D
Denis
Guest
.
Bei einem Beitrag ist mir gerade aufgefallen das wir ja schon 2009 haben,
(wo ist blos das Jahr wieder so schnell her gekommen
), Spaß beiseite,
1999 habe ich mir meine erste Digicam zugelegt und bis jetzt 15 verschiedene
Digitalkameras "durch gebracht" - die ganze Kohle hätte ich gerne jetzt noch mal. :winkgrin:
Was ist daraus geworden und wo führt das noch hin?
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich eine volle Festplatte
und viel gelernt, aber auch irgendwie weniger Abzüge auf
Papier. Unsere Photos für´s private Familien-Album ziehe
ich aber immer noch auf Film durch und auf Papier ab. :up:
Noch etwas altes zu meiner ersten Digicam:
"...Meine erste Digicam - man was waren das noch für aufregende Zeiten, als die
Digitalkameratechnik noch was besonderes war und die ersten 2 Megapixel Kameras in den
Handel kamen. Die Kamera lag in der Hand wie ein Barren Blei. In ihrem Retrodesign wirkte
sie wie aus einem Stück gegossen.
2 Megepixel Chip, 1.600 x 1.200 Pixel Auflösung, USB Anschluss, massives Metallgehäuse, 16
MB interner Zwischenspeicher und bestückt mit einer 32 MB großen SmartMediaCard war die
M4 wirklich cool. Damals für umgerechnet 450,- Euro nicht gerade billig, aber im Vergleich zur
Konkurenz bezahlbar.
Leider hatte die M4 keinen optischen Zoom und der CCD-Chip lies in Sachen Farbechtheit
etwas zu wünschen übrig. Die speziellen und teueren Lithiumionen-Akkus führten dazu, daß
man sich keine Reserve-Akkus leistete und einem immer der Strom ausging wenn es
interessant wurde.
Das Auslösen war mit der M4 super! Ein sauberer Druckpunkt erleichterte das Fokusieren und
das saubere Auslösen. Auslöseverzögerung war damals noch kein Thema in der Fachpresse
und war auch kein Problem für die M4, die umgehend ihre Aufnahmen machte und zügig über
den Zwischenspeicher auf die Speicherkarte kopierte..."
.
Bei einem Beitrag ist mir gerade aufgefallen das wir ja schon 2009 haben,
(wo ist blos das Jahr wieder so schnell her gekommen
1999 habe ich mir meine erste Digicam zugelegt und bis jetzt 15 verschiedene
Digitalkameras "durch gebracht" - die ganze Kohle hätte ich gerne jetzt noch mal. :winkgrin:
Was ist daraus geworden und wo führt das noch hin?
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich eine volle Festplatte
und viel gelernt, aber auch irgendwie weniger Abzüge auf
Papier. Unsere Photos für´s private Familien-Album ziehe
ich aber immer noch auf Film durch und auf Papier ab. :up:
Noch etwas altes zu meiner ersten Digicam:
"...Meine erste Digicam - man was waren das noch für aufregende Zeiten, als die
Digitalkameratechnik noch was besonderes war und die ersten 2 Megapixel Kameras in den
Handel kamen. Die Kamera lag in der Hand wie ein Barren Blei. In ihrem Retrodesign wirkte
sie wie aus einem Stück gegossen.
2 Megepixel Chip, 1.600 x 1.200 Pixel Auflösung, USB Anschluss, massives Metallgehäuse, 16
MB interner Zwischenspeicher und bestückt mit einer 32 MB großen SmartMediaCard war die
M4 wirklich cool. Damals für umgerechnet 450,- Euro nicht gerade billig, aber im Vergleich zur
Konkurenz bezahlbar.
Leider hatte die M4 keinen optischen Zoom und der CCD-Chip lies in Sachen Farbechtheit
etwas zu wünschen übrig. Die speziellen und teueren Lithiumionen-Akkus führten dazu, daß
man sich keine Reserve-Akkus leistete und einem immer der Strom ausging wenn es
interessant wurde.
Das Auslösen war mit der M4 super! Ein sauberer Druckpunkt erleichterte das Fokusieren und
das saubere Auslösen. Auslöseverzögerung war damals noch kein Thema in der Fachpresse
und war auch kein Problem für die M4, die umgehend ihre Aufnahmen machte und zügig über
den Zwischenspeicher auf die Speicherkarte kopierte..."
.
eine " Sony Mavica " mit 900.000 px.