13km Runde vor der Haustür

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Es war gestern frühlingshaft warm im Rheinland, mehr als erfrischend nach den doch kalten Tagen. Ich hatte Zeit und bin dann nachmittags auf die Glessener Höhe gelaufen. Glessen ist der Ort in dem ich lebe, die Höhe ist eine renaturisierte Abraumhalde die Ende der 1960er Jahre angelegt wurde. Gleichzeitig ist sie die höchste Erhebung im Rhein-Erftkreis mit hochalpinen 204mm über NN. :D
Wer mehr darüber wissen möchte: KLICK ZUR WIKIPEDIA

Ich bin gerne auf der Höhe unterwegs und schon seit einem Jahr hinter einer Herde Damwild her, das dort oben lebt. Den guten Mindshift Fotorucksack gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und los ging's. Es war ein schöner Nachmittag und manchmal muss man nicht in die Ferne schweifen. 13km und knapp 3,5 h war ich unterwegs.

Zur Zeit ist hier im Himmel einiges los. Die Kraniche sind unterwegs, die Frühlingsboten. Da hält man die Kamera einfach mal direkt in den Himmel.

-1- Frühlingsboten
picture.php

-2- Kollision
picture.php

Die Höhe besteht aus 2 Ebenen, beide sind von unten mit angelegten Treppen zu erreichen. Erstere wird die Himmelsleiter genannt. 220 Stufen.

-3- Himmelsleiter
picture.php

Oben angekommen gibt es eine Schutzhütte, das ganze Gebiet ist ein grosses Naherholungsgebiet das von Wanderern, Radfahrer, Reitern und von Fotografen gerne genutzt wird. Es wurde im Herbst viel Holz geschlagen.

-4- Schutzhütte.
picture.php

Wir leben am Rande des Braunkohleabbaugebiets. Es gibt hier einige Braunkohlekraftwerke. Nichtsdestotrotz werden auch hier Windräder aufgestellt.

-5- Windräder
picture.php

Anzeigen
Das Damwild war der eigentliche Grund mal wieder auf die Höhe zu gehen. Ich bin nun schon seit ungefähr einem Jahr hinter ihnen her. Ich bin kein Wildlifefotograf, ich bin trotzdem sehr glücklich das mir diese Bilder gelungen sind.

-6-
picture.php

-7-
picture.php

-8-
picture.php

-9-
picture.php

Kommentar
Ein paar Landschaftsaufnahmen mussten auch sein. Ab und zu stelle ich mich da auch gerne selbst hinein.

-10- Weggabelung.
picture.php

-11- Durch die Öse einer Baggerschaufel, die dort rumlag.
picture.php

Auf der eigentliche Höhe hat man einen guten Blick auf meinen Wohnort mit der charakteristischen Kirche. Im Winter gehen solche Bilder noch am besten, weil dann alles nicht so zugewachsen ist.

-12- Blick auf Glessen.
picture.php

Als kleines Highlight schien dann die Abendsonne noch auf Köln, das sich von dort oben ebenfalls gut fotografieren lässt. Mit viel Brennweite.

-13- Abendsonne auf Köln
picture.php

Dabei hatte ich meine D750, mein heiss und innig geliebtes Nikkor AF-S 28mm 1,8 und das Sigma 150-600mm C. Mit dem Tele habe ich die beiden letzten Bilder gemacht sowie die Wildaufnahmen. Alles andere mit dem 28er.

Ich hoffe das der kleine Rundgang durch meine Heimat gefällt. Manchmal liegt viel Schönes direkt vor der Haustür.

grüße,
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten