105mm NIKKOR läßt sich nicht auf 2,8 aufblenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Archelon

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte eine Frage zum 105er Micro Nikkor, und zwar kann ich an der D200 das Objektiv im Nahbereich nicht auf 2,8 aufblenden. Ist das grundsätzlich so, was ich vermute, und warum ist das so? Ich habe leider keine Bedienugsanleitung für das Objektiv.

Gruß

Wolfgang

Anzeigen
is´ immer so im nahbereich nimmt die lichtstärke bei allen macros ab....

griessle thom

Kommentar
Im Nahbereich ergibt sich ein Verlängerungsfaktor für die Belichtung, es kommt also weniger Licht auf dem Sensor an.
Deshalb wird eine grössere Blendenzahl als 2,8 angezeigt.

Kommentar
Der Lichtverlust kommt durch den zusätzlichen Auszug des Objektivs in dieser Stellung (Du hast diesen Verlust z.B. auch, wenn Du Zwischenringe an einem Objektiv verwendest) und ist daher technisch nicht vermeidbar, völlig normal. Zum fotografieren macht es ja sowieso keinen Sinn eine offene Blende für Makros zu verwenden und zum Scharfstellen dürfte Dein Objektiv auch so wie es ist hell genug sein, also kein praktisches Problem.

Gruß
Sig

Kommentar
Archelon, Du wärst mit Blende 2.8 und sagen wir mal 1:4 Abbildungsmaßstab (= ca 0,5m Objektentfernung) bei einer Schärfentiefe von ~3.25mm! Glaub nicht dass Du da viel (scharf) sehen würdest ;)
Blende 11 bringt ca 1,3cm!

p.s.: Sehr gutes Objektiv, möchte es nicht missen!

Kommentar
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich hab´s vermutet.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Wenn du noch mehr zum Thema lesen möchtest gib mal 'Auszugsverlängerung' in die Forensuche ein, dann findest du noch einige Beiträge zum Thema.
Wobei es ja faszinierend ist das die Auszugsverlängerung sogar bei Objektiven greift deren Auszug sich dank Innenfokusierung garnicht verlängert... ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Wobei es ja faszinierend ist das die Auszugsverlängerung sogar bei Objektiven greift deren Auszug sich dank Innenfokusierung garnicht verlängert... ;)

Gruß
Dirk

Aber die Brennweite verkürzt sich, somit kommt wieder "Sig" Anmerkung zum tragen.

Manni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten