12- zu kurz, 16- zu lang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emanuel750

Sehr aktives NF Mitglied
eigentlich wäre ein 14-50 das Ultraobjektiv für mich. So etwas gibt es aber nicht, nicht wahr? Hat jemand vielleicht irgendwelche Infos, ob eine gute Firma so etwas vorbereitet? Ein Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm ASPH passt wohl nicht an eine Nikon.

Anzeigen
emanuel750 schrieb:
eigentlich wäre ein 14-50 das Ultraobjektiv für mich. So etwas gibt es aber nicht, nicht wahr? Hat jemand vielleicht irgendwelche Infos, ob eine gute Firma so etwas vorbereitet? Ein Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm ASPH passt wohl nicht an eine Nikon.

ja! oder auch einfacher gesagt, sollte dies, wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht, aber nicht unbedingt dazu führen sollte, könnte man auch annehmen, so das dies auch sehr eindeutig sein könnte!

Kommentar
emanuel750 schrieb:

Das sind die Brennweiten der 4/3 Kameras. Die haben ja noch einen kleineren Sensor, einen Cropfaktor von 2, d.h. es entspricht auf Kleinbild umgerechnet wieder 28-100mm (vom Blickwinkel her).
Es gibt aber was zwischen 12 und 16mm, wenn auch nicht mit 14mm. Das Sigma 15-30mm!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
MichaelK schrieb:
ja! oder auch einfacher gesagt, sollte dies, wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht, aber nicht unbedingt dazu führen sollte, könnte man auch annehmen, so das dies auch sehr eindeutig sein könnte!

Na, endlich mal einer, der eine Aussage auf den Punkt bringt.

Kommentar
MichaelK schrieb:

:kopfkratz: und was soll uns das sagen ...

Grüße,
Christian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Das sind die Brennweiten der 4/3 Kameras. Die haben ja noch einen kleineren Sensor, einen Cropfaktor von 2, d.h. es entspricht auf Kleinbild umgerechnet wieder 28-100mm (vom Blickwinkel her).
Es gibt aber was zwischen 12 und 16mm, wenn auch nicht mit 14mm. Das Sigma 15-30mm!

Grüsse,
Sebastian
Na ja, zwischen 24 und 30 am oberen Ende liegen nicht die Welten. Da kann ich getrost 12-24 von Tokina nehmen. Mir geht es wirklich um den Bereich bis zu 50-70 mm, damit es immer drauf sein kann. Ich komme aus der Analogecke, da habe ich mein Lieblingsobjektiv 24-135 meistens im Einsatz. 135 sind nicht unbedingt nötig, aber über 100 ist schon nett. Und als ich vom 28 auf 24 gegangen bin, war das ein schönes Erlebnis. Deshalb möchte ich auf keinen Fall über 24 mm KB gehen. Lieber eine Stufe tiefer.

Kommentar
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zu Analogzeiten konnte man mit 24, 28, 35 (und auch noch 50mm für eine kurze Teit) am kurzen Ende mit Zooms glücklich werden. Digital wären das 16, 19 und 24mm. Die 24mm bekommt Nikon natürlich quasi nebenbei von den analogen Optiken, ohne zu investieren. Aber statt 16 und 19mm zu offerieren, gibt es 18mm, in der Hoffnung beide Kaufinteresseten glücklich zu machen und dank höherer Serie die Kosten tiefer zu halten (nee, das klappt nur, weil es noch nichts ab 16mm zu kaufen gibt).

Also Nikon: wenn das 16mm zu nah an eurem Marketing Trick von 18mm ist, dann bietet doch ab 15mm an!

So bleibt nur: Auf 16-50mm (Tokina) warten. Oder mit 17mm vorlieb nehmen (Sigma 17-70mm entspricht mit Crop immerhin schon 25,5mm). Oder Wechseln :(

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
chrisw schrieb:
MichaelK schrieb:
:kopfkratz: und was soll uns das sagen ...
Das heißt nichts anderes, als dass wer die mannigfachen Möglichkeiten der Verwirrung durch mehrdeutige Fragen in Verbindung mit vorweggenommenen Suggestivantworten einerseits und Kristallkugeln andererseits kennt, die unwägbaren Schwierigkeiten erlebt eindeutige und für konkrete Antworten verwendbare Aussagen zu finden ... :dizzy: ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten