2 mal HDR aus dem gleichen Motiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolf im Schafspelz

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo in die Runde stell mal zwei HDR Bearbeitungen vom gleichen Motiv Landschaft zur Diskussion ein.

Einmal die Surreale Variante
1477746477eba509cd.jpg

und die Dir der Wirklichkeit wie sie mein Auge erfasst hat am nächsten kommt.
1477746477eba6906c.jpg

Was ist noch zulässig oder hat das doch stark entfremdete Bild auch seinen Reiz auf Euch?
Ist es reine Geschmackssache oder sollte man versuchen immer möglichst Wirklichkeitsgetreu zu bearbeiten?

Ich jedenfalls zeige es jetzt weil mir wieder erwarten die Entfremdete Version überraschend gut gefällt:eek:

Freue mich auf Eure Meinungen
andré

Anzeigen
Wolf im Schafspelz schrieb:
Was ist noch zulässig oder hat das doch stark entfremdete Bild auch seinen Reiz auf Euch?
Ist es reine Geschmackssache oder sollte man versuchen immer möglichst Wirklichkeitsgetreu zu bearbeiten?

Erlaubt ist, was Spaß macht. Dogmen wie "wiklichkeitsnah" sind bloß Limitierungen, die man im Hobby (und nur da) gerne vergessen darf. Mir gefällts aber dennoch nicht, da es mir völlig überregelt erscheint, also ist es im Grunde Geschmackssache.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo ,...

also um ehrlich zu sein gefällt mir von der Bearbeitung her gesehen keine Variante :fahne:
...aber in der NICHT entfremdeten version steckt in meinen Augen sehr viel Potenzial. Hier handelt sich es aber auch um ein HDR statt ein Foto so wie du es siehst?? :confused:
In meinen Augen ist Ziel nicht "Wirklichkeitsgeträue Bearbeitung" sondern Bearbeitung, die mit dem "Betrachter Kommuniziert"...hmmm, ich kanns leider nicht in Worte fassen;)
Aber um´s auf den Punkt zu bringen finde ich die bearbeitete Version den absolut falschen Weg, weil der Himmel viel zu verpixelt & die Farben viel zu unnatürlich sind :fahne:

VG Carsten

Kommentar
Hallo André,

das zweite Bild gefällt mir nicht so gut. Für ein HDR sollte die Luft für meinen Geschmack klarer sein - ich will damit sagen, dass die Atmosphäre ziemlich diesig erscheint. Dadurch gehen an sich schon einige Kontraste verloren.

Das erste gefällt mir deutlich besser. Jetzt nicht so, dass ich es ins Wohnzimmer hängen würde; viel mehr ist es ein mutiger Versuch mit EBV andere Wege zu gehen und aus einem Foto mehr (bzw. etwas ganz anderes) zu machen. Hier erkenne ich, im Gegensatz zum zweiten Bild die Dynamik-Erweiterung sofort.

Hast Du den Comic-Fred verfolgt? Geht schon fast in diese Richtung, oder?

Kommentar
Mit der verfremdeten Variante kann ich wenig anfangen. Mit dem zweiten schon! Klar, ganz optimal ist es nicht. Aber man kann da ziemlich einfach was dran verbessern. Probier mal ein breiteres Format auszuschneiden (unten sehr wenig weg, oben was mehr). Dann den Vordergrund wieder etwas abdunkeln. Schon kommt's anders rüber!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo,
Danke für die Antworten-da komme ich schon ein Stück weiter :up:
Will mich ja nicht rausreden, aber bevor ich das Zweite für das Forum verkleinert habe, sah es irgendwie etwas besser aus. Wobei ich feststellen muss, dass hier eigentlich die Schwachstellen besser rauskommen und somit das Ganze nach einer Neu Bearbeitung schreit.
Werde als erstes mal den Umfang reduzieren von 7 auf 5 evtl. 4 oder 3 Aufnahmen, dann auch wirklich bei dem Wirklichkeitsgetreuem HDR evtl. noch etwas mehr beschneiden.

Sicher ist dass das erste HDR kein Foto mehr ist und auch nur ein Versuch die Dinge anders zu sehen. Wobei ich die Comic Thread noch nicht gelesen habe, werde das mal nachholen und evtl. noch mal einen anderen Ansatz gehen, aber die Gestaltung mit etwas mehr natürlichen Farben versuchen-
Ergebnisse folgen am Wochenende, da ich Geschäftsreisen darf-
Grüsse
andré

Kommentar
Hallo André,

der exakt durch die Bildmitte gezogene Horizont ist in einem Landschaftsbild sehr selten eine gute Wahl. Freilich, was hättest Du machen können? Ein erdbezogener Schwerpunkt bringt nicht viel - und mehr Himmel, soweit ich erkennen kann, auch nicht. Also nun ein Beschnitt (könnte noch erfolgen) und eine Verfremdung. Weshalb nicht? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht loss, dass Deine Interpretation zum Himmel der Klimaveränderung passt.

Es grüßt
Hans

Kommentar
Mir gefällt das erste Foto besser. Aber nur der obere Teil(Himmel), weil er mich im Entfernteren an einen Strand mit Meer und Wellen erinnert. Das Gesamtbild ist aber auch nicht schlecht.

Lg Alex

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten