1.Juli 2008 - der Tag an dem meine Nikon D3 baden ging!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie bricht denn ein Sensor?

Ich habe in einem anderen Forum den Bericht eines Anwenders ... gelesen, bei dem durch den Druckwechsel das Tiefpassfilter vor dem Sensor der E1DMkII geplatzt ist. ... Und wenn das Tiefpassfilter zerbricht, tauschen Canon und Nikon die komplette Sensoreinheit. ... Bei den richtig teueren Geräten wird das satt vierstellig.

H.t.h.
H.a.n.d.

Kommentar
Anzeigen
Hope this helps.
Have a nice day.

(Man muss in eine Antwort etwas rein schreiben, das mindestens 5 Zeichen lang ist. Die eigentliche Antwort steht im Zitat.)

Kommentar
Kommentar
was passiert denn bei Druckwechsel was den Tiefpassfilter brechen lässt.

Normalerweise bricht er ja nicht. Wie ich oben schon mal mehr oder weniger langatmig beschrieben habe:

Wenn das Säckchen samt Inhalt abtaucht, steigt der Wasserdruck alle 10m um 1 bar. Da das Säckchen im Gegensatz zum Alu-Gehäuse nicht starr ist, wird die Luft immer stärker komprimiert, bis das Säckchen so anliegt, dass der Inhalt selbst unter Druck gerät. In 10m Tiefe wäre der Luftdruck im Säckchen gleich dem Wasserdruck gleich 2 bar. Wenn jetzt das Filter mit dem Sensor luftdicht verbunden ist und - wie üblich - einen gewissen Abstand zum Sensor hat, besteht zwischen dem Filter und dem Sensor ein Hohlraum, in welchem der Innendruck 1 bar beträgt. Wenn der Außendruck steigt und der Innendruck sich nicht schnell genug anpassen kann, belastet die Druckdifferenz das Filter. Beim Abtauchen kann der Außendruck sehr schnell steigen. Scheint allerdings nur bei der Canon E1DMkII vereinzelt zu Problemen zu führen. Ich habe noch von keiner anderen Kamera gelesen, die da Probleme gekriegt hätte. Bei Nikon sind die Filter mit einem Metallrahmen festgeschraubt. Das ist offensichtlich nicht luftdicht, sodass sich der Druck vor und hinter dem Filter angleichen kann.

Kommentar
(...) Bei Nikon sind die Filter mit einem Metallrahmen festgeschraubt. Das ist offensichtlich nicht luftdicht, sodass sich der Druck vor und hinter dem Filter angleichen kann.

Daher meine ich ja... -Käme mir seltsam vor wenn da ein Lufteinschluss vorliegen würde.

Also vermutlich nix dran. Mal wieder.

Kommentar
Hallo Wolfgang

Habe eine kurze Frage zu dem UW- Gehäuse.
Wie Fixirst du die Kamera in dem Beutel ohne das Sie hin oder her wandert.
Hätte bedenken das du mit dem Objektiv gegen die Scheibe schlägst und ggf die Linse damit beschädigst.

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Gruss Holger

Hallo Holger,

die Kamera selbst wird überhaupt nicht fixiert, was aber kein Problem darstellt, da man vorne am Objektiv ja eine Art leeren Einschraubfilter befestigt, welcher auf seiner Aussenseite einen Gummi O-Ring eingebettet hat.

Diesen Ring steckt man anschließend samt anhaftenden Objektiv in die Führung hinter der Klarglascheibe was tadellos klappt. Damit ist nicht nur gegeben, dass das Objektiv plan hinter der Glasscheibe des Gehäuses sitzt, sondern auch die Position der Kamera im "Sackerl" vorgegeben.

Liebe Grüße

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten