16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Zwei neu AF-S Nikkore: 4/ 16-35 VR & 1.4/ 24

Auf das 24/1.4 freue ich mich schon!

Nikon spricht von "pleasing blur characteristics", man kann also ein Spitzen-Bokeh erwarten, bin gespannt!

Der erste echte Bericht über das Objektiv läuft unter "Fast, Wide and Handsome" :)
http://www.bobkrist.com/blog/fast-wide-and-handsome/

Update: Preis über 2000 Dollar...

Kommentar

• Im Raume steht für das f/4 16-35 mm ein Preis von ca. 1.260 US$.
  • Das neue f/1.4 24 mm soll wohl zum Listenpreis von ca. 2.200 US$ zu haben sein.
In der Regel werden US$-Preise ohne Verkaufssteuern angegeben.

Kommentar

Ich seh schon die Schlagzeilen: "Nikon-Anhänger vermehrt zu Banküberfallen gezwungen!" :D

Kommentar

Moin,

tja, alles ist relativ, die Alternative wäre beim 24/1.4 das Leica Summilux und das ist doppelt so teuer...
Bin vom Zoom begeistert über die MTF-Grafik, sauber korrigiert...
in diesem Sinne

C+

Kommentar

Hm,

sind das nun gute Nachrichten?
Da hat sich man sich gerade eine große, völlig überflüssige Investition mühselig ausgeredet, stolpert völlig ahnungslos zur Unzeit seit langem mal wieder hierherein und dann sowas...

Das eine brauch' ich demhimmelseidank nicht, hab da was viel schöneres aus alten Tagen zur Hand, aber das andere... aua.
'Nackt' wäre's halt die langersehnte Ergänzung zur altbewährten Pressekombo... sogar mit Pol, bzw. Frontlinsenschutz. Oh weh. Bloß VR?? hm
v.a. teuer! Ein C.-Äquivalent häts auch getan, ich will eigentlich gar nicht das Allerneueste. umpf.
und ich weiß ehrlich nicht, ob ich nicht heimlich beten sollte, dass sich das WW-Zoom als Plastikbomber erweist und dass das Einzige, was der VR (am WW?) rausreißt Löcher im Portemonnaie sind.

Wobei das auch falsch wäre: Dann häng ich irgendwann doch mit einem klabberigem Plastikteil in der Pampa, das leider sauscharfe Bilder macht, und vergeß immer mal wieder den VR auszuknipsen, bevor ich eine Langzeitbelichtung durchführe.

Schwierige Zeiten.

Für zärtlich Besaitete ergänze ich dies mal prophylaktisch mit einem :) fein gemacht, nikon, die sind bestimmt gnz doll. muss man unbedingt haben

Kommentar

Das 16-35er ist genau das Objektiv auf das ich lange bei Nikon gewartet habe. Es macht die Entscheidung leichter, mich zusätzlich für FX zu entscheiden. Für Landschaftsfotografie finde ich die Brennweite ideal. Außerdem spart man (ich) mir so das Kaufen und Tragen der schweren 24-70/2.8 + 14-24/2.8 :)

Kommentar

Beim 16-35mm bin ich schon jetzt überzeugt, dass es mindestens so gut sein wird, wie es hässlich ist... Ich ziehe da Parallelen zum 14-24.

Aber Objektive sollen ja nicht schön sein, sondern "schöne" Bilder machen. Naja. Wird dafür gut in der Hand liegen. :rolleyes:

Kommentar

4.0/16-35mm. :gruebel:

Ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, ähhhh, der lange herbeigesehnten 4.0er Objektivserie? Objektive, die leicht, kompakt und günstig sein sollten? ;)

Es muß ja weiterspekuliert werden.... :hehe:

Gruß
Dirk

Kommentar

"Unauffällig" fehlt noch. Ja, das ist definitiv die neue "gehobene" Amateurreihe.

Kommentar

das 17-35er 2.8 ist doch auch
nicht schlecht. zwar ohne vr, dadafür eine blende lichtstärker.

Kommentar

Schade, wieder nur "G-Linsen" :nixweiss:.

Keinen Cent werd' ich dafür ausgeben !

Jedem das Seine - mir das Meine. Ich will 'nen Blendenring !!!
Sonst wäre so ein 1.4/24mm auch für mich eine Traumlinse gewesen.

Ist mir schon klar, daß Nikon nicht mehr an die paar Nostalgie-Kaoten denken kann. Ich werde mir wohl nie mehr ein neues Nikon-Objektiv kaufen.:beleidigt:

Aber es gibt ja erfreulicherweise einen gut gefütterten Gebrauchtmarkt. So füg' ich mich halt in mein Schicksal und begnüge mich mit den "alten Schätzchen" .

picture.php

Irgendeiner muß ja den alten Schrott kaufen :D.

Kommentar

Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir das 14-24 antun soll, das mir eigentlich zu klobig ist, oder statt dessen das "alte" 17-35. Jetzt kommt mit dem neuen 16-35 eine neue Linse ins Spiel, die mir von der Papierform her ziemlich sympathisch ist. Da ich keine Eile habe, werde ich die ersten Tests mal abwarten.

Aber wir Dirk schon sagte: Wenn das der Anfang der langersehnten 4/-Reihe ist, dann steht uns ja noch einiges ins Haus...

Kommentar

4.0/16-35mm. :gruebel:

Ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, ähhhh, der lange herbeigesehnten 4.0er Objektivserie? Objektive, die leicht, kompakt und günstig sein sollten? ;)

Es muß ja weiterspekuliert werden.... :hehe:

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

irgendwie scheinst Du ja Recht zu haben.

Die jahrelange Nörgelei hier im Forum bzgl. der "vierer Reihe" scheint nach Nippon angekommen zu sein.

Und, die haben ja sogar zugehört!

Mal sehen.

Gruß

Peter

Kommentar
das sind doch mal erfreuliche nachrichten am frühen morgen.
zum 16-35 hab ich schon diese preiseinschätzung gefunden.
das 24mm interessiert mich persönlich aber deutlich mehr.

Kommentar

das 17-35er 2.8 ist doch auch
nicht schlecht. zwar ohne vr, dadafür eine blende lichtstärker.

Stimmt, ich bitte um Entschuldigung. Wobei ich mir auch nicht so ganz sicher bin, wie effektiv bzw. sinnvoll ein Bildstabilisator bei einem Super-Weitwinkel-Zoom ist bzw. sein kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten