20 x Island (Monochrom und Analog)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

atahualpa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Hallo!

Nach 5 Islandreisen liegen jede Menge (analoge schwarz-weiss) Bilder im Archiv. Manche sind nicht einmal von mir gescannt worden.
Nach der ersten Durchsicht zu unspektakulär, eventuell auch für nicht gut genug befunden. Vielleicht ist auch eine ähnliche farbliche Variante, falls vorhanden, eher ins Auge gesprungen.
Wer weiss schon was man so gedacht hat bei den Durchsichten.

Hier habe ich 20 Bilder vereint, die mir erst nach einigen Monaten oder gar Jahren etwas mehr aufgefallen sind. Gemeinsam haben sie dass sie für mich sehr eindrucksvolle Orte auf Island darstellen - aus vielerlei Gründen.
Häufig sind es Bilder von kleinen Orten. Diese habe ich meist bei den Bildersichtungen vernachlässigt. Weil die "pure" Natur auf Island fast immer wesentlich spektakulärer und einnehmender ist.

Diese 20 Bilder will ich hier einmal vereinen und zeigen. Und ein wenig dazu schreiben.
Ich hoffe die "Ausschussquote" ist nicht allzu hoch bei den "Zweite-Wahl-Fotos".


Für die, die es interessiert:
Meine s/w Kamera war immer die Nikon F3, die Filme variieren von Ilford FP4 zu HP5, Fuji Neopan 400 über Agfa Scala bis hin zu den Kodak TMAX 400 oder Tri-X Varianten.
Gescannt wurde mit dem Nikon Coolscan V.





01 - Stykkishólmur


picture.php



Ich habe selten so eine dramatische Stimmung erlebt wie es bei den zwei Regentagen in Stykkishólmur war, einer kleinen Stadt auf der Halbinsel Snæfellsnes.
Die Stadt ist Anlaufpunkt wenn man z. B. die Fähre zu den Westfjorden nehmen will. Und eine der Möglichkeiten auf der Halbinsel Vorräte nachzukaufen. Das Wetter war so schlecht dass wir vom Zelten Abstand genommen haben und stattdessen eine Unterkunft suchten. Und das will etwas heissen!




02 - Seljaland


picture.php



Im Hintergrund rechts sieht man den Seljalandsfoss, einen der vielen beeindruckenden Wasserfälle auf Island. Dieser wird im nächsten Posting vertreten sein. Seljaland bietet ganz unterschiedliche Stimmungen:
Bei schönem Wetter ausgesprochen lieblich, bei Schlechtwetter extrem ungastlich.

Überhaupt Wasserfälle:
Kommt man mit der Fähre über Seyðisfjörður nach Island und fährt die steile Passstraße hinauf hat man das Gefühl das ganze Land würde fließen, so viele kleine Fosse setzen hier und da Akzente.

...wird fortgesetzt...
 
Anzeigen





03 - Seljalandsfoss


picture.php



Eines meiner Problemfotos. Durch den Graufilter von Cookin wirkt das Foto irgendwie wie ein HDR Ding.
Jedenfalls irgendwie künstlich und nachbearbeitet. Zudem war der Filter nicht ganz farbecht so dass einige der farblichen Varianten
nur per PC Nachbearbeitung in Ordnung zu bringen waren.
Aber wenn man Dias macht ist das natürlich ärgerlich.
Zum Seljalandsfoss bleibt zu sagen dass es ein Wasserfall ist um den man herum gehen kann. Man kann also quasi hinter dem Wasserstrahl herlaufen. Spannend, wenn man keine Angst davor hat nass zu werden.




04 - Skógafoss


picture.php



Unweit von Seljaland etwas weiter die Ringstraße gen Osten liegt ein weiterer bekannter Foss, der Skógafoss. Hier ist auch der Startpunkt für eine der spektakulärsten Wanderwege auf Island, den Fimmfördurhals. Man muss über 1200 Höhenmeter hoch und wieder runter bewältigen um diesem Pass zu durchlaufen um nach Þórsmörk zu gelangen. Häufig spielt das Wetter die übelsten Kapriolen.

...wird fortgesetzt...
 
Kommentar





05 - Vier Enten, ein Felsen und der große Atlantik


picture.php



Manchmal sind es diese kleinen Dinge auf dem Weg von "Hier" nach "Da". Unscheinbar, schnell übersehen und schnell wieder vergessen.




06 - Vík í Myrdál


picture.php



Selbst die Kirche in Vík muss vor der großen Bühne der Natur um sie herum kapitulieren und wirkt verlassen und klein.

...wird fortgesetzt...
 
Kommentar





07 - Jökulsárlón I


picture.php



Einer meiner Lieblingsplätze auf Island, die Gletscherlagune im Südosten des Landes. Sie sieht immer anders aus da sich das Eis in ständiger Bewegung befindet.



08 - Jökulsárlón II


picture.php



Manchmal schaffen es die Eisbrocken nicht bis zum Atlantik und stranden schon in der Lagune.

...wird fortgesetzt...
 
Kommentar





09 - Blönduós


picture.php


Ein kleiner Ort im Norden Islands. Wie die meisten Siedlungen mit weniger als 500 Einwohnern versehen. Zwischenstopp zum Auftanken, Einkaufen und weiter geht es zumeist die Ringstraße entlang.



10 - Im Norden


picture.php



Und immer wieder wird die Weiterfahrt unterbrochen. Aussteigen, Pause machen und Stille tanken wie hier an einem See im Norden. Und die Landschaft und Einsamkeit geniessen.

...wird morgen fortgesetzt...
 
Kommentar
...:up:erinnert mich an Fotos von Rax (Ragner Axelsson)!Super-möchte ich auch mal hin...

Das nehme ich mal als "Großes Kompliment" an, danke. Aber RAX ist schon eine ganz große Nummer bei mir. Vor allem seine Portraits sind ganz wunderbar und da will ich mich so gar nicht auf eine Stufe stellen....

Viele Grüße, Bernd
 
Kommentar
Eine ganz eindrückliche Serie, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von S/W-Naturaufnahmen bin. :up: Besonders die #1 ist tatsächlich sehr beeindruckend, da möchte man nicht vor Ort sein...

...der Skógafoss. Hier ist auch der Startpunkt für eine der spektakulärsten Wanderwege auf Island, den Fimmfördurhals. Man muss über 1200 Höhenmeter hoch und wieder runter bewältigen um diesem Pass zu durchlaufen um nach Þórsmörk zu gelangen. Häufig spielt das Wetter die übelste Kapriolen.

Kann ich beides so bestätigen - unser Trip nach Pörsmork verlief über den noch vor Dauerregend dampfenden Ejafjallajökull. Beeindruckend, anstrengend und seeeeehr nass. ;)
 
Kommentar
Das ist alles andere als "zweite Wahl" und es sind gerade diese, wie soll ich sagen, kleinen, stillen Momente die das Land ausmacht. Besonders Bild 2, Seljaland gefällt mir sehr :)
 
Kommentar
Eine gelungene Serie! Mir gefaellt speziell der Wasserfall, die Nr 3...ob der Cokin die Farben verschiebt, interessiert doch bei so starkem s/w keine Sau:hehe:
 
Kommentar





11 - Bei Höfn I


picture.php



Zweimal das gleiche Motiv, einmal bei 24mm Brennweite....




12 - Bei Höfn II


picture.php


...und bei 200mm Brennweite.
Höfn im Südosten (Ausgesprochen wird das auf Island Höpp, also einfach einatmen und Höpp sagen und dabei einen Schluckauf simulieren.)
ist eine unscheinbare Kleinstadt, die Landschaft drumherum hat es aber in sich. Im unteren Bild sieht man wieder einmal isländische Größenverhältnisse: Ein einsames Gehöft irgendwo zwischen Wolken und Bergriesen.
Ich habe immer das Gefühl das Weltgeschehen geht an denen einfach so vorbei. Hier erfolgen Zeit und Ereignisse in eigenen Bahnen.

Ich habe hier auch schon mal früher ein (farbiges) Bild von der gleichen Location gepostet. Der Ausschnitt ist nur etwas weiter Links.

...wird fortgesetzt...
 
Kommentar





13 - Seyðisfjörður I


picture.php



Bei Fähranfahrten immer Anfangs- und Endpunkt einer Islandreise: Seyðisfjörður.
Zum Abschluss nehmen wir immer die Hostel-Unterkunft. Die Ausrüstung kann trocknen und man hat zwei bis drei Tage Aufenthalt. Je nach Wetterlage kann man wunderbar den gleichnamigen Fjord erkunden. Oder durch das Dörfchen wandern. Der Weg hier führt zum Hostel, es ist das Gebäude links in der Nähe des Stegs.




14 - Seyðisfjörður II


picture.php


Dort kann man wunderbar am Anleger sitzen und den Wellen nachschauen. Und ein wenig Wehmut kommt auf. Ist doch die Reise bald zu Ende.

...wird fortgesetzt...
 
Kommentar





15 - Seyðisfjörður III


picture.php



Bei gutem Wetter lädt der Fjord zu Wanderungen geradezu ein. Man kann sich Mountainbikes ausleihen und die 18 Kilometer bis zur Spitze auf Schotterwegen entlangradeln. Oder Kajaks ausleihen und auf dem Atlantik herumpaddeln.




16 - Seyðisfjörður IV


picture.php



Bei schlechtem Wetter bleibt man lieber im Ort. Und schaut z.B. beim kleinen Hafen vorbei.
Schnell sind plötzlich nur noch so um die 20 Meter Sichtweite da und man hat eine Ahnung davon wie sich die Leute im Winter fühlen. Durch die Lage und die hohen Berge drum herum gibt es im Winter drei Monate keine Sonne! Ich denke das kann ganz schön auf das Gemüt schlagen.

...wird fortgesetzt...
 
Kommentar





17 - Unterwegs I


picture.php



Wenn das Wetter zu schlecht wird kann man sich ins Auto setzen, die Passstraße hochfahren und sein Glück auf der anderen Seite versuchen. Und dort die Ostfjorde erkunden. Es gibt endlose Straßen an Fjorden entlang, lediglich kleine Gehöfte unterbrechen die Einsamkeit.




18 - Unterwegs II


picture.php


Manch ein Schild wirkt auf dem ersten Blick wie ein "How to irritate People" Gag von Monty Python. Aber mit der Zeit weiss man sie zu Lesen. Und merkt wie informativ sie eigentlich sind.

...wird fortgesetzt...
 
Kommentar





19 - Mystisches I


picture.php




Eines meiner Lieblingsbilder aus dem Jahr 2013. Nur habe ich das damals auf Quadrat getrimmt und die eigentliche 3:2 Version vergessen. Mittlerweile finde ich die einst weggeschnittene rechte Seite doch sehr reizvoll. Ich habe 20 Minuten gewartet bis die Wolkenformation so war wie ich es haben wollte. Um dann 10 Minuten später das eigentliche Bild zu machen weil es meiner Meinung nach noch besser wurde. So schnell habe ich noch nie den vollen Film wechseln müssen.




20 - Mystisches II


picture.php



So werde ich meinem nächsten Island-Urlaub ein wenig entgegenfiebern. Vielleicht wird es ja 2016 klappen. Wenn der Nachwuchs etwas größer geworden ist als die aktuell 10 1/2 Monate. Und dann kann ich ja wieder einmal mit dem Kopf über den Wolken wandern gehen.

Ein schönes Gefühl, das...




Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein hoffentlich schönes neues Jahr 2015!


Bernd
 
Kommentar
Das ist wunderschöne berührende Fotografie, so wie ich sie mag. Perspektivisch, gestalterisch und wunderschön in s/w umgesetzt ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Danke für diese großartigen Fotos!
Leider sind mir die Daumen ausgegangen.
Also hier ein paar nachträgliche: :up: :up: :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten