2,8/300 Gebrauchsanleitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo

schau Mal auf der Nikon HP unter Service/Handbücher Downloads und da auf Seite 3!

Jürgen

Kommentar
Dank für die posts soweit, leider (wie heißt es heute so schön: Nicht ganz zielführend:)) Bei Nikon gibt es nur die VR Modelle und dieses ist wohl Typ I von Nov-86 bis Juli-87 gebaut.
Gruß HDK

p.s. Habe einen guten link zur Identifizierung gefunden: http://photosynthesis.co.nz/nikon/

Kommentar
Was möchtest du denn wissen?
Das Objektiv hat einen Umschaltring für AF/MF, zwei Fokusbegrenzer und vorne vor dem Fokusring diesen Ring von dem niemand weiß wofür er gut ist. Das war's eigentlich schon.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke Dirk, genau um den Ring da vorne geht es mir! Man kann ihn festziehen dann dreht er sich mit - und dann???
Ich werde mal bei Nikon nachfragen, poste dann die Antwort.
Gruß HDK

Kommentar
Kommentar
...Man kann ihn festziehen dann dreht er sich mit - und dann???...
...macht es bei einer bestimmten Entfernungseinstellung "klick" und der Ring "rastet ein".
Soweit ich weiß soll das eine mechanische Merkposition abgeben für's leichte Auffinden einer Fokusposition, z.B. Torraum beim Ballspiel, Nisthöhle, Mond während der Mondfinsternis...

Ich hatte den Ring so eingestellt, daß er erst hinter Unendlich einrastet weil ich dessen Funktionalität störend lästig fand.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Danke Thomas, habe inzwischen die Antwort vom Nikon-Support, ging ja recht schnell. Die Antwort (Zitat):
Es handelt sich bei dem Rädchen um eine Fokusfeinabstimmung.
Sprich in manueller Fokusierung können Sie mittels des Rädchen nochmals eine genauere Absimmung vornehmen, welche Ihnen durch ein "Klick" signaliesiert, wenn Sie wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurückkommen.

Also das paßt ja schon zu Deiner Aussage. Die Sache mit der Merkposition war mir auch schon eingegangen - aber eine "Feinabstimmung" ??
Na das meint er vielleicht etwas anders. Ich werde das nun in Ruhe mal daraufhin prüfen und melde mich mir dem Ergebnis.
Gruß und Dank für Eure Beteiligung
HDK

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten