16-300 vs 18-400

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir das Tamron 16-300 DI I voriges Jahr gebraucht zugelegt. Leider hatte ich in letzter Zeit große Probleme mit dem Fokus. Meiner Vermtutung nach hat der Motor Aussetzer und dies ist nur sporadisch und leider nur bedingt reproduzierbar.

Da ich das Glas beim Händler gekauft habe, habe ich dort Garantie/Gewährleistung drauf und habe dies auch schon vor einigen Wochen dort abgegeben. Nur habe ich das dumme Gefühl, dass die (Tamron?) den Fehler nicht finden, wel er eben zwar zuletzt öfters aber eben nicht permanent auftritt.

Falls ich nun das Objektiv als "Ok. Kein Fehler gefunden" wieder bekomme, habe ich mir ansich drei Optionen überlegt, da ich mit dem Objektiv soweit (mit den Einschränkungen, die so ein Mega-Zoom mit sich bringt) sehr zufrieden bin.. In allen drei Fällen würde ich erstmal das Objektiv wieder am Händler verkaufen (denn ist schließlich fehlerfrei - laut Werkstatt ;) ).

Erstens ich kaufe mir das 16-300 wieder gebraucht, ich kaufe das 16-300 neu oder ich kaufe das 18-400.

Neukauf 16-300: Ich habe bereits danach gesucht, aber keinen Händler gefunden, der das Objektiv (noch) hat. Auch bei Tamron selbst ist nur noch der Nachfolger 18-400 gelistet. Meint ihr, dass es trotzdem noch irgendwo in einer Ecke bei Tamron das Objektiv rumliegen könnte?

Neukauf 18-400: Ich hatte das Objektiv mal vor einigerzeit als Leihe auf einer Hausmesse getestet und ich tat mich damit recht schwer. 400 mm sind schon sehr lang und brauchen tue ich es auch nicht wirklich. ich fand es damals schwer, ein Foto ohne Wackelei hinzubekommen, weil es doch sehr lang ist und gegenüber dem 16-300 um einiges schwerer. Vielleicht wirds nach einer Eingewöhungszeit auch besser?!? Aber rein vom technischen her, da ich mit dem 16-300 soweit ja zufrieden bin. Ist das 18-400 das bessere Objektiv (VR, Schärfe etc)

Als letzte Option wäre halt der neue Kauf eines Gebrauchten., würde aber im Fall eines Falles lieber inzwischen ein Neu-Objektiv bevorzugen.

Danke für eure Einschätzung

Gruß
 
Anzeigen
Ich kenne das 18-400er nicht, glaube aber nicht, dass es besser sein kann als ein 100%iges 16-300er.
Das 16-300er hatte ich schon in mehreren Exemplaren (alle gebraucht gekauft) und fand bei denen die Streuung der Abbildungsqualität erheblich. Da ich kein neues Exemplar hatte, führe ich das aber auf die unterschiedliche Abnutzung der Gebrauchtexemplare zurück.
Das 16-300er hat keinen USD-Ultraschallmotor (Ringmotor) sondern einen PZD-Ultraschallmotor (Linearmotor), der anscheinend auch schwächeln kann, bevor er ganz kaputt geht.
Ich hoffe, du bekommst dein Exemplar nicht als KFf sondern repariert zurück!
 
Kommentar
Der Tamron-Service ist als sehr gut bekannt. Ich würde an deiner Stelle erst mal die Diagnose abwarten. Wie lange ist das Objektiv denn schon bei Tamron?
 
Kommentar
Es ist in der 3. Woche. Vermute mal, dass es noch so 2-3 Wochen dauern könnte. Was nicht schlimm ist, da ich im Moment eher meinem Weitwinkel unterwegs bin und Blaue Stunde- bzw. Nachtaufnahmen mache
 
Kommentar
Das Tamron 16-300 hat(te) öfter Probleme mit dem AF-Motor. Ich denke, Tamron wird es trotzdem, oder besser gesagt gerade deswegen reparieren können. Ich persönlich würde auf jeden Fall beim 16-300 bleiben, da für mich die 18 mm unten sehr oft zu lang sind.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich nutze das 16-300 nun auch schon 5 Jahre und sehe es wie Bernhard.
Wenn ich meine Bilder nehme, bin ich oft froh um die 16mm, habe eine "Verlängerung" der 300mm auf 400mm aber noch nie vermisst. 300mm nutze ich schon selten ...

Wenn es nicht mehr neu zu bekommen ist, würde ich ohne Bedenken nach einem gebrauchten suchen. Meines war vor 5 Jahren übrigens auch schon gebraucht.
 
Kommentar
Ein kleines Update mit Schock:
Der Händler hat sich per Mail gemeldet. Es ist ein Kostenvoranschlag von über 400 €. Das dolle ist, es steht drunter, dass das Objektiv auf der 1/2-Jahres-Garantie raus wäre und daher der Kostenvoranschlag. Dabei steht auf der Rechnung 1 Jahr Gwährleistung. Garantie ist doch vom Hersteller, Gewährleistung vom Händler?!

Das wäre natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Reparatur meinerseits ist für den Preis ausgeschlossen. Wobei ich dagegen angehen werde. Ich habe das Objektiv unter der Voraussetzung abgegeben, so wie es mir auch der Verkäufer gesagt hat: Wenn kein Fehler gefunden würde, müsste ich den Kostenvoranschlag bezahlen. Werkstatt (Tamron?) hat den Fehler gefunden. So ist das Objektiv mMn in der Gewährleistung. Dass der Händler sich dagegen sträubt ist verständlich, da es ein totales MInusgeschäft für ihn wäre. Aber das kann nicht mein Problem sein. Und es ist kein kleiner Händler....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten