16-85 VR mit D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nik4711

NF Mitglied
Bin neu hier in diesem Forum. Kurz zu mir: Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Verkauf meiner F2S, F3 und F90 von der analogen SLR Photographie verabschieded. Konnte aber jetzt der D300 nicht wiederstehen und hab mir für den Anfang das neue 16-85 VR 3.5/5.6 zugelegt, dazu CaptureNX (war dabei), Lightroom 1.4 und CS3. (Ich hab den Kauf nicht bereut!). Zum Freak zu mutieren fehlt mir leider die Zeit, aber bei den unglaublichen Möglichkeiten wird mal schneller in das Thema hineingesogen, als es der Familie recht ist.
Um in der beschränkten Zeit aus der D300 am meisten rauszuholen, bleibt mir nicht erspart, mich durch die Dokumentationen zu wühlen und die wichtigsten Zusammenhänge zu verstehen. Dieses Forum find ich da wirklich sehr lehr- und hilfreich und bei der Qualität der Beiträge merke ich, da hab noch viel zu lernen und bin wohl erst ganz am Anfang. Seht mir also "doofe" Fragen bitte nach :):

Ich denke ich habe die Funktionalität der D300 im grossen und ganzen einigermassen verstanden. Nun stolpere ich aber über das Handbuch des 16-85 VR, das da auf Seite 27 sagt:

"Bei Autofokus-Kameras, beispielsweise aus den Serien D2 und D300, die mit einer AF-Starttase (AF-ON) ausgestattet sind, funktioniert der Bildstabilisator nicht, selbst wenn Sie die Taste AF-ON drücken".

Wie ist das zu verstehen? VR funktioniert nicht, egal ob ich die Taste drücke oder nicht?
Heisst das, das VR funktioniert bei der D300 überhaupt nicht? (Mein Eindruck aber ist, dass es funktioniert). Stehe ich hier irgendwie auf der Leitung?

Wäre dankbar, wenn das einer für mich aufklären könnte.
Besten Dank im voraus
Klaus

Anzeigen
Hallo Klaus!

Der Satz hat schon viele verwirrt, weil er so missverständlich ist.
Der VR funktioniert ganz normal über den Auslöser.

Kommentar
Was mir immer wieder auffällt, dass es viele Leute gibt, die die Bedienungsanleitung studieren ohne gleichzeitig zu probieren.

Soll kein Vorwurf sein, sondern ein Tipp. Ich persönlich halte es meistens so, dass ich die Kamera erstmal probiere. Wenn ich über eine Funktion stolpere, mit der ich nichts anfangen kann, lese ich nach, überlege, ob ich es brauche und entscheide dann...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über probieren am meisten lernt. Kaputt machen kann man eigentlich nicht und wenn man alles so verstellt hat, dass nichts mehr vernünftiges rauskommt, dann hilft die Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Wunder ;)

Kommentar
Was mir immer wieder auffällt, dass es viele Leute gibt, die die Bedienungsanleitung studieren ohne gleichzeitig zu probieren.

Trotzdem sollte man von Nikon erwarten können, dass die Firma Handbücher in verständliches Deutsch übersetzen lassen kann.

Gruß

Christoph

Kommentar
Trotzdem sollte man von Nikon erwarten können, dass die Firma Handbücher in verständliches Deutsch übersetzen lassen kann.

Gruß

Christoph

Christoph,
Nikon muß mit einem Handbuch für eine Zielgruppe von mehreren hunderttausend Kunden, deren Wissen von absoluter Einsteiger, über den promovierten Astrophysiker bis zum vielfach prämierten Profi reicht, abdecken.

Rein aus Interesse: Wie würdest Du diese Aufgabe lösen?

LG, Andy

Kommentar
Erkläre es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.

Lass es mich selber tun, und ich werde es verstehen.

Konfuzius vor 2500 Jahren

Kommentar
das problem bei nahezu allen handbüchern ist, dass sie von fachleuten geschrieben sind. von leuten, die das entsprechende gerät von grund auf kennen und sich somit nicht mehr in die probleme eines neulings versetzen können. was für sie selbstverständlich ist, stellt den einsteiger vor mehr oder weniger große probleme. besser - aber kaum durchführbar - wäre es sicherlich, ein solches handbuch vom neueinsteiger schreiben und von fachleuten korrektur lesen zu lassen.

wubro

Kommentar
das problem bei nahezu allen handbüchern ist, dass sie von fachleuten geschrieben sind. von leuten, die das entsprechende gerät von grund auf kennen und sich somit nicht mehr in die probleme eines neulings versetzen können. was für sie selbstverständlich ist, stellt den einsteiger vor mehr oder weniger große probleme. besser - aber kaum durchführbar - wäre es sicherlich, ein solches handbuch vom neueinsteiger schreiben und von fachleuten korrektur lesen zu lassen.

wubro

Interessanter Ansatz.
Doch wie soll ein Neueinsteiger etwas beschreiben das er nicht kennt? Kennt er es, ist er kein Neueinsteiger mehr und schreibt wie ein Profi (genauso unverständlich für die Neueinsteiger wie die anderen Profi's). Das klassische Henne und Ei Problem ....

Andy

Kommentar
unter neueinsteiger verstehe ich jemanden, der sich soeben zugang zu einem ihm bislang gänzlich neuen objekt verschafft hat - jemand, der sich noch gut an die hürden, schwierigkeiten und stolperstellen erinnern kann.

wubro

Kommentar
Hallo,

ich möchte es mal so sagen: Ich finde es schon eine Leistung, was Nikon an Dokumentation zur Kamera legt. Wenn ich da so z.B. an die Druckerhersteller denke ...

Ich schreibe selbst im rahmen meines Jobs Bedienungsanleitungen und muss sagen, man kann es einfach nie allen Recht machen. Man scheitert schon an den unterschiedlichen Erfahrungen, Auffassungsgaben und Interpretationen der Leser. Es liest ein Mensch mit allen Facetten und kein Computer!

Kommentar
Also ich finde die Anleitungen von Nikon in der Regel in dem Bereich, wo ich sie als hifreich einstufen würde, was ich auch längt nicht mehr von allen Anleitungen zu anderen Produkten sagen würde. Manchmal komme ich erst dann klar, wenn ich die Anleitung in die Ecke geschmissen habe.

Bei Nikon arbeite ich in der Regel erst mal mit dem Gerät. Schaue dann in der Anleitung nach den Punkten, wo ich noch im Zweifel bin. In der Regel sind die dabei gewonnenen Erkenntnisse hilfreich.

... und was dann noch nicht klar ist - das gibt es hier im Forum - VIELEN Dank dafür!

Grüße,

Thomas

Kommentar
Es kommt für die Hersteller noch das Problem hinzu, dass es Neueinsteiger gibt, die sich mit dem Thema Fotografie bereits auseinander gesetzt haben. Für die dürfte es nicht so problematisch sein, mit der Bedienungsanleitung zurecht zu kommen.

Dann gibt es noch die Neueinsteiger, die eigentlich in der Bedienungsanleitung die Grundlagen der Fotografie haben müssten, um die Bedienungsanleitung und die Kamera überhaupt verstehen zu können...

Kommentar
Rein aus Interesse: Wie würdest Du diese Aufgabe lösen?

LG, Andy

Schon klar, ich fordere auch nicht, dass überhauot kein Fehler in den BDA´s stehen darf. Aber wenn es so ist, wie Volker geschrieben hat, dass die Stelle schon viele Einsteiger verwirrt hat, sollte sich Nikon einfach Gedanken machen.

Und was das Lösen der Aufgabe angeht: das dürfte nicht allzuschwer sein. Eine Bedienungsanleitung gehört so geschrieben, dass ein Anfänger sie unter normalen Umständen verstehen kann. Heißt für mich, sie muss auf Einsteiger zugeschnitten sein, nicht auf Profis. Nichts desto trotz, Fehler passieren, nur "Bei Autofokus-Kameras, beispielsweise aus den Serien D2 und D300, die mit einer AF-Starttase (AF-ON) ausgestattet sind, funktioniert der Bildstabilisator nicht, selbst wenn Sie die Taste AF-ON drücken"
sollten nicht drinstehen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Das hat auch mit Anfänger oder Profi nicht viel zu tun, der Satz ist einfach blöd formuliert und bedarf einer Ergänzung.

Gemeint ist, daß man mit der AF-Starttaste (soweit vorhanden) nur den AF startet, aber nicht den VR. Die Ergänzung, daß der VR immer nur beim Druck auf den Auslöser gestartet wird, wäre sinnvoll.

Kommentar
Dann gibt es noch die Neueinsteiger, die eigentlich in der Bedienungsanleitung die Grundlagen der Fotografie haben müssten, um die Bedienungsanleitung und die Kamera überhaupt verstehen zu können...
Für die Neueinsteiger gibt es als Ergänzungsliteratur zu den Handbüchern genügend Bücher über verschiedene Kameramodelle.
Die Problematik des Einsteigers ist häufig, dass er elementare Zusammenhänge des Fotografierens nicht versteht und damit auch die technischen Erläuterungen der Kamera.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten