Über das Bauen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merler

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte um Eure Meinung zu zwei Bildern bitten. Bei mir habe sie ein paar Gedanken zum Thema "Bauen" ausgelöst - mich würde interessieren, was Ihr damit anfangen könnt und ob überhaupt etwas...
Entstanden sind sie mit F3 und Nikkor UD 20/3,5 auf Ilford HP5 400.

070228-Frankfurt_12.jpg

070228-Frankfurt_05.jpg

Anzeigen
Das zweite hat was, allerdings muß ich nicht an "bauen" denken, sondern sehe eher den Kontrast Naturstein/verbauter Stein. Aber nicht das Bauen als Prozeß, sondern eher den Kontrast, versteh? :)

A propos Kontrast: schön umgesetzt bzw. gescannt. Selbst entwickelt?

Gruß Erik

Kommentar
Mir geht es wie Erik, das zweite gefällt mir.
Eine Assoziation zum Thema bauen weckt es bei mir aber nicht.

Kommentar
Mir gefallen beide ganz gut, habe aber keine besonderen Assoziationen dabei - am ehesten wirken sie auf mich durch den schwarzen Rahmen und das dunkle, kontrastreiche SW etwas düster / vielleicht sogar melancholisch.

Grüße,
Chris.

Kommentar
Hi,

mir gefällt Bild eins besser.
Die Verbindung zum Thema "Bauen" drängt sich bei mir nicht auf.
Wirklich interessant ist die Perspektive, sw passt perfekt.

Gruß

Christof

Kommentar
Hmm,

vielleicht hilft es, wenn ich erwähne, dass die Steine auf Bild zwei neben einer Baustelle gestapelt lagen - wo sie verbaut wurden... und einen Kontrast/eine Beziehung zum Gebauten im Hintergrund darstellen.

Ansonsten ist auch der Kontrast zwischenden beiden Bildern gemeint:
Gebäude, die in den Himmel streben. Beide rein funktional ziemlich sinnlos und teuer - trotzdem erfüllen beide ihren Zweck hervorragend: als Symbole für Macht.

Kommentar
Hallo!

Mir gefällt das erste Bild gut. Es hat bei mir gleich beim ersten kurzen Betrachten etwas mit dem Thema "Bauen" ausgelöst und zwar in dem Sinne, dass das Gebäude im Hintergrund auch nur aus lauter kleinen Steinen, wie dem im Bild besteht. Also das auch etwas ganz großes im Endeffekt nur aus kleinen Steinen besteht.

Gefällt mir sehr gut. Auch vom Bildaufbau. Toll :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Mit dem zweiten kann ich leider nicht sehr viel anfangen. Aber trotzdem, das Erste ist top.

Lg Alex

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Das zweite hat was, allerdings muß ich nicht an "bauen" denken, sondern sehe eher den Kontrast Naturstein/verbauter Stein. Aber nicht das Bauen als Prozeß, sondern eher den Kontrast, versteh? :)

A propos Kontrast: schön umgesetzt bzw. gescannt. Selbst entwickelt?

Gruß Erik

Du weisst ja, dass ich sehr "baulastig" bin... (jaja, auch "bauchlastig" ;))

Entwickelt von "Farbglanz", dann Negativ-Scan und Optimierungen in Photoshop - bin aber heilfroh, dass auch Dir der Kontrast endlich 'mal gefällt!

@AlexE: Auch eine schöne Interpretation!:)

Bin gespannt, was Euch noch so dazu einfällt und froh, dass es überhaupt Resonanz gibt - Danke Euch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten