Älteres Micro 60mm 2,8 D oder neues 60mm f/2.8G ED AF-S Micro NIKKOR ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pearl

Aktives und bekanntes NF Mitglied
;)Welches der beiden Objektiv ist das "Schärfere" ?

Das "alte" Micro 60mm f/2,8 oder das neue 60mm f/2.8G ED AF-S Micro NIKKOR ??

Hatte da jemand schon Vergleichsmöglichkeiten ??

Danke

Anzeigen
;)Welches der beiden Objektiv ist das "Schärfere" ?

Das "alte" Micro 60mm f/2,8 oder das neue 60mm f/2.8G ED AF-S Micro NIKKOR ??

Hatte da jemand schon Vergleichsmöglichkeiten ??

Danke

Hi,
egal welches schärfer ist, ich würde das Neue nehmen.

Man hört immer öfters, dass beim Defekt, Nikon nicht reperiren kann, weil es keine Ersatzteile mehr für die alten Gläser gibt.

Kommentar
Das Neue ist vor allem im "Nicht-Makrobereich" (Portrait, Landschaft) deutlich besser.

Kommentar
das alte ist im zentrum schärfer, das neue dafür am rand. im nahbereich wird der unterschied in der praxis jedoch kaum eine rolle spielen.

vorteil alt: sehr solide verarbeitet, keine gegnlichtblende notwendig, blendenring
vorteil neu: af-s (schneller, leise), optische leistung im fernbereich, unempfindlich bei streulicht durch nano-beschichtung

beispiele:
1462748661ca9defaf.jpg

picture.php

Kommentar
Hi,
egal welches schärfer ist, ich würde das Neue nehmen.

Man hört immer öfters, dass beim Defekt, Nikon nicht reperiren kann, weil es keine Ersatzteile mehr für die alten Gläser gibt.

Wenn du hier von dem 135/2D von SecretWorld redest, war es ein Missverständnis, nur die wirklich alten 135er können nicht mehr repariert werden. Genauso ist es auch bei dem 85/1,8 non D, welches min. schon 14 Jahre alt sein muss (das D gibt es seit Apr. 1994).

Ich würde heutzutage auch eher zum Neuen Macro greifen, allerdings nicht unbedingt wegen der ET-Versorgung sondern, weil es mit AF-S schneller fokussiert und uneingeschränkt an den D-Kameras verwendet werden kann. Das alte hat dafür z.B. an der D40 keinen AF!

Allerdings muss man auch erwähnen, dass das neue nicht an Nikons MF-Kameras verwendbar ist und auch die Verwendung von Zwischenringen (jedenfalls mal die von Nikon) unmöglich ist, mit dem alten funktioniert das!

Gruß
Matthias

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten