Ärger mit CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DELAN

NF Mitglied

Mein Capture NX (zusammen mit der D300 erworben) hat sich eines Tages nicht mehr geöffnet, sondern nur noch kryptische Fehlermeldungen ausgegeben.
Da es nicht mehr zu ordentlichem Funktionieren zu überreden war und auch eine Systemwiederherstellung unter XP nichts brachte, habe ich es deinstalliert und wollte eine Neuinstallation vornehmen. Das geht aber nun nicht mehr, da das CNX-Installationsprogramm mit dem Hinweis auf eine aktuellere Version abbricht.
Ich bin ziemlich ratlos. :mad:

Gruß, DELAN

Anzeigen
...vielleicht nicht wirklich restlos deinstalliert ???
Schau mal in der Systemsteuerung unter "Software", ob da nicht noch Nikon-Komponenten vorhanden sind...

Kommentar
Richtig, andere Nikon-Komponenten sind noch da, z.B ViewNX, Nikon-Transfer u.s.w.. Meinst Du, das verhindert die Neuistallation von CNX? Unter "Software" steht jedenfalls nichts mehr von Capture.

Gruß, DELAN

Kommentar
Moin zusammen!

Mein Capture NX (zusammen mit der D300 erworben) hat sich eines Tages nicht mehr geöffnet, sondern nur noch kryptische Fehlermeldungen ausgegeben.
Da es nicht mehr zu ordentlichem Funktionieren zu überreden war und auch eine Systemwiederherstellung unter XP nichts brachte, habe ich es deinstalliert und wollte eine Neuinstallation vornehmen. Das geht aber nun nicht mehr, da das CNX-Installationsprogramm mit dem Hinweis auf eine aktuellere Version abbricht.
Ich bin ziemlich ratlos. :mad:

Gruß, DELAN

Ich würde jetzt mal versuchen, die aktuelle Version auf der Nikon Homepage zu laden und zu installieren.

Kami

Kommentar
Hallo, Delan,

hattest Du nach der Erstinstallation ein Update gemacht auf die neueste Version, die auf den Nikon-Seiten angeboten wird? Wie hast Du deinstalliert? Über Systemsteuerung----Software? Es kann auch sein, dass noch Reste in der Registry vorhanden sind, die den Ärger verursachen. Vielleicht mit einem Registry-Cleaner die Registry säubern, gibt es kostenlos, google mal ein wenig. Vielleicht reicht es auch unter "Suchen" CNX einzugeben, um die Reste zu finden.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Hallo, Delan,

hattest Du nach der Erstinstallation ein Update gemacht auf die neueste Version, die auf den Nikon-Seiten angeboten wird? Wie hast Du deinstalliert? Über Systemsteuerung----Software? Es kann auch sein, dass noch Reste in der Registry vorhanden sind, die den Ärger verursachen. Vielleicht mit einem Registry-Cleaner die Registry säubern, gibt es kostenlos, google mal ein wenig. Vielleicht reicht es auch unter "Suchen" CNX einzugeben, um die Reste zu finden.

Herzliche Grüße

Hallo Peter,

Ja, mein CNX war auf dem neuesten Stand. Ich denke, dass genau das mir die Suppe versalzen hat, da die Trial auf der Nikon-Site älter ist als das jüngste Update . Einzig das Suchen nach CNX in der Registry habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tip. Allerdings lasse ich von den Reg-Einträgen immer gern die Pfoten. ;) Auch den anderen Dank für die Beiträge.

Gruß, DELAN

Kommentar
Hallo Delan,

ich habe auf dem Rechner TuneUp Utilities 2006, gab es damals noch kostenlos. Heute gibt es nur eine 30Tage Testversion von 2008. Ein Werkzeug für die Registry ist dabei. Ich hatte damit noch nie Probleme.

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Versuch macht klug ;)

Herzliche Grüße

Kommentar
@Delan

Überprüf mal ob das Verzeichniss "C:\Programme\Nikon\Capture NX" existiert, wenn ja, dann löschen. Die gleiche Prozedur mit diesem Verzeichniss "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nikon\Capture NX".
Weiter geht es mit diesem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein Benutzer Konto"\Anwendungsdaten\Nikon\Capture NX". Deinen Kontonamen solltest du wissen.

Nach dem du all diese Verzeichnisse gekillt hast, sollte die Installation funktionieren, wenn nicht bleibt nur mehr die Registry übrig.

Fallst du dich drüber traust, regedit aufrufen, unter Bearbeiten->Suchen Capture NX eingeben. Alles was auf CNX hinweisst einfach löschen. Keine Angst, da kann nix passieren, du möchtest ja wieder CNX installieren, die Einträge werden sowieso wieder vorgenommen.

Also soviel von mir, wenn das alles nix hilft, kannst ja noch div. Regsäuberungstools ausprobieren, aber meiner Erfahrung nach hilft das in sehr wenigen Fällen.

Letzter Ausweg "format C:" :D

LG, Deniz

Kommentar
Danke. :) Das werde ich mal alles probieren. Wenn ich meine Mühle dabei plattmachen sollte, schicke ich Euch den "schwarzen Mann". :hehe:

Nochmals, Danke!

Gruß, DELAN

Kommentar
Alles probiert. Händisch die Registry bereinigt. Alles vergebens. Capture NX ist bei mir uninstallierbar! Mögen Eure Capture-Installationen allzeit stabil laufen!

Jetzt kann mir wohl nur noch der Nikon-Support helfen. :rolleyes:

Gruß, DELAN

Kommentar
Also eine letzte Möglichkeit, wie du CNX garantiert installieren kannst gibt es noch.

Du entpackst die Datei "CNX130win_exe" in ein beliebiges Verzeichniss. Ich hoffe du weisst wie man das macht.

Danach wechselst du in dieses Verzeichniss und folgst folgender Verzeichnissstruktur -> "...\CNX130win_de\Extension\Utilities\Capture NX\ExtensionSetup\Capture NX\130\DISK1". In diesem Verzeichniss befindet sich die Setupdatei "Setup.exe".

Ich habe das jetzt selbst ausprobiert, ich konnte die Version 1.3.0 auf ein 1.3.3 drauf installieren, was normaler weise nicht funktioniert.

Wenn das jetzt auch nicht funktioniert wird dir der Support auch nicht mehr helfen können. :D

LG, Deniz

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nikon kann einfach keine Software schreiben ...
Die guten Ideen sollten sie lieber von Profis programmieren lassen.

Kommentar
Nikon kann einfach keine Software schreiben ...
Die guten Ideen sollten sie lieber von Profis programmieren lassen.

Sehe ich auch so.
Ich kann auf meinem MacBook Pro auch kein CNX installieren. Aber zum Glück gibt's andere gute Vereine, die wissen, wie man vernünfige Software schreibt.

Beste Grüße
Thomas

Kommentar
@Deniz

Danke, das werde ich auf jeden Fall auch noch probieren. Ist schon sehr interessant, wie Du da vorgegangen bist. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal mit der Nachricht, ob's geklappt hat oder nicht.

Gruß, DELAN

Kommentar
@deniz

O.k. -das hat leider auch nicht funktioniert.

Darauf habe ich den Nikon-Support kontaktiert. Und das hier ist die Antwort:
Bitte wenden Sie sich hierzu an einen Fachmann für WIndows, um die fehlerhafte Deinstallation des Programmes abzuschließen und damit eine Neuinstallation zu ermöglichen.
Nur damit hier mal alle lesen können, wie Nikon mit sehr guten Kunden umgeht. Haben die sie noch alle? :down:

Hat jemand einen Tip für mich bezüglich eines adäquaten Programms?

Gruß, DELAN

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich will den Nikon Support nicht in Schutz nehmen, aber vermutlich haben sie ja recht, oder?

Wenn eine fehlerhafte Deinstallation vorliegt (da das Programm sich nicht mehr richtig nutzen ließ, ist es ja vergleichbar), ist das eine Frage des Betriebssystems, das hierfür die passenden Routinen vorgibt.

Für mich hört sich das nach "Mr. format c:" an... macht meistens danach sogar mehr Spaß, weil die diversen Systemleichen die ressourcenraubend wirken, damit dann auch endlich weg sind...

Viel Erfolg

Helmut

Kommentar
Für mich hört sich das nach "Mr. format c:" an... macht meistens danach sogar mehr Spaß, weil die diversen Systemleichen die ressourcenraubend wirken, damit dann auch endlich weg sind...

Es reicht m.E., wenn man 1x am Tag veräppelt wird.

Würde Nikon des öfteren mal eine aktuelle Vollversion von CNX zum Download bereitstellen, würde mein Problem nicht existieren.

Kommentar
@deniz

Hat jemand einen Tip für mich bezüglich eines adäquaten Programms?

Hallo DELAN,

ich kann Dir guten Gewissens Capture One 4.0 von Phase One ans Herz legen.
Die Software lässt sich unproblematisch installieren, läuft schnell und liefert im RAW-Prozess erstklassige Ergebnisse. Capture One wird auch häufig als der "Mercedes" unter dieser Art Programme bezeichnet. Und Du musst auch nicht eine uralte Version wie bei Nikon runterladen und dann siebenunddreißig mal updaten um eine einigermaßen aktuell zu sein.
Hier der Link:
http://www.phaseone.com/4/

Beste Grüße
Thomas

Kommentar
Danke Dir. Ich habe mich mittlerweile für Adobe Lightroom entschieden. Phase One war bei meiner Leica M8 im Lieferumfang dabei und erwies sich auf meinem Quadcore mit 4Gb Speicher als grottenlangsam.

Gruß, DELAN

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten