Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Da ich in der letzten Woche wenig zu tun hatte, habe ich meinen Schrank mit alten Objektiv-Teilen aufgeräumt und dabei ein altes 6x6-Objektiv-Gehäuse gefunden, den Linsensatz eines Tamron 17-50/2.8 ohne Frontlinse, die Irisblende eines 70-210/4-5.6 Nikkors und ein paar alte Frontlinsen.

Daraus habe ich mir ein manuell in der Nikon-üblichen Drehrichtung zu fokussierendes WW gebastelt, und mit einem Dandelion-Chip versehen.
Da dessen Pins schon locker und verbogen waren, musste ich ihn in das Gehäuse verpflanzen und mit einem originalen Nikon-Bajonettkontakteblock verbinden.

picture.php

picture.php

picture.php

Die Offenblende f/2.4 taugt nur zum scharf stellen, die Bildmitte wird erst ab f/4 scharf, bei f/8 hat es sein Optimum, die Bildecken bleiben aber ziemlich unscharf.

picture.php

picture.php

picture.php

Die Verzeichnung ist stark Tonnen-förmig, wenn man sie korrigiert, verschwimmen die Bildecken in totaler Unschärfe...

picture.php

Anzeigen
Hallo Frank!
Das ist Kunst, Michael!
Meinst du die Fotos, bei denen nur die Bildmitte super scharf ist und der Rest verschwimmt,
oder meinst du meine Konstruktion?
Ich ärgere mich jedenfalls sehr darüber, dass es mir nicht gelungen ist, eine Rand-scharfe Abbildung zu erzielen, obwohl ich weiß, wie die Linsen im Tamron 17-50/2.8 angeordnet sind. Das Problem dürfte darin liegen, dass die hinteren zwei Linsengruppen beide asphärische Linsen enthalten und zueinander zentriert werden müssen, was mir einfach nicht gelingen will... :mad:

Kommentar
Das Problem dürfte darin liegen, dass die hinteren zwei Linsengruppen beide asphärische Linsen enthalten und zueinander zentriert werden müssen, was mir einfach nicht gelingen will... :mad:

Woran hapert's? Am Equipment? Fehlen Spezialwerkzeuge? Vielleicht sollten wir sammeln...

Kommentar
Hi!
Woran hapert's? Am Equipment? Fehlen Spezialwerkzeuge? Vielleicht sollten wir sammeln...
Da fehlt Alles.
Im Tubus des alten Objektives war nicht genug Platz, um die Justiervorrichtungen an den hinteren Linsensätzen dran zu lassen, und ich könnte auch nur eine Linsengruppe zum Rest des Linsensatzes zentrieren, da sind es aber zwei...:frown1:

Kommentar
18mm f/2.8 DX Spezial-WW gebastelt!

Hallo Leute!

Habe mir noch mal die Mühe gemacht, alles zu zerlegen und die zwei hinteren Linsensätze besser zu zentrieren.
Das hatte aber nur für die Schärfe in der Bildmitte Erfolg, der Rest bleibt unscharf...
Dann habe ich noch die vordere Meniscus-Sammellinse durch eine stärkere ersetzt, so dass die gewaltige Tonnen-Verzeichnung jetzt weg ist, dafür hat das Ding nur noch f/2.8 und 18mm...

picture.php

picture.php

picture.php

:fahne:

Kommentar
18mm f/2.8 DX Spezial-WW gebastelt!

Hier noch ein paar Vergleichs-Fotos:

Sigma 18-200/3.5-6.3 DC HSM OS, 18mm f/11:
picture.php

Selbstbau 18/2.8 DX, 18mm f/11:
picture.php

Sigma 18-200/3.5-6.3 DC HSM OS, 18mm f/11, minimale Naheinstellentfernung 45cm:
picture.php

Selbstbau 18/2.8 DX, 18mm f/11, Einstellentfernung 45cm:
picture.php

Selbstbau 18/2.8 DX, 18mm f/11, minimale Naheinstellentfernung 20cm:
picture.php

Selbstbau 18/2.8 DX, 18mm f/11, Einstellentfernung 100cm:
picture.php

Selbstbau 18/2.8 DX, 18mm f/11, Einstellentfernung unendlich, 100%-Crop aus der Bildmitte:
picture.php

:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten