Überhaupt die ERSTEN Fotos mit einer Spiegelreflex

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lothar Imiela

Aktives NF Mitglied

das sind die ersten Bilder für mich überhaupt gewesen. Es war mit einer

Canon Eos 40D und ein Canon EF 70-200mm 1:4L USM

Bin blutiger Anfänger

Es ist ein L Objektiv gewesen.

Bin aber dann doch lieber ins Nikon Lager gewechselt!
Habe hier Fotos gesehen mit Nikons aufgenommen die mich schlichtweg umgehauen haben. So scharf und abbildungstreu. Klasse Nikon.

Wie beurteilt Ihr nun die allerersten Bilder von einem blutigen Anfänger?
Würde mich sehr interessieren.

Das war bei ca. Tempo 120km aufgenommen. Mitgezogen die Cam.

Anzeigen
..das sind die ersten Bilder für mich überhaupt gewesen.

....Wie beurteilt Ihr nun die allerersten Bilder von einem blutigen Anfänger?

Stimmt. ;)

Aber mir ging es nicht anders - in der ersten Euphorie fotografiert man alles, was einem vor die Linse läuft.

Kommentar
Wo fange ich an?

Bild 1): sagt mir nichts, was das Motiv war, ist unklar. Für mich max. ein Testbild.

Bild 2): Baum wächst aus Kopf (zwei Schritte nach links wären besser gewesen, wenn man nach rechts fotografiert). Farbstich ins kühle rein.

Bild 3): Für einen Einsteiger okay, Blume aber sehr mittig, Perspektive langweilig (weil platt drauf)

Bild 4): Testbild - nichts zum zeigen.

Bild 5): Querformat ist bei Portraits nur selten sinnvoll. Person mittig, viel zu viel uninteressantes drumrum. Reduziere auf die Person.

Bild 6): Tinkerperspektive, aber kein Stilleben. Uninteressant, keine Gedanken über das Licht gemacht.

Bild 7): Schade - Tür rechts ist angeschnitten. Die Stühle hätte ich weggeräumt und ich wäre in die Knie gegangen.

Bild 8): siehe Bild 5 - nicht das Auto war das Motiv. Auch nicht Frau im Auto, weil dafür sieht man zu wenig vom Auto.

Bild 9): Brauchbar, aber mache mehr mit Perspektive.

Bild 10): Auto angeschnitten, Hintergrund zu unruhig.

Bild 11): Kennzeichen für's Internet immer wegmachen!!! Sonst okay!

Du hast eine Canon und ein 4.0/70-200 - da ist mehr drin!

Sorry - aber Du hast gefragt. :fahne: Und bei der Bilderflut kann man keine ganz genaue Meinung des gefragten erwarten.

Kommentar
Ja ich bin doch dankbar für die Tipps. Man kann sich doch nur verbessern wenn man die Meinung von Leuten hört die dieses Hobby schon lange nachgehen. Ich danke Dir jedenfalls für die Offene Kritik.
Ist doch nicht schlimm. Jeder hat doch mal angefangen. Gel.
Jedenfalls Danke Dir.

Lieben Gruß

Lothar

Kommentar
Schlimm ist es nicht. Wenn ich so an meine Anfänge zurückdenke :rolleyes: oder mir manche meiner heutigen Bilder anschaue. :eek:

Wichtig wäre aus meiner Sicht der Tipp: nimm Dir mal ein Motiv, z. B. den PKW. Stelle ihn irgendwo hin, nimm Dir 'ne Stunde Zeit und fotografiere den. Mal die Felge, mal die Radmutter, das Fahrzeug aus der Totalen etc. Denk an Autoprospekte, was wird gezeigt? Sind die langweilig? Warum? Dann zeige doch mal ungewöhnliche, dramatische Perspektiven.

Danach - also wenn Du meinst jeden Aspekt des Wagens interessant dargestellt zu haben - dann sortiere die Bilder aus. Wieder und wieder. Bis nur ein bis fünf für Dich "gute" da sind.

Die zeigst Du dann hier und stellst Dich der Kritik.

Das hilft Dir mehr als viele Bilder mit vielen verschiedenen Themen. :)

Kommentar
Nun ja, Gabriel hat dir eine menge guter Tipps gegeben. Dem ist im Augenblick nichts hinzu zu fügen.

Genau so, oder so ähnlich, haben fast Alle angefangen, zumindest auch ich :hehe:

Ich bin aber auch erst ein ganz klein wenig weiter, also frohen Mutes weiter machen und die Tipps von Gabriel beherzigen. Du wirst sehen, deine nächsten Bilder sehen schon ganz anders aus ... :up:

Kommentar
such dir ein bild aus, das du persönlich für besonders gelungen hältst und stell es hier zur diskussion... ich habe weder die zeit, noch die lust, mich mit ganzen serien von knipsbildern zu beschäftigen...

Kommentar
such dir ein bild aus, das du persönlich für besonders gelungen hältst und stell es hier zur diskussion... ich habe weder die zeit, noch die lust, mich mit ganzen serien von knipsbildern zu beschäftigen...

Hallo Woici!
Das ist ja ein richtig brutaler Verriss, wo ist Dein "dezenter" Sarkasmus (den ich übrigens sehr mag) geblieben ?

Als Fazit zu den Bildern kann man nur sagen Fotograf und Model müssen noch viel üben. Wird aber auch an der damaligen Ausrüstung gelegen haben C..... halt.:lachen:
Wenn's mit der D300 dann immer noch nicht klappt:nixweiss:

Kommentar
such dir ein bild aus, das du persönlich für besonders gelungen hältst und stell es hier zur diskussion...

oder mache viele threads mit einem foto auf - so machen's andere hier :D

mfg

wubro

Kommentar
oder mache viele threads mit einem foto auf - so machen's andere hier :D

mfg

wubro

in dem Unterforum Foto-Diskussionen macht das schon irgendwie Sinn, oder zumindest die Fotos thematisch zusammenfassen (2 oder 3, die man für "diskussionswürdig" hält).

So wie hier...Fotos von Freundin, Autos, Blume mit Biene, Kaffeetassen, Türen und Industriedenkmälern ...bunt gemischt, das ist für eine Diskussion nicht unbedingt zielführend...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten