Über Nacht gewachsen und verändert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,gestern waren sie noch des Teufels Zungen und heute erstrahlt er als stinkender Tintenfischpilz.
Es ließ mir ja keine Ruhe und so bin ich heute noch einmal in den Wald und er war noch da.
108824721b02d83257.jpg

Er hat eine Grösse von12 cm und wenn sich die Fangarme senken,wird es der Durchmesser.
Gruss Ekke

Anzeigen
Sowas hab ich noch nie geshen...wo findet man das? Auf der Hohen Heide unter der alten Wetterfichte?

Kommentar
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Andreas,ich war es auch,nur ich konnte mich schon einmal schlaumachen.
Es ist ein Tintenfischpilz.
Er ist in Australien beheimatet und wurde zu Beginn des 20.Jahrhunderts bei uns eingeschleppt.
Er hat sich in Laub und Nadelwäldern,sowie Wiesen ausgebreitet.
So wie es mit der Schönheit ist,nicht geniessbar und stinkt noch dazu nach Aas ,um die Insekten anzulocken.
Er ist etwas selten anzutreffen.
Etwas Glück, zu so einem Foto gehört dazu.
Gruss Ekke

Kommentar
stinkt er denn wirklich so extrem? also wie würdest du das beurteilen
auf jeden fall vielen dank fürs zeigen. gerne auch noch mehr bilder in den nächsten tagen

Kommentar
Also wenn so ein Teil mir plötzlich im Wald entgegenwinken würde, und dann noch allein :vampir: Hab ich noch nie zuvor gesehen, aber sieht sehr interessant aus.

Kommentar
Bei mir ist das Jagdfieber ausgebrochen,war heute Nachmittag noch einmal im Wald und wurde fündig.3 Pilzknollen zusammen,werde warten, bis sie sich zum Tintenfischpilz öffnen.Habe sie etwas versteckt,das man nicht gleich darüber stolpert und das andere Pilzgebilde ebenfalls etwas getarnt.
Morgen wird wieder ein Bild erstellt.

1088247209c388b210.jpg

Gruss Ekke

Kommentar
Rotauge schrieb:
Hallo!
Einfach nur: ja!
Fliegen werden magnetisch angezogen:
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,sehr gut eingefangen und den Fliegen schmeckt es besoders gut.
Ich hätte doch gleich weiter gemacht und eine von der Flugmanschaft in Macro eingefroren.
Gruss Ekke

Kommentar
Danke, Ekke!

Unter uns Tintenfischpilzlern: Gib Dir den letzten Kick und streiche mal mit dem Finger über die dunklen Flecken auf den Pilzarmen. Un dann am Finger riechen!! Aber die ganze Übung solltest Du nicht ohne eine Begleitperson machen, die das Riechsalz im Zugriff hat. Dir schrumpft die Nase!!

Aber so eine Menge Fliegen können sich ja eigentlich nicht irren.
Auf diesem dokumentarischen Suchbild kannst Du ja mal versuchen, die Anzahl Fliegen zu ermitteln:

14947231adc3c2c6.jpg

Und ab einem gewissen Zeitpunkt haben selbst die Fliegen kein Interesse mehr. Dann ist die Pracht dahin und man kann nur noch morbide Bilder machen:

14947231e7381d17.jpg

Gruß

Klaus

Kommentar
Das gefällt mir, da gibt es also Zeiten im Leben dieses Pilzes, wo er nicht allzu abschreckend wirkt, im Gegenteil: richtig gut sieht er aus!;)

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,das bischen verstecken hat sich gelohnt,heute meine morgentlichen Ergebnisse mit der Geburt des Tintenfischpilzes.
108824722e1661c49c.jpg

108824722e15a29c0e.jpg

Habe mit dem Schatten etwas getrickst,indem ich gerne mit einer Stabtaschenlampe bei diesen Fällen arbeite.
Gruss Ekke

P.S.Der nächste Besuch folgt.

Hallo Ekke,
die Natur überrascht einen immer wieder aufs Neue.
Danke fürs zeigen.

Gruß Nuno

p.s.erinnert mich ein wenig an den Film "Alien"

Kommentar
DerLange schrieb:
Hallo Ekke,
die Natur überrascht einen immer wieder aufs Neue.
Danke fürs zeigen.
Gruß Nuno
p.s.erinnert mich ein wenig an den Film "Alien"

Hallo Nuno,danke fürs Ansehen,es klappt aber nur,wenn man das Auge für die Natur hat.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,gestern waren sie noch des Teufels Zungen und heute erstrahlt er als stinkender Tintenfischpilz.
Es ließ mir ja keine Ruhe und so bin ich heute noch einmal in den Wald und er war noch da. Gruss Ekke

Sieht aus, als hätte ihn Dein Sohn oder Enkel im Kindergarten aus Pappmachee gefertigt. :D

Herzlich

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten