..... will be released tomorrow!
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
meint Nikon Rumors mit 100% - iger Sicherheit
Gruß
HenRi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die vorhandene Verzeichnung ist kein Problem, ein Klick mit Capture NX2 und die Linien sind gerade.
Aha: das Pflaster für das AUA ... :up:
Das ist aus zwei Gründen ein nur schwacher Trost:Aha: das Pflaster für das AUA ... :up:
... Dumme Frage: Wo find ich denn das Pflästerchen? Gibt's doch für das 17-35 bestimmt auch, oder?
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=1879&pictureid=89363
Grüße :hallo:
Oliver
Danke Oliver,
genau da hab ich ja gesucht, aber den eingekringelten Schalter gibt's bei mir nicht. Welche Version hast Du denn?
Edith hat gemeint, ich soll doch einfach mal auf die neueste Version updaten, und schwups ist der Schalter da. Jetzt muß ich nur noch ein passendes Bild finden, an dem ich das testen kann.
Gruß Erik
Erscheint der Schalter denn bei Euch, wenn die Bilder mit dem 16-35/4 aufgenommen wurden? Bei mir (CNX2 2.2.4) gibt den nämlich nicht bei
Bildern mit dem 16-35/4. Bei anderen Objektiven klappt es natürlich.
Unter Anpassen, Korrektur, Verzeichnungskorrektur
Bei der Bearbeitung und Verkleinerung ist das Objektiv nicht so wichtig. Bild von gerade eben Panorama aus etlichen 16mm-Shots. Erster Eindruck: Detailzeichnung bei Blende 4 und 10 nicht annähernd so wie beim 14/24. Mehr habe ich noch nicht probiert
.
Bei der Bearbeitung und Verkleinerung ist das Objektiv nicht so wichtig. Bild von gerade eben Panorama aus etlichen 16mm-Shots. Erster Eindruck: Detailzeichnung bei Blende 4 und 10 nicht annähernd so wie beim 14/24. Mehr habe ich noch nicht probiert.
?Ich glaube, es war die automatische Verzeichnungskorrektur gemeint (da CNX2 das Objektiv und die übrigen Aufnahmedaten erkennt, reicht da ein einfacher Klick) und nicht die "händische" über Anpassen -> Korrektur -> Verzeichnungskorrektur. Die händische geht immer, für die automatische muss CNX2 das verwendete Objektiv kennen.
Hallo,
ich habe das 16-35 nun ausgiebig ausprobiert. Obwohl das 14-24 auch dabei war, habe ich absichtlich nur das 16-35 verwendet, außer für ein paar direkte Vergleichsfotos. Ich wollte wissen, ob ich unterwegs mit dem neuen Objektiv zurecht komme.
Wenn man in einer Stadt unterwegs ist, wird man kaum mit beiden Weitwinkelzooms rumlaufen, wenn auch noch 24-70 und 70-200 dabei ist.
Fotos werden im kommenden Tread über die Reise zu sehen sein.
Vorab soviel, das 16-35 ist sein Geld wert, der VR ist sehr hilfreich, wenn man in der Dämmerung nicht gleich mit den ASA hochgehen will.
Die vorhandene Verzeichnung ist kein Problem, ein Klick mit Capture NX2 und die Linien sind gerade. Bei der Schärfe, für mich das Entscheidende, sind in der Praxis keine Unterschiede zum 14-24 zu sehen. Ich fotografiere allerdings keine Siemenssterne, der Ecken ich mir bei 100% anschaue.
Nachteil, der für mich aber wichtig ist, sind der fehlende Weitwinkelbereich unter 16mm.
Klar, das Objektiv beginnt bei 16mm, ich hätte nicht gedacht, das mir das so sehr fehlt. Es gab ein paar Situationen, in denen ich mir die 2mm nach unten gewünscht habe.
Da ich aber nun schon seit zwei Jahren mit dem 14-24mm fotografiere, habe ich mich zu sehr an das gößere Weitwinkel gewöhnt.
Wenn ich vor einem Trip vor dem Kameraschrank stehe, werde ich wohl doch zum 14-24 greifen.
Wem aber die 16mm ausreichen, bekommt ein Top-Objektiv mit den bekannten Vorteilen.
Rainer
...
Wirst Du jetzt Dein 16-35 verkaufen, nachdem Du es eigentlich wohl gar nicht mehr benötigst, sondern auf das 14-24 und 24-70 zurückgreifst?
...