Ältere Objektive an die D90 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Augenweide

Unterstützendes Mitglied

ich habe eine alte Nikon F - 801 S mit zwei Objektiven "geerbt".:rolleyes:

Dabei sind zwei Objektive: Nikkor 80-200 4.5~5.6D und das Sigma 28-105 1:4 - 5,6.

Ich habe jetzt gehört, dass diese Objektive auch an die 90D passen, stimmt das ? :nixweiss:

Da ich überlege mir in nächster Zeit eine zuzulegen , wäre das natürlich klasse..

Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt ?

LG
Augenweide

Anzeigen
Das passt . Aber ob du mit den Linsen noch zufrieden bist must du sehen .
Mein Nikkore AF 35-105 D ist recht gut aber da ist die Anfangslichtstärke 3,5.
Das Nikkore ist zwar nicht schlecht aber eben kein VR. :nixweiss:
Das Kit-Objektiv Nikkore 18-105 ist da besser .Farbwiedergabe ,Kontrast und halt VR. Das ganze zu einem Preis von ca 220 Euro . Mit dem schickst du das Sigma in die Wüste :)

Kommentar
Sorry, aber vielleicht blöde Frage: Was hat VR mit Farbe und Kontrast zu tun :nixweiss:

VR ist doch der Bildstabilisator im Objektiv.

Kommentar
Sorry, aber vielleicht blöde Frage: Was hat VR mit Farbe und Kontrast zu tun :nixweiss:

VR ist doch der Bildstabilisator im Objektiv.

Nichts .
Die alten AF Objektive die auf FX gerechnet sind bringen nach meiner Erfahrung an den DX Digitalen Kameras einen etwas Farbblassere und Kontrastärmere Bildwiedergabe .
Ich weiß nicht ob es an der Berechnung liegt oder an den Qualitäten der damaligen Objektive der günstigeren Preisklasse liegt .
wenn ich das angesprochene Nikkore 80-200 mm D nehme macht die geringe Anfangslichtstärke dieses Objektiv (auch noch ohne VR ) es zur Schönwetterscherbe .
Deswegen sagte ich wenn er mit der Qualität der Linsen zufrieden ist , passen würden sie . Die D90 mach mit dem günstigen Kit-Objektiv 18-105 richtig Spaß.

Kommentar
Ah ok, danke. Dann werde ich mir das mit älteren Objektiven abschmiken. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein älteres (und deshalb günstigeres), lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv um die 50mm zu zu legen.
:hallo:

Kommentar
Herzlichen dank für Eure Meinungen..

Ich werde mir höchstwarscheinlich sowieso das Kit zulegen.;)

Ist aber gut zu wissen, dass man die alten Objektive auch verwenden kann. Ich schau mal wie das mit dem Kontrast und der Farbe wird..

LG
Augenweide

Kommentar
Hier ein Foto mit dem Nikkore 35-105 mm D.
Die Schärfe finde ich gut .
Die Farben und Kontraste ein wenig blass.
Aber das ist Geschmacksache . Ich kenne welche die sagen das gefällt mir sogar besser . Also schon brauchbar aber das bessere ist des guten Feind .

picture.php

picture.php

Kommentar
Man kann sich doch auch in der D90 verschiedene Konfigurationen anlegen. Damit müsste es ja dann möglich sein pro älterem Objektiv ein paar "Verbesserungen" ab zu speichern und sie dann eben benutzen, wenn man das jeweilige Objektiv benutzt.

Kommentar
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein älteres (und deshalb günstigeres), lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv um die 50mm zu zu legen.

Das ist doch ein guter Plan. Vergiß das mit 'alte FX-Objektive taugen nix an DX-Kameras'. Alle 50er-AF-Objektive sind an den Digiknipsen absolut tauglich.

Gruß
Dirk

Kommentar
Um da mal daran anzubinden: Ist das 1,4er wirklich so viel besser als das 1,8?

:hallo:

Kommentar
Besser würde ich nicht sagen. Ist halt 1,4 !!
Es ist bei 1,4 allerdings schon recht "weich".

Ab Blende 2 geben die sich nichts.

Vorsicht:
Bei manchen (z.B. meins) gibts einen heftigen Backfokus.
Am Beste ausprobieren.

Beste Grüße
Bernd

Kommentar
Denke aber bei den FX Objektiven an den vergrößerungsfaktor von 1,5! 35 mm Fx sind an der D90 52,5mm. Fx Objektive haben aber den Vorteit das man nur den besteren inneren Linsenteil nutzt. Die Objektivschwächen am äußersten Bildrand spielen keine rolle, weil der Sensor diesen Bereich nicht nutzen kann. Ich persönlich nutze nur FX Objektive. Zumal die Zukunft in Richtung Vollformatsensoren geht.
:up:

Kommentar
Die Brennweite wird doch immer auf Vollformat gerechnet .

Man könnte sogar so weit gehen, das man behauptet, die Brennweite würde immer auf das Objektiv gerechnet! ;)
Lediglich der Bildwinkel den sie dann an Aufzeichnungsmedien unterschiedlicher Größe wiedergibt, der ist ein anderer (ausreichend großen Bildkreis mal vorausgesetzt).

Gruß
dirk

Kommentar
Ich meine ja die Brennweitenangabe auf dem Objektiv ist gerechnet auf dem Vollformat Sensor .
Nach der Aussage von henry illing hört sich das so an als hätte das 35 mm DX an einer D90 keinem eben 35 mm und nicht 52 mm .

Kommentar
Michael, die Brennweite ist auf gar kein Format gerechnet, sie ist eine feststehende Eigenschaft des Objektivs. Ob ich ein 35mm Objektiv an eine Kompaktknipse mit Winzsensor, an eine DX- oder eine FX-Kamera oder eine Mittel- oder Großformatkamera ansetze das läßt die Brennweite vollkommen kalt. Das meinst du wahrscheinlich auch mit dem was du schreibst, aber die Formulierung 'die Brennweitenangabe auf dem Objektiv ist gerechnet auf dem Vollformat Sensor' ist da arg mißverständlich!

Gruß
Dirk

Kommentar
Nochmal zum Thema ältere Objektive an der D90:
Ich habe aus den Zeiten der Analogfotografie (damals F4) noch ein Nikkor AF 35-70 1:2.8 und ein AF 80-200 ED ebenfalls 1:2.8. Diese "Schätzchen" weiter verwenden zu können, war für mich ausschlaggebend zunächst für die D80 und jetzt die D90. Beide funktionieren sehr gut, insebsondere auch der Autofokus - natürlich nicht so geräuscharm und schnell wie ein Silent-wave-Motor. Im Vergleich mit dem Kit 10-105/3.5-5.6, das ja in verschiedenen Tests recht gut abgeschnitten hat, kann ich keine Schwächen in Kontrast und Farbsättigung feststellen (vgl. Nofreteri). Gold wert ist die hohe Lichtstärke der "Alten", besonders des Telezooms.

Gruß Kucki

Kommentar
Mit diesen Lichtstarken Objektiven hast du natürlich auch darmals auch eine sehr gute Qualität eingekauft :up: und für den Umstieg auf Vollformat bist du gerüstet . Für Brenneweiten unter 35 mm hast du ja noch das 18-105 mm .
Deine Objektive haben ja auch heute noch Ihren Preis ( um 300 Euro und höher ) und spielen eine andere Liga wie mein altes beschriebenes 35-105 mm 3.5 .
Ich habe diese noch nicht probiert aber ich glaube Dir das sie gut sind .:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten