigma hat mich im test nicht überzeugt...

klar, die anderen 24, 28, 35 wären auch eine altanative, allerdings
möchte ich eigentlich den ww-bereich unterhalb von meinem 28-70

danke euch......

Anzeigen
Genau dafür nehm ich es: wenn's wirklich ein kleines Objektiv sein soll.

In Bildmitte scharf und kontrastreich schon bei f/2.8, aber spürbarer Schärfeabfall zum Bildrand. Damit es an der D2X über das ganze Bildfeld an die Bildqualität des 17-55 ranreicht, muß man das 20mm etwa auf f8 abblenden.

Das Objektiv zeigt eine spürbare Verzeichnung und am Bildrand sichtbare CA.

Kommentar
volkerm schrieb:
an die Bildqualität des 17-55 ranreicht, muß man das 20mm etwa auf f8 abblenden.

Das Objektiv zeigt eine spürbare Verzeichnung und am Bildrand sichtbare CA.

Welches Nikkor ist eigentlich in dem für mich auch interessanten Bereich der Sieger?

12-24mm
17-55mm
20mm

Letzteres fällt ja offensichtlich raus.

Die Frage mag merkwürdig klingen, aber gerade weil die Objektive so unterschiedlich sind, werden solche Spezialfragen eigentlich fast nie beantwortet.

Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Welches Nikkor ist eigentlich in dem für mich auch interessanten Bereich der Sieger?

Bei 20mm f/5.6 kann ich die Ergebnisse des 17-55 und 12-24DX nicht unterscheiden (an der D2X).

Kommentar
volkerm schrieb:
Bei 20mm f/5.6 kann ich die Ergebnisse des 17-55 und 12-24DX nicht unterscheiden (an der D2X).

Das klingt prima. Je länger ich drüber lese und sinniere, desto mehr kristallisiert sich das 12-24 heraus. Es scheint sich bis auf den Preis kein Manko finden zu lassen. :D

Alles andere wäre auch ziemlich ungünstig bei den schon vorhandenen Sachen.

Kommentar
Hallo Akrobat,

mein sehr gut erhaltenes 20er steht noch zum Verkauf, wenn Interesse, bitte PM oder Mail.

Schönen Gruß,
Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten