Mitmachthema Wo sind all die Sportfotos

Abgang mit Grazie :cool:

full

Kommentar
Anzeigen
Der Typ konnte was auf dem Brett. :cool:

full

3 Kommentare
Z
Zweitfrisur kommentierte
Ist da etwas im Gesicht aufgetragen (Sonnencreme o.ä)?

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, die Surfer schmieren sich oft so eine "Kriegsbemalung" aus Zinksalbe auf die Wangen und über die Nase. Siehe auch hier.

Christoph Blümer
Hier mal stark rausvergrößert bei einem anderen (100% aus 45 MPix), da sieht man es: ZSC_4690_lö.JPG

Letzte Disziplin der Jahn 9 Kämpfer

full

full

4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hast Du noch ein Bild, auf dem ein Teil des Gesichts/der Brille drauf ist?

F
fwolf15 kommentierte
muss ich nochmal genau schauen, bei der ersten Durchsicht waren die Bilder mit Gesicht irgendwie langweilig, da fehlte die Dynamik

F
fwolf15 kommentierte
hier eins der noch brauchbareren, Thema ist: Bei Freistil wird ja Luft seitlich geholt, also wird man man maximal ein zur Seite gedrehten Kopf sehen. Bei Brust geht, finde ich, die Dynamik verloren bzw. konnte ich keins mit so wirklicher Dynamik machen.

full

G
Gianty kommentierte

Finde das Bild sehr gut 👍

Hier mal ne Serie eines Abgangs vom Reck mit der Z9 im Bereich von 7000 ISO fotografiert. Das ganze in S/W da ich mit dem Weißabgleich in der Halle nicht wirklich bis gar nicht klar kam. Da gab es Leuchtstoffröhren, LED Licht und vereinzelt noch Spots. Also nach paar tausend Fotos in der Halle bin ich wirklich immer wieder froh wenn ich outdoor fotografieren kann.

Hier war alles noch statisch

full

Dann gings es schnell (und ich war zu langsam)
full

full

full

full

full

full

full

full

full

Achso, vom perfekten Stand hab ich leider kein Bild mehr :-( nach dem letzten Bild sprang ein Trainer genau vor mir auf und versperrte mir die Sicht :mad:

F
fwolf15 kommentierte
Das fiel mir auch auf, dass das nicht so wirklich das war wie ich mir es vorgestellt hatte. Die obige Serie war durchgehend F2.8 mit dem 70-200 2.8
Brennweite zwischen 70-100mm. Problematik war bzw ist bei solchen Veranstaltungen: Weiter weg würde bedeuten nur von oben aus den Zuschauerrängen was dann komplett schlecht ist vom Winkel. Und vom mittendrin aus war das Problem da ja bis zu sieben geräte gleichzeitig geturnt wurden, konnte man auch nicht ewig weit weg gehen und dann mit mehr Brennweite arbeiten, da man sonst Personen dazwischen hätte oder den Punktrichtern bei anderen Geräten vor der Nase rumgetanzt wäre und darüber sind die gar nicht amused. Ich hatte noch das 50 1.8 dabei, was da auch nicht geholfen hätte. Das 85 1.8 hatte ich leider zuhause gelassen.
Und das 24-120 bzw. 24-70 hab ich für Z ja nur mit f4. Das wäre dann eine noch schlechtere Wahl gewesen in Bezug der nötigen ISO.
Man könnte jetzt den Hintergrund im POST Prozess noch unschärfer machen.

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte

Ich kenne jemanden, der schwärmt vom 1,4/105mm.......und vom 1,8/135mm.....;)

Beide wären top - oder ein 2,0/200mm.

F
fwolf15 kommentierte
ich hatte mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht. Aber da Halle nicht so unbedingt das ist, wo ich am meisten fotografiere...

das 2.0 200 soll schon gut sein, aber würde hier nicht viel helfen wenn 100mm schon zu lang ist ;)

F
fwolf15 kommentierte
Wenn man weit weg genug weg kommt, geht es auch mit dem 70-200 2.8 gut.
Kein Crop, OOC in SW gewandelt.

full

G
Gianty kommentierte

Ja, Halle ist blöd. .Mochte ich auch nie.
Heute wäre ich normalerweise beim Leichtathletikmeeting in Rehlingen gewesen. Hier regnet es Bindfäden :(

Ab geht die Post ..... 100 Meter Start Z7II 1/2000 Bl 8 Z 2.8/24-70 29.5 mm 1600 ASA

full

full

5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Da fällt mir ein: Mit ner Z9 oder generell einer nicht "klapprigen" Kamera lassen sich jetzt auch aufgrund der lautlosen Auslösung Bilder aus der Nähe machen bevor der Startschuss fällt, darauf hat man vorher aus Respekt besser verzichtet.

1
1bildermacher1 kommentierte
Das ist mir auch aufgefallen, links und rechts knatterten die „Maschinengewehre“ und bei mir war alles lautlos …..

F
fwolf15 kommentierte
Gab schon manchen Fehlstart durch Fotografen ausgelöst...

G
Gianty kommentierte

Oh ja....100m Finale in Rehlingen. Die R6.2 war damals wohl zu laut.
Frankie Fredericks hätte mir den Kopf abgerissen wenn er gewusst hätte was das für ein Geräusch war.

F
fwolf15 kommentierte

Aber damals wars noch ned so schlimm, da durfte man sich noch einen Fehlstart erlauben

Von Fussball habe ich keine Ahnung, wollte aber den AF der Z9 mal richtig testen. Also ab zum lokalen Pfingstsportfest, wo ich ein Spiel der F-Jugend fotografieren durfte ( und mit Erlaubnis der Eltern auch die Bilder veröffentlichen darf ).

Bin begeistert über den geringen Ausschuss, gleichzeitig jedoch irritiert, wie oft der AF von Spieler zu Spieler gesprungen ist. Hatte mich anfangs an die Empfehlungen des NIKON "Setting Guide(Sports AF Edition)" zur Z9 gehalten, was mir irgendwie nicht so richtig gefallen hat. Es ging zwar schnell, den AF mit Hilfe des Joystick auf den passenden Spieler einzustellen, da ich aber mit dem linken Auge durch den Sucher blicken muss war ständig der Daumen störend am rechten Auge.

Trotzdem waren es ca. 90% Treffer. Die restlichen 10% rechne ich meinen eigenen Fehlern zu. Die Kamera verrichtet unfassbar gut ihren Dienst.

Eingesetzt wurde das 70-200mm Z mit dem 1,4x Konverter:

Einsatz war da

DSC_5707 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Und wenn ein Tor geschossen wurde....

DSC_5711 by Gianty Mudracer, auf Flickr

oder hier..

DSC_5678 by Gianty Mudracer, auf Flickr

....gab es auch mal Freudensprünge:

DSC_5734 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Kommentar
B
Brunke kommentierte
dann rollt der Ball besser!

G
Gianty kommentierte
@fwolf15

Das ging mir teilweise viel zu schnell.

Hab die Kamera hochgehoben und einfach draufgehalten. Bin ja auch nicht mehr so schnell :ROFLMAO:

Die Eltern sind happy dass sie überhaupt Bilder von den Jungs haben. Könnte einige noch in der BV ausrichten.

Übung macht den Meister. Denke dass ich beim Fussball nie über den Praktikantenstatus hinauskomme. War das erste Mal in meinem Leben bei einem Fussballspiel und wenn jetzt nochmal 53 Jahre vergehen bin ich zu tadderig um den Auslöser zu betätigen.

Christoph Blümer
Einfach hinterher das Bild vor dem Zeigen gerade zu rücken ist aber doch jetzt an sich kein Akt, oder? Das muss ich auch bei fast jedem Surferbild machen, weil "gerader Horizont" beim Fotografieren echt nicht das Wichtigste ist - da wird hinterher sowieso noch beschnitten und dabei auch gerade gerückt. :nixweiss:

G
Gianty kommentierte

Jein. Ich fotografiere oftmals viel zu bildfüllend. Dann fehlt der Raum für Korrekturen.

Werde mir Eure berechtigte Kritik aber zu Herzen nehmen und mich bessern (y)

Christoph Blümer
Bildfüllendes Fotografieren ist beim Sport mit höherem Ausschussrisiko behaftet, denn die Wahrscheinlichkeit für angeschnittene Beine, Köpfe oder gerade aus dem Bild raushuschende Bälle ist viel zu groß. Wenn von einem 24 MPix-Bild am Ende ein sauberes Bild mit 10-16 MPix übrig bleibt, ist das ausgezeichnet. Da kann man echt etwas mutiger sein. Meine Surfer habe ich großteils auch aus 45 Mpix erst mal auf DX-Ausschnitt runter und dann noch korrigierend beschnitten, so dann da am Ende letztlich immer noch nett was übrig bleibt. Aber gerade muss der Horizont in jedem Fall sein; geht das nicht, ohne die Person anzuschneiden, fliegt das Bild direkt in die Tonne.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten