2 Fragen zur Z9 (Fn-Belegung und Funktionsring an Objektiv)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RAWky

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Mitstreiter,

jetzt habe ich die Z9 gut 2 Stunden und es bleiben momentan 2 Fragen offen:

1) Wie kann ich den Funktionsring an einen Z-Nikkor (z.B. 24-120 4S) deaktivieren? In der Kamera ist für beide Richtungen "Keine Funktion" eingestellt, ich kann aber die Blende mit dem Ring verstellen.

2) An D500 und D850 hatte ich unter einer der Funktionstasten rechts neben der Linse eingestellt, dass der Belichtungsmodus auf "Auf Lichter belichten" für die Dauer des Drucks auf die Tatste gilt. An der Z9 kann ich wohl nur wählen, dass ich mit Fnx in die Auswahl zu den Belichtungsmessmethoden komme, nicht aber eine konkrete Methode bestimmen. Ist das so? D4s kann das auch nicht, aber die ist ja auch schon etwas älter...

Ansonsten fehlt mir nur noch das Auslösegeräusch eines mechanischen Verschlusses - aber das soll sich ja geben, habe ich gehört. Wahrscheinlich erschrecke ich dann, wenn ich mal wieder die D4s auslöse ...
 
Anzeigen
Wie kann ich den Funktionsring an einen Z-Nikkor (z.B. 24-120 4S)
Über Menüpunkt F2, dann den durchscrollen bis "Speichertaste des Objektivs", rechts neben W-Set den Drehring auswählen. Ich habe den auf ISO auswählen stehen.

An der Z9 kann ich wohl nur wählen, dass ich mit Fnx in die Auswahl zu den Belichtungsmessmethoden komme
Tasten und Belegung sind hier beschrieben. Danach gibt es nur diese Möglichkeit, oder jemand weiß es vielleicht besser.

Ansonsten fehlt mir nur noch das Auslösegeräusch eines mechanischen Verschlusses
Das hat sich von der D5 auf die Z9 sofort gegeben, weil ich ja schon die Z6 hatte. Bei mir habe ich den Auslöser auf das leise Klick Stärke 2 eingestellt, das bereits in einem halben Meter Entfernung nicht mehr zu hören ist. Menü System, Kamera-Signaltöne. Kannst Du einfach mal mit rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Liebe Mitstreiter,

jetzt habe ich die Z9 gut 2 Stunden und es bleiben momentan 2 Fragen offen:

1) Wie kann ich den Funktionsring an einen Z-Nikkor (z.B. 24-120 4S) deaktivieren? In der Kamera ist für beide Richtungen "Keine Funktion" eingestellt, ich kann aber die Blende mit dem Ring verstellen.

2) An D500 und D850 hatte ich unter einer der Funktionstasten rechts neben der Linse eingestellt, dass der Belichtungsmodus auf "Auf Lichter belichten" für die Dauer des Drucks auf die Tatste gilt. An der Z9 kann ich wohl nur wählen, dass ich mit Fnx in die Auswahl zu den Belichtungsmessmethoden komme, nicht aber eine konkrete Methode bestimmen. Ist das so? D4s kann das auch nicht, aber die ist ja auch schon etwas älter...

Ansonsten fehlt mir nur noch das Auslösegeräusch eines mechanischen Verschlusses - aber das soll sich ja geben, habe ich gehört. Wahrscheinlich erschrecke ich dann, wenn ich mal wieder die D4s auslöse ... Wenn Sie sich ein Auto-Geschäftssimulationsspiel suchen, können Sie sicher und kostenlos auf das Spiel Car For Sale Simulator 2023 APK auf der https://getmodnow.com/car-for-sale-simulator-2023.html -Website zurückgreifen, damit Sie beruhigt sein können.
Um den Funktionsring an einem Z-Nikkor-Objektiv wie dem 24-120 4S zu deaktivieren, kannst du Folgendes versuchen: Gehe in das Kameramenü und navigiere zu den Anpassungsoptionen für den Funktionsring. Stelle sicher, dass dort "Keine Funktion" für beide Richtungen ausgewählt ist. Wenn dies bereits der Fall ist und du dennoch die Blende mit dem Ring verstellen kannst, könnte dies auf ein spezifisches Problem mit deiner Kamera hinweisen. In diesem Fall empfehle ich dir, dich an den Kundendienst oder den Hersteller zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Bei der Z9 kannst du tatsächlich nicht direkt eine spezifische Belichtungsmessmethode einer Funktionstaste zuweisen, wie du es bei den D500 und D850 gemacht hast. Stattdessen gelangst du über die Fn-Taste zur Auswahl der Belichtungsmessmethoden. Dies ist eine Unterscheidung in der Bedienung der Z9 im Vergleich zu den älteren Modellen. Es scheint also derzeit nicht möglich zu sein, eine bestimmte Methode direkt einer Funktionstaste zuzuweisen.
 
2 Kommentare
RAWky
RAWky kommentierte
Danke, mittlerweile hat sich der Umgang mit der Z9 von dem mit den F-Modellen etwas entfernt und neu ausgerichtet. Im ersten Moment war ich geneigt, aus der Z9 eine D850 zu machen.
Ich habe mir unter die DISP-Taste das „Aufnahmefunkt. abrufen (halten)“ gelegt und in einer Individualkonfiguration für „Landschaft“ dort nur die Belichtungsmessung „Lichterbetonte Messung“ hinterlegt. Ansonsten schalte ich mit DISP die Objekterkennung aus (ist sonst immer an) und die AF-Messfeldsteuerung von „Automatische Messfeldsteuerung“ auf „3D“ um. Dadurch muss ich im Grunde nie am AF (AF-C/BBAF) rumschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
@MyronLawson Zu Absatz 2: Es gibt einen Workaround über die individuellen Aufnahmefunktion.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten