2 x SB-600 oder 1 x SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2008

NF Mitglied

ich stehe vor dem Blitzlichtkauf.

Indirektes Blitzen muss er "können".
Aufhellblitzen auch.

Eigentlich SB-800.
Uneigentlich zwei SB-600 davon einer als Slave-Blitzgerät ?
Noch "gleichmäßigere" Ausleuchtung bei "gleicher" Leistung ?

Schnapsidee ja/nein ?

Danke im voraus für Antworten.:)

Anzeigen
Du kannst mir der D80 sowohl einen SB-600 als auch einen SB-800 als Slave ansteuern. Die Kamera ist mit dem internen Blitz dann der Master. Ein SB-600 kann nur Slave oder auf der Kamera sein jedoch KEINEN anderen Blitz steuern. Der SB-800 kann Slave, Master und Aufsteckblitz sein.

Kommentar
Du solltest dir vor dem Kauf überlegen, auf welches Setup du eher Wert legst: 2 entfesselte Hauptblitze oder 1x entfesselt und einer auf dem Kameraschuh. Für den ersten Fall kannst den integrierten Blitz der D80 als Master für zwei SB-600 verwenden. Der kann bis zu zwei Blitzgruppen unabhängig gleichzeitige ansteuern. Ein SB-600 entfesselt und einer auf dem Schuh geht aber, wie Lennart schon richtig gesagt hat, nicht. Der SB-600 ist nicht masterfähig. Da müßtest du einmal zusätzlich den Aufpreis zu einem SB-800 investieren (was ich in deinem Fall machen würde)

Kommentar
... also doch.:hehe::lachen:Schnapsidee

Hätte ich durch Lesen der Bedienungsanleitung selbst erkennen können.
Also SB-800 und (später) SB-600.
Die von Nikon denken schon auch mit.:lachen:

Danke für die Antworten.

Kommentar
und warum nicht den genau umgekehrten Weg?

Also erst den 600er und bei "Bearf" dann einen SB-800?

Kommentar
Ich hatte mich seinerzeit für die Variante "600er" entschieden. Heute würde ich direkt den 800er kaufen! Er ist etwas leistungsstärker, hat umfangreicheres Zubehör dabei - und vor allem - mit ihm kann man eine schnellere Blitzfolge hinbekommen. Grüße!
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten