Frage 1.8/85 AF ohne 'D' - Feinjustage ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rübe

Sehr aktives NF Mitglied

Habe heute nach 2 Jahren D800 das erste Mal das "alte 1.8/85AF (ohne "D") an der Kamera gehabt.

Ich hatte es an der F100, die ich per Zufall in einer Kiste in einer Schrankecke fand. Habe gerade festgestellt, dass an der D800 der Fokus nur bis ca. 1m stimmt, darüberhinaus verstärkt sich der "Backfokus". Hier schlechte Beispielbilder: http://jr-images.jimdo.com/tests/

Frage: Das 85er AF "ohne 'D'" ist doch trotz "Stangenfokus" ein Objektiv mit CPU und sollte sich per kameraseitigem "Feintuning" optimieren lassen, oder?
Wie mache ich das jedoch mit der unterschiedlichen Abweichung bei kurzem Abstand und größeren Entfernungen? Lässt sich so etwas bei einem "Stangenobjektiv" überhaupt justieren?

Um ehrlich zu sein, habe ich bislang kein "Feintuning" gemacht.

Jörg

http://jr-images.jimdo.com/

Anzeigen
Äääh, noch mal kurz zu meiner letzten Frage:

Kann ich jetzt die AF-Feinjustage immer "aktiviert" lassen oder nicht? :confused::hehe:

Ja, vorausgesetzt, Du hast den Korrekturwert für das eine Objektiv und nicht als Standardkorrektur eingegeben.

Das erkennst Du, wenn du in das Menü gehst und der Korrekturwert unter "gespeicherter Wert" erscheint und nicht unter "Standard", oder so ähnlich (habe die genaue Bezeichnung jetzt nicht nachgeschaut).
Wenn Du ein anderes Objektiv an die Kamera montierst und auf Feinjustage gehst, wirst Du sehen, daß die Feinkorrektur noch aktiviert ist, aber für das andere Objektiv keine Korrekturwert angezeigt wird.
Du kannst bei der D800 für diverse Objektive (10 oder20) individuelle Werte abspeichern.

Bernd

Kommentar
Was meinst du denn mit "AF-Korrektur der Kamera"?
Damit meine ich den AF-Korrekturwert, den man unter "Standard" eintragen kann, der gilt dann vom Objektiv unabhängig für alle AF-Objektive.

Ich habe das besagte 85 als einziges Objektiv mit der "AF-Feinjustage" über das Menü angepasst (S. 339 Handbuch). Also, kann ich jetzt die AF-Feinjustage immer "aktiviert" lassen oder nicht? :nixweiss:
Ja, wenn die Korrektur unter "Gespeicherter Wert" angezeigt wird.

MfG Jürgen

Kommentar
Danke an alle - hat geklappt und ich hab's auch endlich verstanden!:D

Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten