200-400mm und nur 1/4" Gewinde??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,
wie befestigt ihr dieses schwere Objektiv? Ein 1/4" Gewinde macht nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich. :frown1: Ich will eine Schiene von Manfrotto daran befestigen (für "Affenschaukel" MA 393).

Anzeigen
Das ist überhaupt kein Problem. Auch die weit schwereren Objektive (z.B. 4/600) haben nur 1/4'-Gewinde zum Befestigen der Schienen. Hält bombenfest.

Kommentar
Das ist überhaupt kein Problem. Auch die weit schwereren Objektive (z.B. 4/600) haben nur 1/4'-Gewinde zum Befestigen der Schienen. Hält bombenfest.

Na na, als alter Metaller habe ich da aber meine Zweifel. Irgendwo habe ich gelesen, daß man den ganzen Fuß gegen eine Schiene austauschen kann. Oder man schraubt eine Schiene drunter. Es sind ja zwei Gewinde im Originalfuß. Das Problem wird nur sein, daß 'ne Arca-Schiene nicht zu der Manfrotto-Aufnahme paßt, weil die wieder ihr eigenes Süppchen kochen. :frown1:

Kommentar
Oder man schraubt eine Schiene drunter. Es sind ja zwei Gewinde im Originalfuß.

Genau darauf bezog sich meine Antwort: Eine Schiene mit zwei Schrauben drunterschrauben. Hält bombenfest. Ich benutze eine Spezialschiene von Burzinsky, mit deren Hilfe man das Objektiv besser austarieren kann.

(Manfrotto ist natürlich ein Problem.)

Kommentar
Moin,

dann nehme doch die Manfrotto Platte und befestige sie mit 2 1/4" Schrauben.
Als Metaller müßtest Du dann auch Wissen was für eine Flächenpressung und Scheerkraft Du mit diesen beiden Schrauben hast. ;)
Hält locker!

Gruß Frank

Kommentar
Hier hat Jens eine Variante von Burzinsky fotografiert, die ich selbst auch habe und richtig gut finde:

KLICK

Gruß
Matthias

Kommentar
Na na, als alter Metaller habe ich da aber meine Zweifel. Irgendwo habe ich gelesen, daß man den ganzen Fuß gegen eine Schiene austauschen kann. Oder man schraubt eine Schiene drunter. Es sind ja zwei Gewinde im Originalfuß. Das Problem wird nur sein, daß 'ne Arca-Schiene nicht zu der Manfrotto-Aufnahme paßt, weil die wieder ihr eigenes Süppchen kochen. :frown1:
Ich benutze das 4/500mm an der Manfrotto-Schaukel mit den zwei 1/4"-Schrauben. Hält absolut. Kein Verschieben oder Verrutschen. Auch in sehr schräger Ausrichtung verändert sich nichts.
Ich benutze allerdings die passende Manfrotto-Schiene.
Wolfilein

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich benutze das 4/500mm an der Manfrotto-Schaukel mit den zwei 1/4"-Schrauben. Hält absolut. Kein Verschieben oder Verrutschen. Auch in sehr schräger Ausrichtung verändert sich nichts.
Ich benutze allerdings die passende Manfrotto-Schiene.

Ich habe die Schaukel noch nicht. Bin gerade dabei zu bestellen. Ist sie stabil genug oder vibriert die Konstruktion? Der Fuß sieht etwas mickrig aus... Wie sind denn Deine Erfahrungen. Ich wollte zuerst den Wimberley Head II kaufen, der ist mir aber ETWAS zu teuer...:rolleyes:
Muß man die zweite Schraube extra besorgen /bestellen oder sind da zwei dabei?
Ich hab' übrigens gerade gesehen, daß die Innengewinde des Nikonfußes mit ein paar Schrauben zu entfernen sind. Vermutlich gibt es auf Wunsch andere Einsätze mit 3/8". Oder es ist nur zum Tauschen, wenn das Gewinde mal hin ist.

@ Matthias: Interessante (und vermutlich schwere und teure) Konstruktion, die da auf der verlinkten Seite zu sehen ist. Ich blick' aber leider nicht ganz durch, wie das montiert aussieht.

Kommentar
Schwer ist diese Telestütze meines Erachtens wirklich nicht, wenngleich ich dir kein Gewicht nennen kann. Was den Preis anbelangt,
gibt es sie bei Isarfoto für 158€

Gruß
Matthias

Kommentar
Schwer ist diese Telestütze meines Erachtens wirklich nicht, wenngleich ich dir kein Gewicht nennen kann. Was den Preis anbelangt,
gibt es sie bei Isarfoto für 158€
Naja, das geht ja noch... Aber ich kann mit der Abbildung noch nichts anfangen. Wozu ist die Schelle da? Soll der Nikon-Fuß demontiert werden? Und wie /wo montiert man die Kamera /das Objektiv??

Kommentar
Wenn Du die Burzynski Stütze kaufen solltest, brauchst Du zu der Affenschaukel auch eine neue Schnellwechseleinheit. Diese paßt nicht in die Manfrotto Einheit.

Die Kamera kommt doch an das Objektiv. Hat nichts mit der Stütze zu tun.
Die beiden Schrauben siehst Du? Die kommen an die Objektivschelle.

Gruß Frank

Kommentar
Aber was ist denn das für eine Schelle auf dem Bild mit den Einzelteilen?:confused:

Andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem VR? Wofür hat Burzynski die Halterung konstruiert, wenn das VR doch Schwingungen ausgleicht?

Kommentar
Aber was ist denn das für eine Schelle auf dem Bild mit den Einzelteilen?:confused:

Die Schelle gehört zu dem Objektiv dazu, naja bei der abgebildeten hier bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Objektivschelle wird jedenfalls auf die Dreipunkthalterung von Burzinsky geschraubt und das Ganze dann direkt auf einen Kugelkopf oder auf eine Schnellwechselplatte befestigt.

Ich habe mir meine Schnellwechselplatte (Schwalbenschwanzführung) selbst gebaut, so dass ich das komplette Objektiv schneller vom Kugelkopf nehmen kann.

Gruß
Matthias

Kommentar
Aber was ist denn das für eine Schelle auf dem Bild mit den Einzelteilen?:confused: [...]
Das Bild von der Burzinsky 200-400/4 Dreipunkt Telestütze und der TS-21 von Sigma, hatte ich für einen ganz anderen Thread gemacht. Vergiß mal die TS-21 rechts im Bild:

picture.php

Die Telestütze schraubst du unter den Fuß des Objektves. Der vordere Aufstützpunkt ist fest (läßt sich nur in der Höhe verstellen), der Hintere läßt sich in der Länge und Höhe verstellen, um einen angebrachten Telekonverter zu stützen.

Das Bild was Schaedel hier verlinkt hat, kommt aus diesem Bericht von Fritz Pölking. Dort findest du auch ein Bild mit montiertem Telekonverter.

Es gibt die Telestütze auch ohne Arca-Profil. Diese hat dann Gewindebohrungen - dann sollte das auch mit der Manfrotto-Affenschaukel klappen.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zur Ergänzung: Die Stütze von Jens mit TC im montiertem Zustand:

1049474dd255996c8.jpg

Kommentar
Nochmal meine Frage: Reicht das VR Eurer Erfahrung nach nicht aus?

Hi,

nach meinen Erfahrungen mit langen Brennweiten (wenn auch nicht mit dem 200-400) ist VR eine nette Ergänzung für bestimmte Situationen, kann aber ein Stativ nicht ersetzen.

Als Alternative zum Einbein kann man VR ja sehen - als Ersatz für ein Dreibeinstativ mit Sicherheit nicht.

In Situationen, in denen ein Stativeinsatz nicht oder nur schlecht möglich ist, schafft einem der VR natürlich Reserven - solange die Motivbewegung nicht zu schnell ist (also Bewegungsunschärfe entsteht - dann hilft auch VR nicht).

Grüße

Mattes

Kommentar
Hi,

nach meinen Erfahrungen mit langen Brennweiten (wenn auch nicht mit dem 200-400) ist VR eine nette Ergänzung für bestimmte Situationen, kann aber ein Stativ nicht ersetzen.

Als Alternative zum Einbein kann man VR ja sehen - als Ersatz für ein Dreibeinstativ mit Sicherheit nicht.

In Situationen, in denen ein Stativeinsatz nicht oder nur schlecht möglich ist, schafft einem der VR natürlich Reserven - solange die Motivbewegung nicht zu schnell ist (also Bewegungsunschärfe entsteht - dann hilft auch VR nicht).

Na, ich meinte doch nicht als Ersatz für ein Dreibeinstativ! Die Frage war, ob die Brzynski-Stütze nötig ist, wenn der VR eingeschaltet ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten