120fps – Anzahl der Aufnahmen

tom59

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bildrate bei 120fps.

Es werden nur für ca. 1,5 Sekunden maximal 180 Fotos aufgenommen.

Wenn ich den Auslöser halb herunter drücke ändert sich die Anzeige für die verbleibenden Aufnahmen von (25,1k) auf (r120).

Ich benutze 2 verschiedene Speicherkarten:
Lexar Professional 128GB und ProGrade Cobalt 165GB, beide Karten verhalten sich gleich.

Es ist die FW 4.1 installiert. Ich habe die Kamera auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt und die in der Bedienungsanleitung angegebenen Einschränkungen wie Flimmern, Verzeichnungskorrektur usw. abgeschaltet.

Verschlusszeit, Objektiv, AF-Mode usw. spielen auch keine Rolle.

Noch irgendeine Idee?

Liebe Grüße
Tom
 
Anzeigen
ändert sich die Anzeige für die verbleibenden Aufnahmen von (25,1k) auf (r120).
Klar zunächst wird angezeigt, wie viel auf den Speicherkarten noch frei ist.
Mit dem Antippen des Auslösers wechselt due Anzeige auf dad, was im Puffer nich frei ist.
Wenn Du nun Dauerfeuer gibst ist dann nach den 180 Schuss Schluss, weil der Pufferspeicher voll ist. Es sind mehr als die zunächst angezeigten r120, weil während des Dauerfeuers auch schon 60 Aufnahmen auf die Karte geschrieben wurden.
 
Kommentar
r120 zeigt an dass der Puffer für 120 Aufnahmen reicht.
Im Verlauf der Fotoserien müsste der Wert dann heruntergehen bis auf r0 (oder eben ein kleiner Wert fast Null) danach hägt die Aufnahmerate direkt von der Schreibgeschwindigkeit auf die Karten ab.

Die Aufnahmerate dürfte dann aber nicht auf Null fallen, sondern eben nur viel langsamer werden.

EDIT: ah, Thomas war schneller :cool:
 
Kommentar
Noch irgendeine Idee?
Ändere das Aufnahmeformat auf JPG,
Reduziere das Feld auf DX,
Reduziere die Auflösung und die Qualität der JPGs.
Dann passen mehr Aufnahmen in den Puffer.
Und irgendwann sind sie dann so klein, dass sie so schnell weggespeichert werden können, dass der Puffer nicht mehr voll wird.
Ob Dir das Ergebnis dann noch gefällt?
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
C120 kann nur FX und JPG S
 
W
W.W. kommentierte
Auf JPG ändern hilft nicht, da 120FPS sowieso nur mit JPG gehen
Auch DX ist nicht möglich bei 120FPS
JPG ist auch bereits auf S reduziert
1699607995979.png
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Interessant - scheint, als wenn es mehr Rechenleistung braucht, den DX Bereich herauszudröseln, als alles in niedrigerer Qualität???
 
Was ist Deine Einstellung in d3?
EDIT: sorry d4 ist das bei der z9

Damit kann man die Seriendauer begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für alle, die mit diesen Zusammenhängen so richtig anschaulich spielen möchten empfehle ich, das an einer D1 oder D1X zu probieren.
Da geht es mit r6 los. Und das Speichern dauert gefühlt ewig.... Selbst bei einem Panorama aus 8 Aufnahmen wurde einem der Arm steif, bis die letzten beiden Bilder dann eeeendlich in den Puffer passten. Und dann daaaauerte es, bis der Puffer wieder leer war.
War sehr anschaulich für mich ;-)
 
Kommentar
Meine Z9 zeigt (bei 120B/sek)nach dem Antippen 330 und macht 660 Bilder ohne langsam zu werden.
 
Kommentar
@Wuxi: You made my day, thank you!

Jetzt habe ich die Funktion erst richtig verstanden ;-( *

d4: VOR auf 0,3sec und NACH auf max. wird meine Einstellung.

Zeigt jetzt (r414) bei tatsächlichen 710 Aufnahmen - und beide Speicherkarten verhalten sich gleich.

* habe die Z9 erst ein paar Tage, meine gute, alte D800 hatte so etwas nicht :)
 
Kommentar
Schön, kann ich jetzt, bitte, auch mal einen praktischen Beispiel sehen?

Würde mein fotografisches Horizont erweitern.

Gruß
Peter
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Ha, das konnte Rainer Martini s.G. ganz locker mit 36 Bildern.
Pro Film, nicht pro Sekunde … :nein:

.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ein Golfschlag der sitzen muss, da sind 120 Bilder in der Sekunde hilfreich, alles andere ist Glück .....
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Mmh, für seine berühmten "Horse in Motion"-Aufnahmen
kam 1878 (!) Eadweard Muybridge mit 24 Bildern aus …

.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Neue Technik eröffnet allerdings auch neue Möglichkeiten, und ein Rainer Martini hätte Technik, die ihm vielleicht das *noch* bessere Bild ermöglicht, sicher nicht per se abgelehnt. Natürlich erschließen sich durch Technik auch weniger könnerischen Leuten komplexe Sujets, aber das weisst Du ja selbst: der eine fotografiert beim Konzert nur in nervigen Serien-Feuerstößen und der andere drückt im richtigen Moment 1-2x ab und hat sein Bild im Kasten. 🤷🏼‍♂️
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Oh ja, mit Erstaunen vor einiger Zeit registriert, daß bei meinem allerersten Jazzfilm
von 1982 mindestens 20 gute Aufnahmen sind, u.a. der ganz junge Bill Frisell …
.
 
Verdammt, nur 180 Bilder in 1,5 Sekunden und dann will die Kamera nicht mehr. Ich würde reklamieren. So kann man definitiv nicht fotografieren.
 
H
hugi kommentierte
710/120=5.9s
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Am besten für den Sportfotografen ist "5x schnell hintereinander am richtigen Zeitpunkt ausgelöst", denn dann muss keiner hunderte von Bildern sichten und er kann dennoch leicht verschiedene "Originale" vom entscheidenden Moment an mehrere Abnehmer verkaufen. 😉
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Mündungsgeschwindigkeit 360 m/sec -> bei 120 fps liegen 3 Meter zwischen den Bildern.
Wenn beim ersten Bild das Projektil den Lauf noch nicht verlassen hat, ist es beim zweiten
schon aus dem Bildfeld raus.

Das funktioniert so auch nicht sicher.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Komm doch jetzt nicht mit so profaner Mathematik um die Ecke. 😄
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich stelle noch jetzt hier eine Frage in den Raum, weil ich keine so moderne Kamera besitze, die mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann. Wenn ich 2-3 Sekunden abdrücke, und dann ja um die 300 Bilder aufnehme, werden dann in der Tat 300 x (+-) 50 bis 100 MB (RAW + JPG) also so grob um die 20 GB Daten produziert und abgespeichert?

Entschuldigung, habe die Antwort soeben gefunden, geht nur in JPG. Aber dennoch massive Datenmengen.
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Die Z9 speichert bei 120fps nur JPG
 
Kommt drauf an:
- Wenn ich ein gutes Fotos z.B. von einem Sportevent brauche ist es einfacher und schneller die Einzelbilder zu durchsuchen.

- Wenn ich Einzelframes grabben möchte sollte bei der Videoaufnahme eine passende Verschlusszeit eingestellt sein.

- Wenn ich aber eine SloMo erstellen möchte geht das auch mit den Einzelbildern - ist aber viel aufwändiger als mit einem 120er Video.
 

Anhänge

  • 1_Männer_1_20231111.jpg
    1_Männer_1_20231111.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 13
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten