Übernahme der Objektivdaten bei MF-Linsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

bei Verwendung von MF-Linsen an der D200 wird bei Capture NX unter "Kameraeinstellungen" nur die Brennweite angezeigt, nicht aber die Lichtstärke.

Wenn nun zwei MF-50er (2,0 und 1,4) im Bestand sind, und diese wechselweise verwendet werden, wie kann ich hinterher am PC herausfinden, mit welchem 50er ich ein Bild aufgenommen habe?

Sollte das so direkt nicht möglich sein, wie kann man das sonst noch gut merktechnisch lösen? Ich könnte ja nach jedem Objektivwechsel zunächst ein Bild mit der größten Blende aufnehmen, um zu dokumentieren, dass alle Bilder ab hier mit dieser Linse gefertigt wurden, aber das halte ich nicht für elegant.

Komme da selbst noch nicht so richtig weiter, wer hat einen guten Tipp?

Jörg

Anzeigen
Du könntest die EXIFs mit einem anderen Programm auslesen. Eventuell gleich mit Windows?

Kommentar
Ich habe mal für 2 meiner Bilder die EXIFs verglichen. Gelesen habe ich sie mit dem "Graphic Converter" von Lemke Software. Beide Bilder wurden mit der D200 aufgenommen.

Für ein Bild, das mit dem Micro-Nikkor 2.8/55 mm aufgenommen wurde, war in den EXIF-Daten "max. Blende = 0.0" eingetragen. Für ein Bild, das ich mit dem AF-Nikkor 1.4/50 mm aufgenommen habe, lautet der Eintrag "max. Blende = 1.0 APEX = 1.4". Das heißt: für AF-Objektive kann die Lichtstärke aus den EXIF-Daten rekonstruiert werden, für non-AF-Objektive dagegen nicht.

Aber: auch für AF-Objektive lässt sich der Objektivtyp nur dann vollständig bestimmen, wenn es sich um eine Festbrennweite handelt. Bei Verwendung eines Zoomobjektivs wird nämlich nur die aktuell eingestellte Brennweite eingetragen! Angaben zum Zoombereich sind nicht vorgesehen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Exiftool (Win) zeigt jede Menge Daten an, bei 'gechipten' Objektiven auch um welches Objektiv es sich genau handelt. was bei MF-Objektiven angezeigt wird müßte man mal ausprobieren.

Gruß
Dirk

Kommentar
@UweFlammer: es wird auch eine CPU-Kennung eingetragen, aus der das Objektiv ermittelt werden kann. Mag sein, daß deine Software das nicht richtig auswertet.

@Moseleifel: Da es der Kamera nicht auf die exakte Brennweite ankommt, könntest du bei einem der Objektive eine etwas andere Brennweite programmieren, z.B. 55mm anstelle von 50mm, um das zuordnen zu können.

Ich hab das "Problem" mit den doppelten Brennweiten auch bei vielen Objektiven, aber sehe es nicht als soooo wichtig an, das später genau zuordnen zu können. Wenn ich kurz nach der Fotosession was kontrollieren, dann weiß ich das Objektiv ja noch.

Kommentar
Danke Volker,

so werde ich das machen, wenn die Angabe der Brennweite für die D200 nicht so wichtig ist.

Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten