Frage 2015 - Habt ihr fotografische Vorhaben für das kommende Jahr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied

Das Jahr ist bald rum. Man überlegt, wie war das Jahr? Wie soll das nächste werden? Das kann man ja auch im fotografischen Bereich tun. Ich zumindest mache das.

2014:
Zwei Kameras kamen, 17 Objektive gesellten sich hinzu.
Zwei Kameras gingen, 6 Objektive entschlossen sich für selbiges.

Wenn ich die reinen Zahlen anschaue, erschrecke ich. Und mir fällt auf, das sieht etwas rastlos aus. Der (technische) Aufwand steht nicht ansatzweise im Verhältnis zu der Umsetzung fotografischer Vorhaben. Zugegebenermaßen macht mir auch das Ausprobieren neu erworbener Technik Spaß. Ich erfreue mich an der sog. Zeichnung von Objektiven, dem Unschärfeverlauf oder auch der Farbanmutung. Objektive von Voigtländer sind zudem haptisch ein Genuss. Die kann man auch immer mal streicheln.

Nichtsdestotrotz war ich seltener fotografieren als sonst. Okay, eine fast zweijährige Zwergin fordert Energie, zudem ist meine postgraduale Weiterbildung abgeschlossen, was auch nochmal Zeit und Kraft beanspruchte, dafür aber hinsichtlich der zukünftigen Finanzierbarkeit neuer Spielzeuge die Planungssicherheit deutlich verbessert.

Allerdings ärgert´s mich, leicht erreichbare Fotoziele nicht gezielt aufgesucht zu haben: Prag, sächsische Schweiz, Erzgebirge oder Breslau sind gut erreichbar. Oder auch zu wenig goldene oder blaue oder nächtliche Stunden genutzt zu haben. Prinzipiell lässt sich auch in Dresden das ein oder andere (nicht totfotografierte) Motiv finden.

Nun arbeite ich seit Oktober wieder Vollzeit und merke einen (zumindest quantitativen) Abfall meiner Fotografiertätigkeit. Tja, was macht man denn da? Ich bin ja hier nicht der einzige, der weitgehend den ganzen Tag den Arbeitgeber glücklich macht und am Wochenende Familienzeit aufbringen möchte, darf und manchmal muss.

Mein konkretes Vorhaben für 2015 ist die Nichtbeschäftigung mit dem Erwerb von fotografischer Technik (ein Akkuersatz zählt nicht) und die Hoffnung auf mehr Zeit mit dem gegebenen Material. Dazu will ich wenigstens drei Fotoausflüge zu mir vorher überlegten Zielen mit dem Hauptanliegen Ablichtung desjenigen erreichen.

Was habt ihr in fotografischer Hinsicht so vor?

Anzeigen
Eine Leica M2 mit drei Leitz Objektiven (35, 50, 90) ging
Vier Objektive für Nikon gingen (drei DX, ein AF-D)
Ein FX-Body und zwei AF-S Objektive für FX kamen dazu

Bodies: +/- 0
Objektive: - 5

Mein Foto-Projekt 2015: ich möchte mich in Blitz/Portraitphotographie einarbeiten und mehr mit der Familie verreisen.

Kommentar
Moin,

noe, ich plane weder neue Anschaffungen.
Wüsste grad auch gar nicht was fehlen sollte.
Wobei Neues auszuprobieren schon auch Spaß macht.

Und Fotoprojekte?
Noe, die Vorhaben tun sich oft genug von selber auf.

Will sagen: ich gehe vollkommen planlos nach 2015.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Wenn ich die reinen Zahlen anschaue, erschrecke ich. Und mir fällt auf, das sieht etwas rastlos aus. Der (technische) Aufwand steht nicht ansatzweise im Verhältnis zu der Umsetzung fotografischer Vorhaben...

Nichtsdestotrotz war ich seltener fotografieren als sonst. Okay, eine fast zweijährige Zwergin fordert Energie...

Mein konkretes Vorhaben für 2015 ist die Nichtbeschäftigung mit dem Erwerb von fotografischer Technik (ein Akkuersatz zählt nicht) und die Hoffnung auf mehr Zeit mit dem gegebenen Material. ...

Was habt ihr in fotografischer Hinsicht so vor?

Ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich die besten Bilder mache, wenn ich mit moeglichst wenig Foto Zeuchs unterwegs bin, weil die grosse Hardware Auswahl eher vom wesentlichen ablenkt, als hilft.

Ich habe daher im Jahr 2014 abgesehen vom Austausch meines Gehaeuses vorrangig Foto Zeuchs verkauft und nur noch die Sachen behalten, die ich regelmaessig benutze.

Und ich fotografiere inzwischen eigentlich nur noch meine Zwerge. Der Rest findet gar nicht mehr statt.

Fotografische Ziele 2015? 13 Gute Fotos von den Zwergen fuer den naechsten Kalender.

Gruss

Martin

Kommentar
Im April ist erstmal AIDA gebucht;

Kiel-Nord-Ostsee-Kanal-Bergen-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Kiel. Ich denke da gibt`s viel Sehenswertes zum fotografieren.:yahoo:

Kommentar
2014:
Knipskiste: +1 (D810) / -1 (D300 verschenkt)
Objktive: +/-0

2015:
Knipskiste: +1 (D400) :lachen:
Objktive: Ersatz, wenn etwas kaputtgeht

Fotografische Vorhaben:
Polarlichter knipsen, wenn nicht wieder Nebel ist.

Kommentar

So halbwegs zum ersten Mal habe ich tatsächlich ein Vorhaben:

Das Bild-Projekt "Schreibtisch ooC" weiterzuentwickeln … :cool:

Kommentar
Hmh, ich hatte weder Neuanschaffungen, noch Abgänge. Alles beim Alten. Die Fuji S5 macht immer noch für mich technisch ansprechende Aufnahmen.

Fotografisches Projekt?

Ja, ich will eine Art Reportage übers Jahr versuchen. Und zwar mit meinem Bruder, bzw. dem Pflegeheim in dem er sich stationär befindet. Seinen Alltag, Still-Lives von Rollstühlen etc.. Ich weiß jetzt schon, dass das Meiste in schwarz/weiss sein wird.

Ich bezweifele zwar, dass mir das wirklich gelingt, aber der Weg ist das Ziel.

Meddi

Kommentar
Ohja das kenne ich nur zu gut.

Das Jahr 2014 war geprägt von diversen Käufen und Verkäufen, weil ich der Meinung war, dass ich in das spiegellose Lager wechseln wollte. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass ich doch eher ein DSLR bzw. Vollformat-Fotograf (Sony kommt aus Gründen nicht mehr ins Haus) bin.

So nun bin ich mit meinen beiden Nikons zufrieden und habe keine Lust mehr, Geräte auszuprobieren.

Gestern war ich mal wieder unterwegs und habe mir genau diese Gedanken gemacht, was für "Projekte" strebe ich an, damit ich auch mal zum Fotografieren komme. Denn ehrenamtlich irgendwelche Veranstaltungen zu fotografieren erfüllt mich nicht und ich fahre leider zu selten in den Urlaub (wobei ich dies Jahr kurz in Kopenhagen und Prag war).

Also Hardware-mäßig habe ich eigentlich alles was ich brauche (eigentlich mehr), daher will ich mich auf jeden Fall in 2015 auf das Fotografieren stürzen. Überlegt habe ich mir, dass ich mir Monatsaufgaben stellen will. Z.B. ein Monat nur mit 24/25mm, damit ich auch mal alle Objektive (ich glaube neun habe ich) nutzen kann. Parallel bin ich bei einem anderen Forum in einer Gruppe, wo wir uns auch Monatsaufgaben stellen. Dies kann ich auch meist parallel nutzen und ich habe dann ein bisschen Druck.

Sowas wie "wie jeden Tag ein Foto" wird schwierig, hatte ich mal versucht, konnte es aber nicht durchhalten.

Mal gucken, was hier noch so für Ideen reinkommen ;)

Kommentar
An Investitionen in Hardware plane ich gar nichts, da bin ich seit Jahren ausreichend gut ausgerüstet. Dieses Geld gebe ich lieber für Reisen und Workshops aus.

Was mich, neben Weiterbildungstouren ins ferne Ausland, schon länger brennend interessiert, ist die Sache mit den Timelapse.
Da würde ich gerne mal einen vielstündigen Kurs besuchen, um die Bilder nicht nur in den Kasten zu bekommen, sondern dann auch entsprechend aufzubereiten.

Stichwort: "Irgendwo ... in Motion".
Diese Clips sind einfach nur toll anzusehen. Das will ich auch können.
Ein entsprechendes Kursangebot kam mir aber noch nicht unter. :frown1:

Ja, die Umsetzung von Startrails habe ich auch noch auf der Liste.

Kommentar
mehr mit der D810 filmen, respektive movie-recording :)

und nach Krabben krabbeln - meine Galapagos Experience 2015

picture.php

(barfuß auf den Klippen ist leichtsinnig! gebe ich zu)

Kommentar
Ich möchte gerne mehr anfassbaren Output erzeugen.
Kalender, großformatige Abzüge oder aufgezogene Bilder.

Bislang hat mich immer abgehalten, dass an der Wand eigentlich kein Platz mehr ist.
Muss man eben öfter mal umhängen...

Kommentar
Ich möchte mir einfach wieder mehr Zeit gönnen und wachen Geistes auf Motivjagd gehen.

Ideen habe ich genug, so dass mir sicherlich einige Dinge auffallen und womöglich weiter ausgereizt werden.

Kommentar
steigerung der konzentration während der aufnahmen möchte ich erreichen und lernen, lernen, lernen...:D
konkrete pläne mache ich auf keinen fall, ich würde mich eh nicht daran halten. :hehe:

Kommentar
Gegen Neuanschaffungen bin ich machtlos, die passieren mir immer wieder. Ich bin soo schwach :fahne:
Vorhaben: Meine Stadt dokumentieren, alle Häuser fotografieren, alle Abbruchhäuser vor deren Abriß fotografieren, vorhandenes Bildmaterial sichten, daraus Bilderbücher erstellen & verkaufen. Ein Buch hab ich schon :D.
Alles natürlich auf SW-Film.

Kommentar
Neuanschaffungen im Bereich Fotoequipment sind bis jetzt für 2015 nicht geplant.
(Hoffentlich mus ich keine keine Ersatzanschaffungen machen oder in Reparaturen investieren.)

Ich hoffe, dass die Arbeit uns in 2015 ein bisschen mehr Zeit für (Kurz-) Urlaube - und somit Fotografieren - lässt als dass sie es in 2014 getan hat.

Ich werde weiterhin hier regelmäßig lesen, staunen, manchmal neidisch sein und Thanks und Däumchen verteilen.

Mein größter Wunsch: Dass ich auch im kompletten Jahr 2015 weiterhin unseren Hundesenior fotografieren kann :)

Kommentar
Meine Vorsätze sind einfach formuliert, aber wahrscheinlich schwer einzuhalten, da noch tausend andere Sachen außerhalb der Fotografie anstehen.

Als erstes werde ich versuchen, mehr outdoor/on location fotografieren.
Als zweites möchte ich mindestens zwei Workshops zum Thema Portrait/Mode besuchen.
Als drittes würde ich gerne die acht 70x100cm Wandbilder mit qualitativ hochwertigen Alu-Dibond Bildern und neuen Motiven ersetzen. Der Versuch aus dem vorigen Jahr, diese selbst auf Forex aufzuziehen, ist kläglich gescheitert :mad:

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Mein Jahr 2014 war in Sachen Ausrüstung eine ziemliche Odyssee.
Am 1. Januar habe ich noch mit der D300s fotografiert, das Jahr beende ich mit der Df. Eine Kamera, die 100%ig zu mir passt. Dazwischen durfte ich eine zeitlang mit der D610 eines Kollegen fotografieren und während vier Monaten war eine D3300 mein. Das waren die »Ersatz- oder Übergangskameras«.
Mit der Df ist ein 50er f/1.8 in den Objektiv-Park aufgenommen worden. Mein 26-jähriges manuelles Schätzchen, das AiS 28-50mm f/3.5 hat ein AiS 135mm f/2.8 zur Seite bekommen. Drei DX-Linsen habe ich mit der D300s verkauft.
Für 2015 steht das 24-105mm von Sigma und das 20er von Voigtländer auf der Wunschliste.

Fotografisch sieht mein 2014 wesentlich strukturierter aus. Seit 348 Tagen bin ich mit meinem Jahresprojekt instant unterwegs. Jeden Tag fotografie ich einen der flüchtigen Augenblicke, der mich im meiner (Um-)Welt berührt. Der gemeinsame Nenner der Tagesbilder sind das quadratische Format und die immer gleiche Entwicklung in Lightroom. Ich bin froh, dieses Projekt gestartet zu haben. In diesem Jahr habe ich mehr als üblich fotografiert und einiges gelernt. Ebenso froh bin ich, dass es in 16 Tagen Platz für neue fotografische Projekte gibt.
Zusammen mit meiner älteren Tochter haben wir 26 Themen notiert. Für die Umsetzung in einem einzigen Bild nehmen wir uns jeweils zwei Wochen Zeit. Dann gelüstet es mich nach schwarz-weissen Fotos. Im nahen Wald warten die Motive dafür. »Waldweg« heisst dieses Projekt. Ich bin also nicht von der Idee geheilt, in Projekten zu fotografieren.

es grüsst
Beat Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten