Припять 2016

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die unbearbeiteten Bilder (auch die von anderen Locations dort) - vermitteln zum Teil einen eher knipserixhaft-dokumentarischen Charakter.Dokumentieren im wortwörtlichen (bzw. fotorealistischen) Sinne wollte ich aber definitiv nicht - nicht dort!

Ich hatte mir den (zeitlichen) Ablauf während der Tour durch/in Prypjat etwas "entspannter" vorgestellt. Anyway - es war spannend und ich habe viel gesehen/erlebt. Meine gewohnte Arbeitsweise (erwas behäbig mit Stativ...) konnte ich allerdings komplett vergessen.
Insofern musste ich mich dann rasch auf eine ganz andere Arbeitsweise festlegen. Die Bilder geben (für mich) in dieser dargestellten Bearbeitung irgendwie die Härte, Traurigkeit und grenzenlose Hilflosigkeit der Situation dort wider. So befremdlich, seltsam und unwirklich die Bilder wirken mögen - genau diese Eindrücke haben sich bei mir (massiv) eingeprägt.

Wenn ich mir manche meiner Bilder nun mit etwas zeitlichem Abstand betrachte glaube ich inzwischen fast, es genauso gesehen zu haben. Mag seltsam klingen, aber im Kopf habe ich das alles noch lange nicht verarbeitet.

Kommentar
Anzeigen
Ja viel Zeit bei den einzelnen Locations hatte man wirklich nicht, aber so konnte man wirklich sehr viel sehen :)

Ich finde gut das die Fotos so anders sind als meine, bin gespannt auf mehr;)

Kommentar
Dokumentieren wolltest Du also nicht. Schade, wäre vielleicht der bessere Weg gewesen. Durch die unsägliche Bearbeitung bekommen die Bilder jetzt etwas reißerisches, marktschreierisches, es fehlt nur noch der eingeblendete Geigerzähler. Etwas mehr Sensibilität hätte den Fotos gutgetan - und sie stehen damit in merkwürdigem Kontrast zu Deiner doch so tiefen Betroffenheit...

Kommentar
Vielleicht will der TE mit seiner Bearbeitung der Bilder aber auch "Schreien" und "reißerisch" sein und anprangern!?

Kommentar
Möglich ist alles. Und unterscheiden sie sich dann noch von irgendeiner HDR-verunglückten Lost Place-Dutzendware?

Kommentar
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Mir stellt sich die Frage was diese Bilder zeigen oder verdeutlichen sollen. Für eine Dokumentation finde ich fast alle Bilder deutlich zu viel und auch nicht zielführend bearbeitet. Ich verstehe das Ganze auch als Doku. Insofern finde ich das halt auch gruselig. Aber auch als "HDR" finde ich die Bilder nicht wirklich schön oder beeindruckend. Das ist aber Geschmackssache.

Vielleicht zeigt der TE ja mal die Originalaufnahmen? Das würde mich wirklich interessieren.

Meddi

Kommentar
Ich sehe das eigentlich ganz einfach: die Bilder gefallen oder sagen dem Betrachter etwas - oder eben nicht. Nicht mehr und auch nicht weniger. So einfach kann die Welt sein. Ich fürchte, vor HDR war sie allerdings noch viel einfacher.

P.S.: es sind keine HDRs

Kommentar
Sehr interessantes Thema!

Ab der Darstellung in HDR finde ich die Bilder kacke. Die davor haben mir gefallen.
HDR ist hier mal wieder voll überzogen worden, sry.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten