17.November in Wien (Leicatraum)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Au Backe,
dafür gibt es jede Menge D3's und Glasklötzchen;)

Kommentar
Hallo Erhard,da haben wir wenigstens etwas in der Hand.
Vor der verschlossenen Glastür,nur von aussen anzuschaun,
nein danke,es wird etwa ins Museum verschwinden.
Gruss Ekke

Kommentar
Ein Besuch bei Peter Coeln (Chef des Hauses Westlicht, wo die Versteigerung stattfindet) lohnt sich - Galerie mit Bar und sehr guten Fotoausstellungen, einer großartigen Photographica-Sammlung, dazu 2 Ladengeschäfte: eine Leica-Repräsentanz und ein Gebrauchthandel mit einer riesigen Auswahl von Kameras und Objektiven, darunter echte Raritäten, die selbst in Japan schwer zu finden sind. Ich war letztes Jahr dort zu Gast, im Rahmen der "Convention" der Nikon Historical Society. Es war großartig.

Nur gekauft oder ersteigert habe ich nichts bei ihm, denn die Preise, die sind kernig. Man merkt, dass die Österreicher in Sachen Wohlstand an uns vorbeigezogen sind. Innerhalb von Wien ist Peter Coeln durchaus nicht teuer - ein konkurrierender Laden näher am Stadtzentrum, der auf Nikon spezialisiert ist, verlangt noch höhere Beträge und scheint trotzdem gute Kundschaft zu haben.

Ein Niederländer, der bei der Convention dabei war, meinte dazu: "It is impossible to make good trades in Germany, because the economic situation is so bad!"

Gruß
Uwe

Kommentar
Die Leica ist tatsächlich ein Traum - und wird, zumindest für mich, auch einer bleiben.

Was mich persönlich aber noch viel mehr anspricht, ist die Hasselblad Space Camera 553 ELS.

Ich fürchte, unsere digitalen Nikons werden niemals in diesen Sphären des Begehrens landen... :heul:

Kommentar
comabird schrieb:
Die Leica ist tatsächlich ein Traum - und wird, zumindest für mich, auch einer bleiben.
Ich denke, eine gebrauchte M6 (fuer mich die schoenste Leica) sollte erschwinglich sein und mittlerweile baut auch Zeiss ganz gut Objektive fuers M-Bajonett.

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Ein Besuch bei Peter Coeln (Chef des Hauses Westlicht, wo die Versteigerung stattfindet) lohnt sich - Galerie mit Bar und sehr guten Fotoausstellungen, einer großartigen Photographica-Sammlung, dazu 2 Ladengeschäfte: eine Leica-Repräsentanz und ein Gebrauchthandel mit einer riesigen Auswahl von Kameras und Objektiven, darunter echte Raritäten, die selbst in Japan schwer zu finden sind. Ich war letztes Jahr dort zu Gast, im Rahmen der "Convention" der Nikon Historical Society. Es war großartig.

Nur gekauft oder ersteigert habe ich nichts bei ihm, denn die Preise, die sind kernig. Man merkt, dass die Österreicher in Sachen Wohlstand an uns vorbeigezogen sind. Innerhalb von Wien ist Peter Coeln durchaus nicht teuer - ein konkurrierender Laden näher am Stadtzentrum, der auf Nikon spezialisiert ist, verlangt noch höhere Beträge und scheint trotzdem gute Kundschaft zu haben.

Ein Niederländer, der bei der Convention dabei war, meinte dazu: "It is impossible to make good trades in Germany, because the economic situation is so bad!"

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,danke für diesen informativen Beitrag.
Man kann mal wieder sagen,Reisen bildet.
So eine gross angelegte Versteigerung,hat schon seinen Reiz.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
So eine gross angelegte Versteigerung,hat schon seinen Reiz.

Hallo Ekke,

nicht nur dass - Wien ist eine Reise wert! Wer sich gerne in großen Städten aufhält, mal richtig einen auf Kultur machen möchte und einfach mal raus will aus dem Alltag, sollte einen Kurzurlaub in Wien buchen. Westlicht ist nicht mehr als eines von vielen Sahnehäubchen auf einem riesigen Kuchen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hallo Uwe,wem erzählst du das,es ist einfach ein Genuss,diese geschichtsträchtige Stadt mit der Kamera einzufangen.
Dazu abends die netten urigen Lokale,was will man mehr, im Urlaub Schönes erleben.
Gruss Ekke

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Hallo Ekke,

nicht nur dass - Wien ist eine Reise wert! Wer sich gerne in großen Städten aufhält, mal richtig einen auf Kultur machen möchte und einfach mal raus will aus dem Alltag, sollte einen Kurzurlaub in Wien buchen. Westlicht ist nicht mehr als eines von vielen Sahnehäubchen auf einem riesigen Kuchen.

Grüßle
Uwe

Umso besser, wenn man schon von vornherein in Wien wohnt. Und dieses Geschäft dort ist mein Ruin, weil all meine Leica-Sachen (M6, M8) von dort sind

Hans

Kommentar
Hallo Hans,ich kann da ein Lied von singen,hatte die M6 Titanium, mit allen Objektiven und Spiegelkasten und Objektive,letztere werden noch veräussert und dann ist das Kapitel abgeschlossen.Die M6 ist über eine weltweite Auktion versteigert worden und nun wird nur noch Digital fotografiert.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke, hallo Uwe,

es gibt in Wien einige Fotogeschäfte die gebrauchte Kameras anbieten. U.a. auch Leicas und Peter Coeln ist sicher nicht der billigste. Ich denke bei Leica ist es so wie bei einer Harley, das ist ein gewisses Statussymbol, Lebensgefühl und auch ein hochqualitatives, verlässliches Gerät. Ich habe das Gefühl, dass gerade bei den Gehäusen die Preise künstlich hochgehalten werden. Aber man bekommt sicher Leicas, bei denen die Seriennummer nicht den Preis ausmacht günstiger. Ich glaube nicht, dass die Österreicher sich mehr teurere Kameras leisten können, ich glaube vielmehr, dass sie den richtigen Zeitpunkt abwarten könne und wenn der Preis stimmt zuschlagen, da man die Preise aus der Nähe besser beobachten kann. Die Gebrauchtpreise für Leitz-Analog werden bestimmt noch etwas günstiger werden, da Digital im Vormarsch ist.
LG Rudi

Kommentar
Hallo Rudi,ich denke genau so,denn ich habe mein ganzes Geraffel Normal 8 und Super 8 und liegt auch nur als Edelschrott herum.
Das sollte mir mit meiner M6 und Rollei 6006 nicht passieren und alles verkauft .Ich gebe der analogen fotobegeisterten Sache noch 4 Jahre und dann ist es vorbei. Die Berufsfotografen mit Schwarz-Weiss ,sowie Farbe,werden immer ihr Dasein bekommen ,aber es wird das hin und hersenden beginnen.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,
da ich in Wien lebe, habe ich auch den Zugang zur nötigen Infrastruktur, wenn es schon in anderen Gebieten Engpässe geben wird. Die Gebrauchtwarenhändler wollen den "Edelschrott", den Sie in den Schaufenstern stehen haben, los werden und wie du sicher auch im Forum immer wieder liest, gibt es ja so eine Art Revivalbewegung was Analog betrifft. Ich sehe die Sache nicht so pessimistisch. Betrachte diesen Satz nun als Scherz: "vielleicht willst Du den Verkauf Deiner M6 Titan mit diesem Argument nur schönreden. Ich glaube mit der richtigen Seriennummer, könntest Du in fünf oder 10 Jahren mehr Geld damit machen als jetzt. Spass beiseite, diese ganzen alten Kameras sind für die Industrie völlig uninteressant, da sie ja schon einmal verkauft wurden. Nur Neuverkäufe mehren deren Umsatz.
Man hat ja auch zur Einführung der CD, die schwarzen Scheiben totgeheißen und was ist passiert: die DJ- Szene verwendet diese Tonträger und ich bekomme für meinen Plattenspieler noch immer Ersatzteile und Diamanten. Ich denke erst dann, wenn die diversen Kameraproduzenten keine analogen Kameras mehr herstellen, wird der Wunsch nach diesen zurückgehen. Das ist dann auch eine mögliche Servicefrage im Falle eines Falles.
LG Rudi

Kommentar
Hallo Rudi,das ist wie mit den Breifmarkensammlern,jeder sein Händler und bei Leica ist es auch so,nur das zieht nicht mehr,so einfach etwas gut zu verkaufen.Ich bin froh,das es verkauft (verschleudert) ist.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,
Du hast vollkommen recht. Ohne Digital könntest Du nie so aktuell von den "teuflischen Pilzen" berichten.
Gruss aus Wien Rudi

Kommentar
Hallo Rudi,da muss ich dir recht geben,in der Richtung ist es schon ein Spassgerät in Vollendung.
Die Vielzahl der Bilder und das Löschen,einfach genial.
Es ist für mich im Alter, eine neue Herausforderung geworden.
Gruss Ekke

Kommentar
...Nun ist es vollbracht, ein Preis der 2 oder 3 Leute sehr freuen wird, ich denk mir aber hin und wieder, wieso hier nicht automatisch ein oder 2% freiwillig für karitative Zwecke verwendet wird oder wie auch immer besteuert wird, ich kann natürlich den Herrn oder die Dame verstehen, die das nötige Kleingeld dafür hat, aber es geht mir doch ein wenig um die Verhältnissmässigkeit, wenn ich daran denke, wieviele Kinder sterben täglich, da sie einfach kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben..

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich hab ein wenig den alten Sammeltrieb in mir, kann mich der Fazination der Photografie auch nicht entziehen, aber ich versteh diese Entwicklung leider nicht mehr....

nachdenklich aus wien im warmen

la esperanza

Kommentar
la_esperanza schrieb:
ich denk mir aber hin und wieder, wieso hier nicht automatisch ein oder 2% freiwillig für karitative Zwecke verwendet wird oder wie auch immer besteuert wird,

Keine Sorge, der Finanzminister der Republik Österreich freut sich mit. Zu dem sogenannten "Hammerpreis" kommen noch ein Aufgeld für das Auktionshaus und obendrauf 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Viele Grüße
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten