Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Viltrox schickt mit der EVO-Serie eine neue Generation von Objektiven ins Rennen, die mit dem Label „Hyper-Apo“ aufhorchen lässt. Wir haben uns das brandneue AF 55mm F1.8 für den Nikon Z-Anschluss genauer angesehen.

V-1.jpg

Kann ein Drittanbieter-Objektiv in dieser Preisklasse tatsächlich die hohen Ansprüche eines apochromatischen Designs erfüllen? Unser Review beleuchtet, wie sich der hochwertige Allrounder in der Praxis schlägt – von der Schärfe bei Offenblende bis hin zum Handling unter harten Außenbedingungen.

Was euch im Bericht erwartet:
  • Technik-Check: Was steckt hinter der APO-Rechnung von Viltrox?
  • Praxis-Performance: Wie präzise arbeitet der STM-Autofokus bei Motiverkennung und Tracking?
  • Bildgalerie: Zahlreiche „Out of Cam“-Beispiele direkt von der Nikon Z6II und Z6III.
👉 Hier geht es zum vollständigen Testbericht:
Viltrox AF 55mm F1.8 EVO Z

Review  Viltrox AF 55mm F1.8 EVO Z

Das Viltrox AF 55mm F1.8 EVO Z im Praxistest

Anzeigen
Von den beiden neuen Apos scheint mir das 55/1.8 das interessantere zu sein.

Bildqualität und AF-Geschwindigkeit/Präzision müsste man in einem Vergleichstest analysieren. An den Motiven, bzw.
der gewählten Blende kann man einen "Apo-Effekt" kaum beurteilen.

Das Gewicht ist ok, die Naheinstellgrenze gut (da haben noch immer viele chin. Hersteller Probleme). Allerdings ist auch hier der Preis schon ambitioniert. Zudem gibts das optisch auch recht gute MeiKe 55/1.8 Pro für den halben Preis neu. Wer chinesisch kauft, und eben nicht beim "Originalhersteller", oder bei Tamron/Sigma, zieht sicherlich auch andere chin. Hersteller in seine Kaufentscheidung ein.

Kommentar
Habe jetzt 2-3 weitere Produktvorstellungen von englischsprachigen YouTubern zum 55Apo gesehen und da scheint das Objektiv wirklich gut zu sein. Sehr scharf, gute Farben/Bokeh und zuverlässiger AF - es scheint deutlich besser zu sein, als das Sony-Zeiss 55/1.8 und könnte für den E-Mount gut verkauft werden.

Bei Nikon ist das 50/1.8S auch schon sehr gut, da hat das Viltrox eigentlich nur einen Gewichtsvorteil.

3 Kommentare
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Ich durfte es auch schon testen und hab es explizit auch im direkten Vergleich mit dem Nikon 50mm f1.8 S ausprobiert.
Da hat das Viltrox tatsächlich noch ein paar weitere Vorteile, als die 40g, die es leichter ist:
Die eh schon sehr schwachen CAs vom 50 S sind beim Viltrox völlig verschwunden und auch das Bokeh ist noch etwas cleaner. Das Nikon hat ganz leichte Zwiebelringe.
Dafür ist das Nikon im Nahbereich etwas besser, was die Schärfe angeht, und es hat weniger Vignette.

Den größten Vorteil sehe ich aber bei der Ausstattung, also Funktionstaste und Blendenring. Bei fast gleicher Performance und Preis wurde ich mich immer für das Objektiv mit Blendenring entscheiden. Arbeite damit einfach lieber. Und gerade an Kameras wie der Zf passt es so deutlich besser zum retro Konzept.

1
1bildermacher1 kommentierte
Der Blendenring wäre für mich auch ein Kaufargument.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Beim bewussteren Fotografieren mit manuellen Objektiven gehört für mich der Blendenring auch dazu. Bei 3-5fps und AugenAF ist mir das nicht wichtig, da fotografiere ich anders. Und ein 55/1.8 AF käme sowieso meistens in den Abendstunden zum Einsatz, da variiert die Blende nur zwischen F:1.8-2.8, das geht schneller am Kamera-Drehrad.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten