18-55 Vr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo! Dann ist das also das Gleiche obiektiv wie das Alte 18-55mm DX, wenches u.a auch im D40(x) Kit verkauft wird, nur mit zusätzlichem VR. Stimmt das?

Gruss Julian

Kommentar
Julian Heuri schrieb:
Hallo! Dann ist das also das Gleiche obiektiv wie das Alte 18-55mm DX, wenches u.a auch im D40(x) Kit verkauft wird, nur mit zusätzlichem VR. Stimmt das?

Gruss Julian

Ja, stimmt.

Kommentar
ulipl schrieb:
I have a dream...

Zu den AF-S Objektiven kompatible Zwischenringe mit Signalübertragung. Ob ich das noch erleben werde?

Den Traum können wir wohl noch eine ganze Zeit gemeinsam träumen!

Da könnte ich mich regelmäßig drüber aufregen!

Gruß
Matthias

Kommentar
Julian Heuri schrieb:

Gruss Julian

Digiknipser schrieb:

Naja nicht ganz;

18-55 ohne VR: 70,5 x 74 mm 205 gr.
18-55 mit VR: 73 x 79,5 mm 265 gr.

sowie: Neues, benutzerfreundliches Design mit Finish im Lederlook.

Gruß

Kommentar
Julian Heuri schrieb:

Nein, es ist eine völlig neue Konstruktion.

18-55 AF-S II: 7 Linsen in 5 Gruppen
18-55 VR: 11 Linsen in 8 Gruppen

Kommentar
PeMax schrieb:
Oder ein, zwei Blendenstufen mehr Lichtstärke (wobei dann vielleicht sogar das VR sinnvoll, wenn man in Richtung available Light geht...).

Das Objektiv mit ein bis zwei Blendenstufen mehr gibt es bereits: es heißt AF-Zoom-Nikkor 2.8/17-55 mm S DX. Abmessungen, Gewicht und Preis kannst Du auf den einschlägigen Homepages nachschlagen.

Bei der Objektivherstellung gibt es zwei Dinge, die wirklich Geld kosten: Glas und Metall. Und es gibt zwei Dinge, die im Vergleich dazu spottbillig sind: Plastik und Elektronik.

Aus diesen Sachzwängen heraus ist das neue 18-55 mm VR DX entstanden. Aus meiner Sicht gar keine schlechte Idee, die D40(X) wird damit als Kompaktspiegelreflex für das schnelle Foto zwischendurch noch interessanter. Wirklich interessant für mich würde sie allerdings erst, wenn Nikon ihr zwei ganz andere Objektive spendieren würde:

1. AF-Nikkor 2.8/28 mm S (DX)
2. AF-Nikkor 1.4/50 mm S (DX)

Das DX steht auf der Wunschliste in () - es ist optional.

Grüßle
Uwe

Kommentar
bfischer schrieb:
Moin,

was liegt denn da und da im Press-Center von Nikon USA?

Grüße,

Björn

Hallo
Das neue Objektiv ist auf der Nikon Homepage Deutschland ganz offiziell zu bewundern.
Bin ja echt auf den ersten Leistungstest gespannt.-Besser: Wo kann man es schon kaufen?
Persönlich fand ich schon die vorherige Version gut-wenn man sich mal richtig mit dem Teil beschäftigt, kommt nämlich ordentliche Leistung raus.-Oder nicht?!

Kommentar
volkerm schrieb:
Geli für das 18-55 VR ist die HB-45
Das B in HB steht für Bajonett.

Ich glaub er meint, dass er nicht mehr so eine Snap-on-GeLi haben möchte, sondern so eine tolle zum Drehen, die einrastet.

Auf jeden Fall ist das neue 18-55 VR ein gutes Verkaufsargument für Einsteiger. Schlecht war das alte 18-55 I ja auch nicht. Wenn ich damals den Verstand von heute gehabt hätte, hätte ich es vielleicht gar nicht gegen das 18-70 eingetauscht,

Interessant ist nun die Frage, die Rene schon aufgeworfen hat. Wenn die Einsteigerlinsen mal eben überarbeitet werden und einen VR spendiert bekommen, warum lässt Nikon die neuen Profilinsen ohne VR? Ist es vielleicht viel aufwändiger, eine Lichtstarke Linse mit VR auszustatten? Oder liegts vielleicht am Gewicht?

Kommentar
uv52 schrieb:
Hallo
Das neue Objektiv ist auf der Nikon Homepage Deutschland ganz offiziell zu bewundern.
Bin ja echt auf den ersten Leistungstest gespannt.-Besser: Wo kann man es schon kaufen?

Kaufen kann man es lt. Nikon ab Dezember.
Am 07./08.12. hat Foto-Brenner in Weiden seine Fotomesse; ich denke die Nikon-Leute werden das Objektiv wohl dabei haben.

uv52 schrieb:
Persönlich fand ich schon die vorherige Version gut-wenn man sich mal richtig mit dem Teil beschäftigt, kommt nämlich ordentliche Leistung raus.-Oder nicht?!

Von der Bildqualität sind die Nikon Kit-Linsen alle nicht schlecht, event. etwas Lichtschwach.
Der Hauptunterschied liegt wohl nur in der Brennweite und an der etwas höherwertigen Verarbeitung des 18-70.

Gruß

Kommentar
CycoDAB schrieb:
warum lässt Nikon die neuen Profilinsen ohne VR? Ist es vielleicht viel aufwändiger, eine Lichtstarke Linse mit VR auszustatten?

Ja, es ist aufwändiger. Und für FX ist es nochmals zusätzlich aufwändiger.

Das 14-24 und 24-70 sind speziell auf gleichmässige Schärfe im ganzen Bildfeld gerechnet. Dazu müssen die sehr sehr gut zentriert sein. So ein VR erzeugt prinzipbedingt Dezentrierung, wenn man bei aktivem VR die Linsengruppe bewegt. Und bei abgeschaltetem VR muß man ganz besonders sorgsam die Linsengruppe zentrisch parken, und das robust und zuverlässig über viele Jahre.

Bei einer billigen Consumerlinse ist das einfacher: kleiner Bildkreis und geringe Lichtstärke, da hat man nur Mini-Linsengruppen zu bewegen. Kleine Massen, alles klein und leicht. Und die Anforderungen an die Justierung sind ganz sicher auch an die Zielgruppe angepasst, sprich: da schaut niemand so genau hin.

Kommentar
Mal schauen, wie die Optik sich in der Realität verhält.
Danke für die Infos.

Kommentar
Schlaflos schrieb:
Komisch, das 18-55 bekommt VR und das Neue 24-70/2.8 kommt ohne, irgendwie unlogisch!?

Hallo René,

das finde ich nicht unlogisch, sondern konsequent. Für die Zielgruppe der User des 18-55VR (also D40, D40x sowie vielleicht D80 User) spielt geringes Gewicht häufig eine entscheidende Rolle. Geringes Gewicht bei verbessertem Einsatzbereich bei schlechtem Licht lässt sich mit VR einfacher realisieren.

Die potentiellen Käufer des neuen 24-70 haben andere Schwerpunkte, die Anforderung nach maximaler Bildqualität steht im Fordergrund, weniger das Gewicht, weshalb man so eine Linse dann auch problemlos lichtstärker machen kann. Und was Qualität betrifft, so bin ich nach wie vor der Ansicht, das VR etwas Bildqualität kostet (natürlich nur dann, wenn ein Vergleichsbild mit einem Objektiv ohne VR nicht verwackelt ist).

Zudem spielt bei den sehr guten Rauschwerten der D3 VR nicht die gleiche Rolle wie an den DX Kameras.

Kommentar
Für mich sieht das so aus, als ob Nikon hier auf Entwicklungen des Wettbewerbs im wichtigen DSLR-Consumer-Segment reagiert, denn C***n hat seit August ein entsprechendes 18-55 Objektiv mit Bildstabilisierer im Angebot.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der Wettbewerbsdruck auch in anderen Objektivklassen entsprechend wirken würde.

Kommentar
Achso. Der Linsenaufbau ist tatsächlich anders beim VR 18-55mm.

Aber mehr Bildqualität erhalte ich dadurch trozdem nicht? Mal abgesehen vom VR.
Was meint ihr dazu ohne das Objektiv ausprobiert zu haben (weil noch nicht erhältlich?)

Gruss Julian

Kommentar
-Anzeige-