Du kannst mir der D80 sowohl einen SB-600 als auch einen SB-800 als Slave ansteuern. Die Kamera ist mit dem internen Blitz dann der Master. Ein SB-600 kann nur Slave oder auf der Kamera sein jedoch KEINEN anderen Blitz steuern. Der SB-800 kann Slave, Master und Aufsteckblitz sein.
Du solltest dir vor dem Kauf überlegen, auf welches Setup du eher Wert legst: 2 entfesselte Hauptblitze oder 1x entfesselt und einer auf dem Kameraschuh. Für den ersten Fall kannst den integrierten Blitz der D80 als Master für zwei SB-600 verwenden. Der kann bis zu zwei Blitzgruppen unabhängig gleichzeitige ansteuern. Ein SB-600 entfesselt und einer auf dem Schuh geht aber, wie Lennart schon richtig gesagt hat, nicht. Der SB-600 ist nicht masterfähig. Da müßtest du einmal zusätzlich den Aufpreis zu einem SB-800 investieren (was ich in deinem Fall machen würde)
Ich hatte mich seinerzeit für die Variante "600er" entschieden. Heute würde ich direkt den 800er kaufen! Er ist etwas leistungsstärker, hat umfangreicheres Zubehör dabei - und vor allem - mit ihm kann man eine schnellere Blitzfolge hinbekommen. Grüße!
Frank