2 Probleme mit D7000 suchen Lösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

*Schneemann

Unterstützendes Mitglied

ich fotografiere mit der Nikon D7000 und habe gleich 2 Probleme, zu denen ich keine Lösung weiß, die mich teilweise auch wirklich zur Verzweiflung bringen - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen......

1. Ich habe die Kamera nun 1 Jahr im Gebrauch - 2mal kam es bisher vor, dass beim Ausschalten das Display eingeschaltet bleibt - die komplette letzte Anzeige, Minutenlang, wahrscheinlich stundenlang (hätte ich dem kein Ende gesetzt :) - es geht dann nur auszuschalten, wenn ich den Akku herausnehme. Stecke ich den Akku wieder rein (egal ob 5 Minuten später oder 1 Tag später) und schalte die Kamera an, ist alles normal, jedoch beim Ausschalten ist das Problem nach wie vor da...irgendwann nach ein paar Tagen ist dann alles wieder normal und ich weiß nicht warum????......Das kam in 1 Jahr 2 Mal vor - ist natürlich eine Katastrophe, wenn man die Kamera (wie ich ab und zu) beruflich nutzt - ich schickte die Kamera zum Service, 2 mal ist sie nun zurückgekommen mit der Info, Fehler war nicht reproduzierbar und es könne auch an der Speicherzeit liegen, ich solle mich doch ein wenig gedulden nach dem Knipsen usw.....Das Problem tritt jedoch auch auf, wenn ich nur 1 Foto mache, ist es einmal da, brauche ich auch gar kein Foto und die Kamera spinnt trotzdem......Ist das nicht TOLL!!!....Was nun??? Habt ihr einen Rat, denn auf Kommando kann ich natürlich den Fehler auch nicht herbeirufen und ich habe keine Lust, jetzt jedes halbe Jahr vergeblich zum Service zu müssen?????

2.Problem - Wahrscheinlich ein Anwendungsproblem, was ich beim High Speed Serienbild feststellen musste - bisher auch ohne Lösung:
- benutztes Objektiv Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG
- schneller Serienbildmodus

Ein Sportler bewegt sich in sonst ruhigem Bild (ohne weitere Bewegungsobjekte) auf mich zu - bzw. von mir weg.

Da ich mich in diesem Fall auf den AutoFokus verlassen muss, weil ich durch den schnellen Spiegel keine manuelle Schärfe ziehen kann, habe ich sämtliche Messfelder ausprobiert, jedoch in allen Varianten verliert die Kamera nach kurzer Zeit die Schärfe, auf der einst der Messpunkt/-Feld lag und läuft ins Nirvana......Ich habe viel probiert, aber keine Ahnung, wie ich scharfe bewegte Serienaufnahmen mit der Nikon d7000 hinkriegen kann.....

weiß jemand einen Rat ?????

Vielen Dank im Voraus für beiderlei Lösungen :)

Anzeigen
HalloSchneemann,

für Nr. 1 kann ich nix beisteuern.
Für Nr 2.: wie stellst du den AF denn ein? Bei AF-C, mittlere 9 Felder, bin ich in dieser Situation mit laufenden Hunden sehr zufrieden. (Beispiele hatte ich mal auf Anfrage gemacht, allerdings mit dem Nikon 18-105.)

Kommentar
Hallo und tausend Dank für eure schnellen Antworten!!!!!!!!!

Ich verwende bereits 2 San Disk Extreme HD Video 30mb/s - die auch als kompatibel bei Nikon stehen - aber danke für den Link, ich werde die mal austauschen und sehen, ob es dann im besten Fall nicht mehr vorkommt.

Wegen der Schärfe:
Ich hatte im AF C verschieden Messfelder (auch 1) durchgetestet und hatte da keine Erfolge, ich werd das jetzt ganz in Ruhe noch einmal machen diese Woche
und euch dann auf dem Laufenden halten, ob ich an die Schärfe der Hunde herankomme :) Danke für die Bilder!

Kommentar
Wegen der Schärfe:
Ich hatte im AF C verschieden Messfelder (auch 1) durchgetestet und hatte da keine Erfolge, ich werd das jetzt ganz in Ruhe noch einmal machen diese Woche und euch dann auf dem Laufenden halten, ob ich an die Schärfe der Hunde herankomme :) Danke für die Bilder!
Dabei aber eins nicht vergessen: die Hunde wurden unter m.M.n. recht gutem Licht mit dem 18-105/3.5-5.6 aufgenommen. Falls Du also nicht ähnliche Lichtbedingungen hast und das ganze auch bei ähnlichen Entfernungen, Brennweiten und Blendeneinstellungen (so zwischen 4 und 5.6 bei 70-105mm) testest, dann ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben.

Bei Blende 2.8 und (vermutlich, da Du von Sportlern redest) bei größerem Abstand wird die Schärfentiefe massiv kleiner bzw. im Gegenzug die Anforderung an den AF erheblich größer.

Ich habe viel probiert, aber keine Ahnung, wie ich scharfe bewegte Serienaufnahmen mit der Nikon d7000 hinkriegen kann.....
Ich, ehrlich gesage, auch nicht, abhängig von der äußeren Bedingungen. Das, was im Freien bei genügend Licht und Kontrast auch bei f2.8 vieleicht noch hinreichend gut funktioniert, liefert bei mir mit der D7000 nur eine unbefriedigende Anzahl an scharfen Bilder (AF-C und 1 oder 9 Felder, damit die D7000 bei Kontratsverlust auf dem aktuellen AF-Feld nicht zu viel rechnen muß um ein neues Feld zu wählen). Egal, ob ich mit oder ohne AF-Lock fotografiere, ob die D7000 auf Schärfe- oder Auslösepriorität steht und ob der AF per Auslöser (der ja sowiso die ganze Zeit gedrückt bleibt) oder per AF-On aktiviert wird. Ab und zu trifft die dann bei Serien mal wieder korrekt, vorhersagbar ist das aber noch weniger wie bei der D700.

Serienbilder verwende ich bei der D7000 nur noch bei Motiven, bei denen die in Entfernung gleich bleibt, wo ich aber aus anderen Gründen erst nach der Aufnahme entscheiden möchte, welcher der beste Moment war (z.B. Pirouetten oder Portraits).

Kommentar
Hallo,

zum Thema AF der D7000 trifft ungenügend das richtige Motiv kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich selbst nutze auch ein Sigma 70-200 2.8 HSM II (ohne OS) vorallem für Fussballbilder und bin mit dem AF zufrieden.
Meine Einstellungen sind AF-C mittlere 9 AF-Felder, Schärfepriorität, Verschlusszeit so um 1/1000s oder 1/1250s und i.d.R. Blende 4 da das Sigma am langen Ende und Blende 2.8 doch weicher und kontrastärmer wird.

Zeig doch mal bitte Bilder inkl. EXIF wo du mit der Schärfe unzufrieden bist!

Kommentar
glaub' ich nicht.
Du hast natürlich Recht. Ohne eine seitenlange Abhandlung dazu zu schreiben muß man meine Aussage zwangsweise missverstehen.

Daß sich meine Ausasage auf den Vergleich des 70-200/2.8 bei f2.8 zum 18-105/3.5-5.6 bezog, kann man aus dem Zusammenhang natürlich nicht ableiten.

Selbst bei angepasstem Abstand (=identisches Bildfeld) ist die Schärfentiefe mit 200mm und f2.8 geringer ist wie mit 105mm und Blende 5.6.

Identisches Bildfeld: 2,4m x 1,6m
Abstand 10m, Brennweite 105mm, f5.6: Schärfentiefe 2,55m
Abstand 19m, Brennweite 200mm, f2.8: Schärfentiefe 1,25m
Abstand 19m, Brennweite 200mm, f4.0: Schärfentiefe 1,80m

Selbst f2.8 zu f4 ist bei identischem Abstand schon ein recht großer Unterschied und der AF muß nicht mehr ganz so exakt arbeiten, wenn sich die Sportler auf einen zu bewegt. Wenn dann noch die Schärfepriorität dazu kommt wird es für die Kamera noch schwieriger.

Kommentar
dass ein phasendetektionsautofokus bei lichtstärkeren objektiven auf grund der größeren triangulationsbasis besser funktioniert, ist dir aber hoffentlich klar?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten