ältere Dame im Pelz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gfietz

Sehr aktives NF Mitglied
um eine für ihre Verhältnisse sehr alte Dame im Pelz handelt es bei der fast 25jährigen Luchsin sicher. Bin ihr gestern Nachmittag im Tiergehege Rheingönheim begegnet. Fotografiert mit der D80 mit VR 55-200/4-5,6. Mangels ausreichendem Licht bei bedecktem Himmel und ringsum dichtem Baumbestand musste der ISO-Wert hoch (800). Die D80 ist nunmal keine D3, d.h. ausgeprägtes Bildrauschen. Mit dem Nachträglichen Schärfen wird das Rauschen noch verstärkt. Nachfolgend habe ich mit NX 1.2 das immer gleiche Foto bearbeitet:

zuerst unbearbeitet, wie aus der Kamera

dann mit Scharfzeichnung - Normal

jetzt mit dem Tool "unscharf maskieren" Stärke 25, Radius 5

"unscharf maskieren" Stärke 25, Radius 10

"unscharf maskieren" Stärke 50, Radius 5

"unscharf maskieren" Stärke 50, Radius 10

"unscharf maskieren" Stärke 75, Radius 5

"unscharf maskieren" Stärke 75, Radius 10

Mir ist klar, dass ich irgendwo in der Reihe den Bogen überspannt habe. Aber das soll mein Problem klar beschreiben.
Wie ermittelt Ihr jeweils die richtigen Parameter? Nach welchen Bildeigenschaften richtet Ihr Euch bei der Einstellung der richtigen Parameter? oder bleibt nichts anderes als die Methode "trail and error" ?
Arbeitet Ihr beim Einsatz von NX mit "Scharfzeichnen" oder mit "unscharf maskieren" ?

und das nächstfolgende Problem ist dann das Feature "Bildrauschen entfernen" Mit dem Entrauschen bringe ich doch wieder Unschärfe ins Bild, oder liege ich da falsch? Trotzdem sind im Werkzeug "Detailanpassung - Unscharf maskieren" die beiden Regler "Stärke" und "Schärfe" vorhanden. Diese beiden Regler sind doch gegenläufig? Heben die sich gegenseitig nicht auf?

eine Menge Fragen, ich weiß. Die einfachste Antwort wäre sicher: "kauf die eine gescheite Kamera". Ich möchte aber weiterhin nur als Amateur arbeiten :D und den Ehefrieden aufrecht erhalten :fahne:

Zum Schluss noch ein im Vergleich zu der Luchsin weniger agressiver, dafür aber um so eitlerer Bewohner des besagten Tierparks. Auch verrauscht, aber trotzdem schön, find ich.

Grüße
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
um eine für ihre Verhältnisse sehr alte Dame im Pelz handelt es bei der fast 25jährigen Luchsin sicher. Bin ihr gestern Nachmittag im Tiergehege Rheingönheim begegnet. Fotografiert mit der D80 mit VR 55-200/4-5,6. Mangels ausreichendem Licht bei bedecktem Himmel und ringsum dichtem Baumbestand musste der ISO-Wert hoch (800)....

Also subjektiv gefällt mir das unscharf Maskierte mit Stärke 50 / Radius 5 am besten, soweit ich überhaupt Unterschiede erkenne...

Kürzlich wurde hier mal ein Link auf http://www.penum.de/praxistipp/optimalesschaerfen/optimalesschaerfen.php veröffentlicht, das fand ich recht nützlich zu dem Thema..

Kommentar
Also subjektiv gefällt mir das unscharf Maskierte mit Stärke 50 / Radius 5 am besten, soweit ich überhaupt Unterschiede erkenne...

Kürzlich wurde hier mal ein Link auf http://www.penum.de/praxistipp/optimalesschaerfen/optimalesschaerfen.php veröffentlicht, das fand ich recht nützlich zu dem Thema..

der Link ist hervorragend. Besten Dank dafür. So verständlich geschrieben habe ich bisher noch nirgendwo gelesen. Kann man nur weiter empfehlen.

Gruß
Günter F.

Kommentar
...
Wie ermittelt Ihr jeweils die richtigen Parameter? Nach welchen Bildeigenschaften richtet Ihr Euch bei der Einstellung der richtigen Parameter? oder bleibt nichts anderes als die Methode "trail and error" ?

...die letzte Instanz ist und bleibt Dein Auge und ich denke, da muss man über einen gewissen Zeitraum einfach eine gewisse Routine entwickeln, eben mit "learning by doing". Gäbe es hier Universal-Rezepte, würd´s eher unspannend. Beschäftige Dich mal mit den Schärfen-Workshops im Netz, oft ist -je nach Sujet- unterschiedliche Technik (Hochpass, Schärfen im Lab-Modus, unscharf maskieren...) angesagt.

Ich komme in 90 % aller Fälle mit USM klar, als Web-Worker wird´s dann allerdings bei Verkleinerungen, Thumbnails spannend.

Üben!!
Saffetti

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten