10 Mega Pixel von D40x oder D80 oder D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hamburg711 schrieb:
mehr Auflösung für den Ausdruck in A4 und A3. Kaufe ich nun 10 Megapixel im Gehäuse der D40x, der D80 oder der D200?

Hi Michael,

der Auflösungsunterschied ist weit geringer, als die Zahlen 10 zu 6 vermuten lassen. Die D70s ist extrem detailscharf, das ist bei den 10MP Modellen nicht der Fall. Die haben stärkere Tiefpaßfilter vor dem Sensor, die eines der D70 Probleme (Moiré) beseitigen, aber dadurch auch Auflösung kosten.

Kommentar
Hallo Michael,
von der Auflösung der Chips her würde ich zwischen der D40X, der D80 und D200 keine relevanten Unterschiede her erwarten. Wichtiger ist da schon eine gute Auflösung der Optik. Daher mein Tip: D40X nehmen und das gesparte Geld in gutes Glas investieren ! :hehe:

Gruß
Hans-Uwe

Kommentar
Allein von der Auflösung her ist die Frage D40x, D80 oder D200 nicht zu beantworten. Der Unterschied besteht in den verschiedenen Ausstattungen und Funktionsumfängen.
Der Auflösungsgewinn von der D70 auf eine der drei Kameras wäre nicht sonderlich groß, deshalb fände ich nur einen Umstieg auf D80 oder D200 als wirklich sinnvoll und gewinnbringend.

Kommentar
hamburg711 schrieb:
Aber nur das ist meine Frage:frown1:

Ja dann :D

Ich wage die Behauptung, daß die Unterschiede in der RAW Bildqualität zwischen den 10MP Nikons völlig vernachlässigbar sind. Das gilt aber nur, solange man die unterschiedliche Ausstattung bzgl. SVA usw nicht benötigt.

Kommentar
hamburg711 schrieb:
Der Sensor in der D200 ist ein anderer als in der D40x. Doch wie macht sich dies bemerkbar?
Ist das Ergebnis des Fotos in RAW von der D40x dem der D200 gleich? (bei gleichem Objektiv)?

Der Sensor in der D200 hat nur mehr Auslesekanäle. Die RAWs der D40x, D80 und D200 werden sich wenn überhaupt nur minimal unterscheiden. der Gewinn an Auflösung ist wie Volker schon geschrieben hat wesentlich geringer als die 4MP Unterschied vermuten lassen.
Allein wegen der Auflösung rentiert sich meiner Meinung nach ein Umstieg nicht.

Grüßle Michel

Kommentar
hamburg711 schrieb:
Der Sensor in der D200 ist ein anderer als in der D40x. Doch wie macht sich dies bemerkbar?
Ist das Ergebnis des Fotos in RAW von der D40x dem der D200 gleich? (bei gleichem Objektiv)?

Wie Volker und Michael gesagt haben: der Unterschied vom Sensor her dürfte minimal sein. Es gibt ja genug Beispiele dafür, dass eine kleinere Kamera nicht unbedingt schlechtere Bilder machen muss.

Deshalb würde ich dir raten, behalte vorerst deine D70 und kaufe dir lieber ein ordentliches Objektiv dafür. Da steckt wahrscheinlich ein größeres Potential an besserer Bildqualität drinnen.:up:

Kommentar
hamburg711 schrieb:
Ich kann mit der D40x Bilder gleicher Auflösung erstellen.

Yup. Und auch wenn Du es offenbar nicht hören möchtest, so erlaube ich mir die Anmerkung, daß zur Ausnutzung der 10MP die verwendete Optik und viele andere Details bei der Aufnahme entscheidend sind.

Kommentar
volkerm schrieb:
Und auch wenn Du es offenbar nicht hören möchtest, so erlaube ich mir die Anmerkung, daß zur Ausnutzung der 10MP die verwendete Optik und viele andere Details bei der Aufnahme entscheidend sind.

Richtig - und auf diese vielen anderen Details können durchaus die Ausstattung bzw. techn. Spezifikation des Bodies entscheidend mitwirken. Zustimmend zu Volkers Aussage lohnt es sich durchaus, die teils sehr interessanten Features der genannten Kameras miteinander zu vergleichen...

Kommentar
Der Hinweis auf die Features ist normalerweise schon in Ordnung, aber jetzt macht mal einen Punkt. Er hat bislang mit der D70s fotografiert, Luftaufnahmen (sprich zwangsläufig ohne Stativ) bei Blende 8, normaler Brennweitenbereich. Da gibt es ja nun an einer D40X nichts, was dem gewünschten Einsatzzweck nicht angemessen wäre. Es geht ja hier nicht um Fotoreportage oder Wildlife.

Maik

Kommentar
hamburg711 schrieb:
Hi Volker,
nicht das ich es nicht hören möchte - ich habe nur nicht danach gefragt. Es scheint manchen wohl schwer zu fallen nur die Antwort auf die gepostete Frage zu geben?

Wenn die Fragestellung bereits erkennen lässt, daß da jemand in die Sackgasse läuft ... ja.

hamburg711 schrieb:
Mein teures Sigma 30mm/1,4 macht bei Blende 8 auch keine besseren Bilder als das 18-70 Zoom

Das war für diesen Zweck auch ein Fehlkauf. Aber das möchtest Du ja nun auch nicht hören.

Mach halt Deine Erfahrungen alleine, ich bin weg.
:fahne:

Kommentar
hamburg711 schrieb:

In der Auflösung (RAW) siehst Du kaum einen Unterschied - Da hat die Linse einen viel größeren Einfluß.
. Die D40x und D80 sind besser als die D200 bei höheren ISO Werten.

LG, Andy

Kommentar
volkerm schrieb:
Das war für diesen Zweck auch ein Fehlkauf. Aber das möchtest Du ja nun auch nicht hören.

Mach halt Deine Erfahrungen alleine, ich bin weg.
:fahne:

Hey Volker,

immer Fehlkaufen lassen, je mehr Umsatz die Branche macht, desto eher sind sie in der Lage schöne, neue Spielzeuge zu entwickeln. Am besten zur D40 nur Stangenobjektive empfehlen.:hehe::hehe::hehe::fahne::fahne::fahne:

Nicht ärgern, ist halt so.

LG
Frank

Kommentar
Hallo,

Das würde mich jetzt auch mal Interessieren.
Ich besitze nur die D200, habe also keine Vergleichsmöglichkeiten zur D40 / D80.

Ist nur das Rauschen besser bei D40 / D80 oder ist auch die Auflösung bei höheren Iso Werten besser als bei der D200?

Die Signalaufbereitung ist vermutlich völlig anders bei den neueren Modelle, und damit auch die Bildqualität.

Vielleicht hat ja jemand alle Modelle und kann etwas mehr dazu sagen.

Warum ist das Sigma 30mm/1,4 eine Fehlinvestition?
Hab diese Optik nicht und häufig findet man positive Berichte darüber.

Gut Licht
Friedhelm

Kommentar
AndyE schrieb:
In der Auflösung (RAW) siehst Du kaum einen Unterschied - Da hat die Linse einen viel größeren Einfluß.
. Die D40x und D80 sind besser als die D200 bei höheren ISO Werten.

LG, Andy

Auch in RAW? Ich dachte bisher nur die JPEG-Engine sei besser und deswegen rauschen die JPEGs out of Cam weniger.:nixweiss:

Grüßle Michel

Kommentar
MysticBlue schrieb:
Daher mein Tip: D40X nehmen und das gesparte Geld in gutes Glas investieren ! :hehe:

... vorausgesetzt, Du hast Dir noch nicht allzu viele Linsen ohne eingebauten AF-Motor gekauft - die gehen dann nämlich mangels ins Gehäuse intergriertem Motor nur noch mit Einschränkungen an der D40(x).

Also: D80 - wird derzeit f. ca. 730,00 Euronen angeboten und "kann mit viel mehr Linsen" als die D40(x) - sofern Dich das Statement von Volker zur D70 weiter oben nicht bereits wieder von diesem Gedanken abgebracht haben sollte - eigenerfahrungsbasiert kann ich das nämlich nur bestätigen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
SCFR schrieb:
Warum ist das Sigma 30mm/1,4 eine Fehlinvestition?

Weil man die kauft, um damit in Low Light bei offenen Blenden zu fotografieren, und nicht um damit Luftaufnahmen bei f/8 zu machen.

Wobei ich das 30er auch bei 5.6 sehr gut finde, dann auch an den Rändern. Nehm ich ganz gern im Studio.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten